Zentrum der Gesundheit
Medizin News
News

Medizin

Aktuelle News zu Medizinthemen.

Weitere Kategorien in diesem Bereich

Autor: Carina Rehberg 23 Apr 2021

Antibiotika triggern Parkinson-Krankheit

Antibiotika führen zu Veränderungen der Darmflora. Darmflorastörungen aber gelten als wichtige Mitursache der Parkinson-Krankheit. Ein Grund mehr, vor jeder Antibiotika-Einnahme gut abzuwägen, ob diese überhaupt nötig ist.

Autor: Carina Rehberg 16 Apr 2021

Blutdrucksenker erhöhen Hautkrebsrisiko

Bestimmte Medikamente, die den Blutdruck senken, können das Hautkrebsrisiko erhöhen. Die Arzneimittel machen die Haut empfindlicher, so dass UV-Strahlung leichter zu Hautschäden und langfristig zu Hautkrebs führen kann.

Autor: Carina Rehberg 24 Nov 2020

Krebs: Vitamin D senkt Risiko für schweren Verlauf

Wer Vitamin D einnimmt, hat vielleicht nicht unbedingt ein geringeres Krebsrisiko, so Forscher aus Boston. Doch sinkt dank Vitamin D eindeutig das Risiko, dass ein Krebs bösartig wird und metastasiert. Wer also Vitamin D nimmt und Krebs bekommt, erlebt seltener einen schweren Verlauf.

Autor: Katharina Herzig 24 Juni 2020

Schlechter Schlaf erhöht Depressionsrisiko bei Jugendlichen

Schlafen Jugendliche schlecht, haben sie im späteren Leben ein grösseres Risiko an Depressionen und Angststörungen zu erkranken. Schlafstörungen sollten deshalb bereits in der Pubertät bekämpft werden.

Autor: Katharina Herzig 18 Juni 2020

Die fatalen Folgen von Medikationsfehlern

Fehler bei der Verordnung oder Verabreichung von Medikamenten sind leider keine Seltenheit. Im schlimmsten Fall enden Medikationsfehler sogar tödlich. Sie können sich oder auch pflegebedürftige Angehörige jedoch davor schützen.

Autor: Carina Rehberg 07 Jan 2020

Wie Magenschutz-Medikamente dem Magen schaden

Säureblocker soll man nehmen, um den Magen zu schützen. Man nennt die Mittel oft auch Magenschutzmedikamente. In Wirklichkeit können Sie dem Magen schaden und ihn anfällig für Mageninfekte machen.

Autor: Carina Rehberg 29 Nov 2019

Studie: Statine erhöhen Risiko für Hautinfektionen und Diabetes

Statine (Cholesterinsenker) können zu einer verstärkten Anfälligkeit für Hautinfektionen und Diabetes führen, so eine Studie. Warum diese Nebenwirkungen noch ganz andere Risiken bergen, wird gerne verschwiegen.

Autor: Carina Rehberg 12 Nov 2019

Erst Bluthochdruck, dann Psoriasis

Wer an hohem Blutdruck leidet, hat ein höheres Risiko, auch noch eine Psoriasis zu entwickeln. Wer gegen den hohen Blutdruck dann Betablocker nimmt, erhöht sein Risiko für die Hautkrankheit noch weiter.

Autor: Sybille Müller 07 Nov 2019

Warum es früher keinen Krebs gab

In den Industrieländern ist Krebs inzwischen zur häufigsten Todesursache geworden. Früher aber gab es Krebs nur selten. Ist Krebs also doch kein Schicksal?

Autor: Sybille Müller 24 Okt 2019

Warum Väter in spe besser keinen Alkohol trinken sollten

Bislang dachten Männer, dass nur werdende Mütter die Finger vom Alkohol lassen sollten. Eine Studie hat nun gezeigt, dass auch der väterliche Alkoholkonsum das Risiko für Fehlbildungen beim Nachwuchs erhöht.