Zentrum der Gesundheit
  • Mundgeruch nach Knoblauch
8 min

Die Hausmittel gegen Knoblauchgeruch

Nach dem Verzehr von Knoblauch entwickelt sich der bekannte Mundgeruch, die sog. Knoblauchfahne. Was kann man gegen den Knoblauchatem tun? Wir stellen viele Tipps und Tricks vor, die den Mundgeruch nach Knoblauch lindern können. Die beste Lösung ist jedoch der schwarze Knoblauch, da dieser erst gar keinen Mundgeruch verursacht.

Aktualisiert: 16 Januar 2024

Kostenlosen Newsletter abonnieren

Mit Ihrer Anmeldung erlauben Sie die regelmässige Zusendung des Newsletters und akzeptieren die Bestimmungen zum Datenschutz.

Mundgeruch nach Knoblauchverzehr

Knoblauch und auch Zwiebeln sind sehr gesund und aromatisieren ganz wunderbar die unterschiedlichsten Rezepturen, doch hinterlassen sie – insbesondere der Knoblauch – den typischen Mundgeruch, die Knoblauchfahne.

Der Mundgeruch nach Knoblauchverzehr – der bis zu 24 Stunden oder länger anhält – ist das Ergebnis der Schwefelverbindung Allicin. Sie entsteht aus dem Stoff Alliin, wenn man den Knoblauch schneidet, presst oder kaut, also dann, wenn die Zellen des Knoblauchs zerstört werden. Aus Allicin wiederum entstehen sodann verschiedene übelriechende Stoffe namens Diallyldisulfid, Allylmethylsulfid, Allylmercaptan und Allylmethyldisulfid, die in ihrer Gesamtheit die Knoblauchfahne ausmachen.

Allerdings werden diese Stoffe nicht nur ausgeatmet, sondern gelangen auch ins Blut und werden daher auch über die Hautporen abgegeben. Wer also Knoblauch isst, riecht nicht nur aus dem Mund, sondern dünstet den Knoblauchgeruch auch über die Haut aus, was es umso schwieriger macht, den Geruch loszuwerden.

Massnahmen gegen Knoblauchgeruch sind schon allein aus Rücksicht erforderlich

Nun könnte man natürlich sagen, dass in vielen anderen Ländern Knoblauchverzehr vollkommen normal ist, sich dort keiner am darauffolgenden Geruch stört und wir uns da einfach ein Beispiel nehmen sollten. Was im einen Land jedoch normal sein mag, ist es im anderen noch lange nicht – und da Knoblauch zumindest in unseren Breiten eindeutig Geschmacksache ist, sollte man Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen.

Zwar gibt es Menschen, denen der Knoblauchgeruch ihres Gegenübers nicht das Geringste ausmacht, auch dann nicht, wenn sie selbst keinen Knoblauch gegessen haben. Genauso aber gibt es Menschen, bei denen die Knoblauchfahne eines anderen regelrechte Übelkeit verursacht. Daher sind – wenn man Knoblauch trotz gesellschaftlicher Pflichten nicht meiden kann – unbedingt Massnahmen angebracht, die den Knoblauchgeruch weitgehend neutralisieren.

Was kann man gegen Mundgeruch nach Knoblauch tun?

Besonders extrem entwickelt sich die Knoblauchfahne, wenn der Knoblauch roh gegessen wird. Rohen Knoblauch sollte man daher wirklich nur dann essen, wenn man in den nächsten 24 bis 48 Stunden niemandem über den Weg läuft, der nicht ebenfalls in die rohe Knolle gebissen hat.

1. Dünsten Sie den Knoblauch

Wird der Knoblauch gedünstet, gebraten, gekocht oder anderweitig erhitzt, dann reduziert sich schon allein dadurch der spätere Mundgeruch im Vergleich zum Rohverzehr ganz enorm.

