Zentrum der Gesundheit
Ernährung News Übersicht
News

Ernährung

Die neuesten Ernährungsnachrichten aus der Entwicklung sind die zentrale Quelle für alle Ihre Ernährungs- und Gesundheitsbedürfnisse. Finden Sie heraus, was in der Welt der Wissenschaft über Ernährung mit Artikeln von führenden Experten passiert.

Weitere Kategorien in diesem Bereich

Autor: Carina Rehberg
3 min

Fleisch gegen Pflanzenkost austauschen: Das passiert!

Wer Fleisch gegen pflanzliche Lebensmittel tauscht, reduziert drastisch sein Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen – so eine erste und umfassende Meta-Analyse deutscher Wissenschaftler, die für ihre Untersuchung mehr als 30 Studien auswerteten.
Autor: Carina Rehberg
5 min

Blumenkohl - preiswert und gesund

Der Blumenkohl ist von allen Kohlgemüsen wohl das bekömmlichste. Wir stellen die Nährwerte des Blumenkohls vor sowie seine gesundheitlichen Vorteile. Wir erklären, warum der Blumenkohl als so gesund gilt, warum er vor Krebs schützt und wie gut er sich auf die Magen-Darm-Gesundheit auswirkt.
Autor: Dr. med. vet. Svenja Maier
3 min

Ungesundes Essen lässt Sie schlecht schlafen

Ein gesunder Schlaf ist enorm wichtig für die Gesundheit. Unsere Schlafqualität wird dabei von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter auch die Ernährung. Eine veröffentlichte Studie zeigt nun, wie Junkfood insbesondere unseren Tiefschlaf negativ beeinflusst.
Autor: Carina Rehberg
4 min

Omega-Fettsäuren: Günstiger Verlauf bei ALS

Wenn ALS-Patienten einen höheren Spiegel an bestimmten Fettsäuren im Blut haben, ist das Sterberisiko geringer. Auch ist der Verlauf der Krankheit langsamer. ALS steht für Amyotrophe Lateralsklerose – eine neurologische Erkrankung, die zu Lähmungen und vorzeitigem Tod führen kann.
Autor: Carina Rehberg
2 min

Online Kochkurs: Leckere Salate und köstliche Dressings

Salate sind gesund – keine Frage. Doch so ein richtig gutes Dressing ist nicht ganz einfach. Fertigdressings wiederum enthalten viel zu viele Zusatzstoffe – und sind auch oft nicht vegan. In unserer veganen Online-Kochschule zeigen wir Ihnen, wie Sie ab sofort köstliche Salate mit den unterschiedlichsten Dressings selbst zubereiten – schnell, professionell und für jeden Anlass!
Autor: Carina Rehberg
3 min

Fleisch erhöht Risiko für Blutkrebs

Fleisch – besonders verarbeitetes Fleisch – kann das Risiko für manche Blutkrebsarten erhöhen, wie eine Studie zeigt. Betroffen sind die folgenden beiden Blutkrebsvarianten: die akute myeloische Leukämie (AML) und das myelodysplastische Syndrom (MDS).
Autor: Zentrum der Gesundheit
1 min

Die Milchindustrie benutzt betrügerische Studien

Immer wieder kommt es zu "Kooperationen" zwischen Industrie und Wissenschaftlern. Das Ergebnis sind Studien, die zugunsten der Industrie ausfallen und damit auch nicht die Voraussetzungen für korrektes wissenschaftliches Arbeiten erfüllen.
Autor: Carina Rehberg
4 min

Die gefährlichsten Lebensmittel sollten Sie meiden!

Es gibt Lebensmittelgruppen, die eindeutig sehr gesund sind: Gemüse, Nüsse, Samen, Vollkorn und Früchte. Welche Lebensmittel aber sind die gefährlichsten für unsere Gesundheit?
Autor: Carina Rehberg
3 min

Kein Herzinfarkt, kein Schlaganfall - Gesunde Ernährung macht’s möglich

Ein gesunder Lebensstil senkt die Risiken für verschiedene Herzerkrankungen signifikant. Das fanden schwedische Forscher in zwei Studien an insgesamt 50.000 Teilnehmern heraus. Diejenigen Teilnehmer, die sich gesund ernährten, regelmässig körperlich aktiv waren, wenig Alkohol tranken, nicht rauchten und ein moderates Körpergewicht hatten, konnten beispielsweise ihr Herzinfarkt-Risiko um fast neunzig Prozent senken.
Autor: Carina Rehberg
3 min

Kann man Leinsamen erhitzen?

Leinsamen besteht zu 35 Prozent aus Leinöl. Leinöl wiederum ist ein Fett, das als äußerst hitzeempfindlich gilt und daher nur für die kalte Küche empfohlen wird. Erhitzt werden sollte das Leinöl nicht. Wie aber ist es mit dem Leinsamen? Kann man die Samen erhitzen? Kann man Leinsamen zum Backen verwenden?