Zentrum der Gesundheit
  • Fluoridbehandlung bei einem Kind
1 min
2 Kommentare

Fluoridbehandlung - Nutzlos und schädlich

In der Zahnheilkunde ist es gang und gäbe, den Zähnen der Patienten gelegentlich eine Fluoridbehandlung angedeihen zu lassen, bei der Fluoride direkt auf die Zähne aufgetragen werden. Auf dem Zahnschmelz entstehe so eine schützende Schicht, heisst es, was die Zähne ganz besonders gut vor Karies bewahren könne. Eine Studie enthüllte, dass diese angebliche Schicht als vorbeugende Massnahme gegen Karies praktisch nutzlos ist.

Stand: 16 Mai 2026
🔍
Sie finden alle im Laufe des Artikels genannten weiterführenden Artikel, wenn Sie die jeweiligen Titel oder auch einzelne Suchbegriffe daraus in unser Suchfeld eingeben.

Fluoride schützen nicht vor Karies

Die Studienergebnisse der genannten Untersuchung wurden in der Zeitschrift Langmuir der Amerikanischen Gesellschaft für Chemie (American Chemical Society, ACS) veröffentlicht und zeigen, dass die "schützende Schicht", die durch das Fluorid gebildet wird, in Wirklichkeit 100 Mal dünner ist, als man bisher geglaubt hat, so dass eine Schutzwirkung unmöglich ist.

Fluoridschicht ist 10.000mal dünner als ein Haar

Frank Müller, Ph. D. und seine Kollegen von der Universität Saarland in Deutschland entdeckten, dass die Fluorapatit-Schicht (1), die nach Fluoridbehandlungen auf den Zähnen gebildet wird, nur sechs Nanometer dick ist.

Stellen Sie sich bitte einmal ein menschliches Haar vor: Es ist ungefähr so dick wie 10.000 solcher Fluoridschichten.

Schon allein das Kauen von Nahrung reiche aus, so die Wissenschaftler, um diese dünne Fluoridschicht innerhalb von wenigen Sekunden zu zerstören.

Fluoride: Nutzlos und schädlich

Diese Ergebnisse, die laut den Wissenschaftlern noch durch Folgestudien bestätigt werden müssen, stellen die Denkweise der letzten Jahrzehnte ziemlich in Frage.

Man glaubt bekanntlich immer noch, dass Fluoride schützende Eigenschaften für die Zähne hätten, was sich vermutlich bald in die Sammlung der schulmedizinischen Ammenmärchen einreihen wird. Leider sind Fluoride nicht nur nutzlos im Kampf gegen Karies, sondern ausserdem nicht gerade gesund.

Fluoride senken IQ von Kindern

Mittlerweile stellen etliche aktuelle Studien die Sicherheit von Fluoriden in Frage. Darunter auch eine Untersuchung, die in der Zeitschrift Environmental Health Perspectives veröffentlicht wurde. Dabei wurde gezeigt, dass Fluoride zu verminderten kognitiven Fähigkeiten bei Kindern beitragen. Eine ähnliche Studie, die in China durchgeführt wurde, zeigte, dass Fluoride den IQ von Kindern senken könne.

Fluoridiertes Trinkwasser senkt Kariesrate nicht

Auch der Nutzen der in manchen Ländern üblichen Trinkwasserfluoridierung konnte bisher in keiner Studie nachgewiesen werden.

Dort, wo fluoridiertes Wasser getrunken wird bzw. werden muss, weil es bereits fluoridiert aus dem Wasserhahn fliesst, konnte bis heute die Kariesrate im Vergleich zu solchen Ländern, in denen das Trinkwasser nicht fluoridiert wird, nicht verbessert werden.

Im Gegenteil, in manchen europäischen Ländern ist die Kariesrate niedriger als in jenen amerikanischen Regionen, wo die Menschen fluoridiertes Wasser trinken.

Hinweis 2.6.2024

Dieser Artikel ist von 2011, seither nicht aktualisiert und nicht vollständig. Wir werden eine Aktualisierung in Kürze durchführen.

Spende

Ihre Spende hilft uns

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, würden wir uns über einen kleinen Beitrag zu unserer Arbeit sehr freuen! Spenden Sie jetzt mit Paypal.

Wichtiger Hinweis

Dieser Artikel wurde auf Grundlage (zur Zeit der Veröffentlichung) aktueller Studien verfasst und von MedizinerInnen geprüft, darf aber nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung genutzt werden, ersetzt also nicht den Besuch bei Ihrem Arzt. Besprechen Sie daher jede Massnahme (ob aus diesem oder einem anderen unserer Artikel) immer zuerst mit Ihrem Arzt.

Transparenz-Hinweis: Um unser Informationsangebot für Sie kostenfrei zu halten, verwenden wir Affiliate-Links (*). Bei einem Kauf erhalten wir eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für Sie. Mehr erfahren

Lesen Sie uns gerne? Legen Sie Zentrum der Gesundheit mit einem Klick als bevorzugte Quelle bei Google fest und erhalten Sie unsere Artikel häufiger in Ihren Suchergebnissen.

War dieser Artikel hilfreich für Sie?

Wir investieren viel Zeit und Sorgfalt in unsere Artikel. Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, freuen wir uns über eine kurze Bewertung bei Trustpilot.

★★★★★
Jetzt bewerten