2. Ganze Knoblauchzehen verwenden und wieder entfernen

Man kann auch die ganzen Knoblauchzehen mitkochen oder -braten und sie vor dem Verzehr wieder aus der Sauce (oder einem anderen Gericht) herausnehmen. Die Speise wird dadurch aromatisiert, während sich der nachfolgende Knoblauchgeruch des Atems in Grenzen hält.

Auch im Dressing kann man 30 bis 60 Minuten ganze Knoblauchzehen ziehen lassen und diese vor der Zubereitung des Salates wieder entnehmen.

3. Essen Sie einen Apfel, einige Salatblätter, Grüntee oder Minzblättchen bei Knoblauchgeruch

In einer Studie vom September 2016 untersuchte man die Wirkung verschiedener Lebensmittel auf den Knoblauchatem. Dazu nahmen die Probanden unmittelbar nach Knoblauchverzehr Wasser, einen rohen Apfel, gekochten Apfel, Apfelsaft, rohen oder gekochten Salat, Minzblätter, Saft aus Minzblättern oder Grüntee zu sich. Anschliessend mass man den Gehalt der typischen Knoblauchstoffe im Atem innerhalb der nächsten Stunde ( 1 ).

Der rohe Apfel, der rohe Salat und die Minzblätter konnten die Knoblauchstoffe im Atem reduzieren. Vermutlich sind es die Polyphenole (sekundäre Pflanzenstoffe), die über eine enzymatische Reaktion die besagten Stoffe aus der Atemluft entfernen. Apfelsaft und Minzblättersaft waren ebenfalls noch wirksam, aber lange nicht so gut wirksam wie die jeweils ganzen Lebensmittel. Interessanterweise zeigte Grüntee in dieser Untersuchung keine Wirkung ( 2 ).

Möglicherweise wird letzterer immer wieder deshalb gegen die Knoblauchfahne empfohlen, weil er sich als Mundspülung zur Vorbeugung von Karies und Plaque sehr gut eignet und man daraus schlussfolgert, dass er generell den Atem verbessern kann. Auf eine Knoblauchfahne hat der Grüntee jedoch keinen besonderen Einfluss, wie auch die nachfolgend vorgestellte Studie bestätigt ( 3 ).

4. Zähneputzen und Kaugummis nützen bei Knoblauch-Mundgeruch nicht viel

Die üblichen Tipps wie Wasser nach dem Knoblauchverzehr trinken, Zähneputzen und Zunge reinigen nützen gegen Knoblauchgeruch nichts. Auch minzhaltige Kaugummis, Minzdragees oder stark aromatisierte Mundspülungen können den Geruch vielleicht in den ersten Minuten überlagern, bevor jedoch anschliessend sofort wieder der Knoblauchatem zum Vorschein kommt.

5. Grüntee mindert Mundgeruch nach Knoblauchverzehr - aber nur kurzfristig

Nicht einmal gegen normalen Mundgeruch konnten die unter 4. genannten Massnahmen dauerhaft etwas ausrichten, wie eine Studie von 2008 zeigte. In dieser Studie hatte sich immerhin Grüntee als hilfreicher erwiesen als die übrigen Mittel (Zähneputzen, Kaugummi etc.). Er konnte den Gehalt der schwefelhaltigen Substanzen im Atem besser reduzieren, aber ebenfalls nur kurzfristig. Denn schon nach einer Stunde nach Grünteeverzehr war keine Wirkung mehr zu beobachten ( 4 ).

Natürlich konnte der Grüntee auch in der ersten Stunde die geruchsbildenden Stoffe nur reduzieren, aber nicht etwa vollständig eliminieren.

6. Traditionell wurde Kuhmilch zum Knoblauch getrunken

In älteren Studien werden neben Äpfeln, Grüntee, auch der bittere Kuding-Tee, Pflaumen, Birnen, Pilze und Milch genannt. Milch sollte jedoch direkt zum Knoblauch getrunken werden. Dann – so heisst es – würde sie die Schwefelverbindungen des Knoblauchs reduzieren helfen. Vollmilch sei dabei wirksamer als fettreduzierte Milch. Milchprodukte wie Joghurt, Quark etc. sollen ähnlich wirksam sein. Dabei soll das jeweilige Milchprodukt am besten immer eine Weile im Mund behalten werden, um optimal zu wirken.

Dieser Tipp nützt natürlich nur etwas, wenn das Milchprodukt zum jeweiligen Gericht passt und man überhaupt Milchprodukte essen/trinken möchte bzw. sie auch verträgt. Da ferner vermutet wird, dass Bestandteile des Milchproteins die Wirkung mancher antioxidativ wirksamen Stoffe hemmen, könnte es sein, dass Milchprodukte die gesundheitlichen Eigenschaften des Knoblauch reduzieren, was nun wieder ungünstig ist, wenn man den Knoblauch aus Gesundheitsgründen essen möchte.

7. Zitronenwasser trinken hilft nur wenig

Auch Zitronenwasser (1 EL frisch gepresster Zitronensaft auf 150 ml Wasser) wird immer wieder im Kampf gegen die Knoblauchfahne empfohlen. Das Zitronenwasser soll unmmittelbar nach einem knoblauchhaltigen Gericht getrunken werden.

Eine Variante ist, den rohen Knoblauch noch vor dem Kochen oder Dünsten in Zitronensaft einzulegen und ihn erst dann zu verwenden. Doch auch die Zitronentipps können den Knoblauchatem erfahrungsgemäss nur geringfügig mildern.

8. Natron, Kräuter und Ingwer helfen bei Knoblauchgeruch

Weitere Hausmittel gegen Mundgeruch nach Knoblauchverzehr sind Natron, Kräuter und Ingwer.

Natron gilt als natürlicher Desodorierer. Der Stoff kann Gerüche absorbieren, offenbar ohne dass man Natron schlucken müsste. Man gibt einen kleinen Löffel des Pulvers in ein Glas Wasser (150 ml) und macht damit eine gründliche Mundspülung.

Bestimmte Kräuter wie Minzblätter (siehe weiter oben), Petersilie, Basilikum, Kardamomsamen und Salbei kaschieren den Geruch für kurze Zeit. Dazu werden am besten die frischen Kräuter bzw. Samen gekaut. Allerdings kehrt der Knoblauchgeruch nach kurzer Zeit zurück. Man muss die Kräuter also praktisch pausenlos kauen, um einen hilfreichen Effekt zu erzielen.

Kaut man kleine Ingwerstückchen, dann wird dadurch ein Enzym im Speichel mobilisiert, das die für Zwiebel- oder Knoblauchgeruch zuständigen Stoffe abbaut. Die Wirksamkeit hängt vom Ausmass des Knoblauchverzehrs ab. Hat man viel Knoblauch gegessen oder womöglich rohen Knoblauch, bedarf es sehr vieler Ingwerstücke, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.

9. Knoblauch schlucken, ohne zu kauen

Offenbar soll es nicht zu einer Knoblauchfahne kommen, wenn man den Knoblauch in kleine Stücke schneidet und diese z. B. mit Tomatensaft schluckt, ohne sie zu kauen - wie uns ein Leser schrieb. Diese Vorgehensweise ist natürlich nur für Menschen ideal, die den Knoblauch nicht schmecken möchten, sondern nur der Gesundheit wegen einnehmen möchten.

Allerdings riecht man nicht nur aus dem Mund nach Knoblauch. Wie weiter oben erklärt, tritt der Knoblauchgeruch aus allen Hautporen aus. Wie könnte man nun diese Körperausdünstungen verhindern?

Was kann man gegen Hautgeruch nach Knoblauch tun?

Da sich die Schwefelverbindungen des Knoblauchs im Blut befinden und nur nach und nach über die Haut abgegeben werden, gilt es, diesen Ablauf zu beschleunigen, indem man die Schweissproduktion ankurbelt.

Dies gelingt über schweisstreibende sportliche Aktivitäten, einen Saunabesuch (bitte aus Rücksicht auf die anderen Saunierenden nur die Privatsauna nutzen) oder auch über heisse Bäder.

Wie kann man Knoblauchgeruch an den Händen entfernen?

Der Knoblauchgeruch haftet oft auch an den Händen des jeweiligen Kochs bzw. der Köchin. Hier gibt es unterschiedliche Methoden, die recht erfolgreich sind:

Sehr einfach ist der Einsatz der sog. Anti-Geruchseife aus Edelstahl, ein eiförmiges Edelstahlstück, das man einfach genauso verwendet, als wäre es eine Seife. Das Edelstahl neutralisiert dabei nicht nur Knoblauchgerüche, sondern auch Fisch- oder Zwiebelgerüche.

Man kann die Hände aber auch einfach mit einer Mischung aus Essig und lauwarmem Wasser waschen oder die Hände mit einer Mischung aus Salz und Zitronensaft einreiben und dann mit Wasser abspülen. Anschliessend sollten trockene Hände unbedingt eingecremt werden oder man gibt in die Salz-Zitronensaft-Mischung noch etwas Olivenöl.

Auch Kaffeesatz oder Natron können statt Seife in die Hände gerieben und sofort mit lauwarmem Wasser abgespült werden. Beide neutralisieren schlechte Gerüche.

Wie kann man Knoblauchgeruch aus Räumen entfernen?

Selbst die Räume riechen nach Knoblauch, wenn dort mit der würzigen Knolle gekocht wurde oder wenn sie dort auch nur gegessen wurde.

Genau wie bei der Geruchsneutralisierung der Hände, können dieselben Mittel auch in Räumen zur Anwendung kommen. Man kann also beispielsweise Schälchen mit Essig oder Natron oder auch frisch gemahlenen Kaffeebohnen aufstellen.

Oder man kocht Wasser mit Essig im Verhältis von mindestens 1 : 1 und lässt das Essigwasser in kleinen Schalen verdampfen. Hilfreich kann es überdies sein, das eine oder andere Möbelstück mit dem Essigwasser abzureiben. Oder man nutzt Duftlampen, insbesondere mit Zitrusdüften.

Schwarzer Knoblauch verursacht weder Mundgeruch noch Körpergeruch

Wenn Sie in den Genuss der gesundheitlichen Auswirkungen von Knoblauch gelangen möchten, aber gut und gerne auf den typischen Mund- und Körpergeruch verzichten möchten, dann können Sie den schwarzen Knoblauch verwenden. Es handelt sich dabei um weissen Knoblauch, der fermentiert wurde, wodurch sich seine heilsamen Wirkstoffe sogar noch verstärkten. Allerdings schmeckt der schwarze Knoblauch etwas anders als der weisse Knoblauch. Alle Informationen - Wirkungen und Anwendungsmöglichkeiten - rund um den schwarzen Knoblauch finden Sie im obigen Link.

Sehr fein schmeckt der schwarze Knoblauch, wenn Sie ihn einfach als Topping über Gemüsegerichte, Pasta- oder Reisgerichte geben oder auch über Salate, Suppen oder Eintöpfe.

🌟 Bewerten Sie unsere Arbeit 🌟

Auf unserem Portal Zentrum der Gesundheit haben wir mittlerweile mehr als 2700 Artikel zu zahlreichen Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Naturheilkunde veröffentlicht. Wenn Sie Zeit und Lust haben, freuen wir uns über Ihre Bewertung unseres Portals bei Trustpilot.

Wichtiger Hinweis

Dieser Artikel wurde auf Grundlage (zur Zeit der Veröffentlichung) aktueller Studien verfasst und von MedizinerInnen geprüft, darf aber nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung genutzt werden, ersetzt also nicht den Besuch bei Ihrem Arzt. Besprechen Sie daher jede Massnahme (ob aus diesem oder einem anderen unserer Artikel) immer zuerst mit Ihrem Arzt.