Zentrum der Gesundheit
Alternative Süssungsmittel Übersicht
Lebensmittel

Alternative Süssungsmittel

Holen Sie sich die Alternative zu Zucker mit unserem unvoreingenommenen Ratgeber. Sie können den zugesetzten Zucker aus Ihrem Speiseplan streichen und ihn durch alternative Süssungsmittel ersetzen, die besser für Sie sind, besser schmecken und einfacher in Rezepten zu verwenden sind.
Autor: Carina Rehberg
9 min

Erythrit und das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall

In einer Studie soll sich gezeigt haben, dass der Verzehr des Zuckeraustauschstoffes Erythrit mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel und damit auch für Herzinfarkt und Schlaganfall einhergehen könnte. Uns erreichten viele Bitten um eine Stellungnahme, weshalb wir die Studie nachfolgend vorstellen.
Alternative Süssungsmittel
Autor: Carina Rehberg
13 min

Kann Zuckerersatz das Krebsrisiko erhöhen?

Zucker gilt als Treibstoff für Krebszellen. Auch künstliche Süssstoffe werden mit einem erhöhten Krebsrisiko in Verbindung gebracht. Wie sieht es mit den als gesund geltenden Süssungsmitteln aus? Kann Zuckerersatz in Form von Xylit, Erythrit, Stevia und Yacon womöglich ebenfalls die Entstehung von Krebs fördern?
Alternative Süssungsmittel
Autor: Carina Rehberg
21 min

Galactose: Wirkung und richtige Einnahme des Schleimzuckers

Galactose ist ein Einfachzucker – genau wie Glucose oder Fructose. Dennoch ist es ein ganz besonderer Zucker. Diabetikern wird die Galactose wärmstens empfohlen – und auch Menschen mit Alzheimer. Galactose ist ideal für Sportler und schützt sogar die Zähne vor Karies. Das klingt nach dem perfekten Zucker. Ist Galactose tatsächlich so perfekt? Oder gibt es auch Nachteile?
Alternative Süssungsmittel
Autor: Sybille Müller
18 min

Erythrit - Ein gesunder Zuckerersatz

Zuckeralternativen sind auf dem Vormarsch. Doch zeigt sich immer öfter, dass synthetische Süssstoffe keine gute Lösung sind. Studien zufolge eignen sich Zuckeralkohole wie Erythrit viel besser als gesunder Zuckerersatz. Erythrit ist nahezu kalorienfrei und frei von verwertbaren Kohlenhydraten, ist also auch für die Low-Carb-Ernährung ein ideales Süssungsmittel.
Alternative Süssungsmittel
Autor: Carina Rehberg
12 min

Yacon: Gesunde Süsse ohne Zucker

Yacon ist eine Pflanze aus Südamerika. Man nutzt insbesondere ihre Knollen und macht daraus einen süssen Sirup oder auch ein Pulver. Beide gelten als gesunde Süssungsmittel mit vielen positiven Auswirkungen auf die Gesundheit.
Alternative Süssungsmittel
Autor: Sybille Müller
14 min

Mönchsfrucht - Heilsamer Zuckerersatz

Luo Han Guo, eine Frucht aus dem Süden Chinas, kann als natürlicher Zuckerersatz dienen. Die in der sog. Mönchsfrucht (Monk Fruit) enthaltenen natürlichen Süssstoffe sind bis zu 500-mal süsser als Zucker, haben aber keinerlei schädliche Nebeneffekte. Luo Han Guo ist ausserdem ein altes Heilmittel bei Diabetes, Erkältungen, Lungenleiden und Magen-Darm-Problemen. Leider ist Luo Han Guo in unseren Gefilden noch nicht so leicht erhältlich, da sie als Novel Food gilt.
Alternative Süssungsmittel
Autor: Carina Rehberg
9 min

Lucuma - Das gesunde Süssungsmittel

Lucuma ist eine Frucht aus den südamerikanischen Anden. Frisch gibt es die gelbe Frucht bei uns nicht, aber in Form von köstlich aromatischem Lucumapulver. Das Pulver schmeckt nicht nur gut, sondern auch süss. Es kann daher als gesundes Süssungsmittel in Desserts, Shakes, Smoothies, Müslis und vielem mehr eingesetzt werden. Gesund ist Lucuma gleich aus mehreren Gründen: Die Frucht liefert nicht nur Vitalstoffe und Antioxidantien und wirkt daher entzündungshemmend, sondern sie erfreut den Blutzuckerspiegel auch mit einer besonders niedrigen glykämischen Last.
Alternative Süssungsmittel
Autor: André Krippendorf
17 min

Honig - Die Speise der Götter

Im alten Ägypten war Honig ein elitäres Lebensmittel, das als Speise der Götter bezeichnet wurde. Später wurden auch seine heilenden Eigenschaften erkannt und in vielerlei Bereichen erfolgreich angewandt. Dennoch werden noch heute wissenschaftliche Studien erstellt, um die heilenden Eigenschaften des Honigs zu beweisen. Die Ergebnisse der Untersuchungen sind allerdings sehr widersprüchlich, denn längst nicht jeder Honig verfügt über eine heilende Wirkung. Und auch als Süssungsmittel ist Honig nicht immer die beste Wahl.
Alternative Süssungsmittel
Autor: Carina Rehberg
21 min

Zuckerersatz: die 7 gesündesten Süßungsmittel

Ein gesunder Zuckerersatz ist der Traum vieler Menschen. Gesund bedeutet, dass die Süßungsmittel in gemäßigten Mengen keine gesundheitlichen Nachteile mit sich bringen. Manche unserer vorgestellten gesündesten Süßungsmittel süßen aber nicht nur, sondern schenken Ihnen zusätzlich noch den einen oder anderen Gesundheitsvorteil.
Alternative Süssungsmittel
Autor: Carina Rehberg
5 min

D-Mannose gegen Blasenentzündung

D-Mannose ist eine Zuckerart, die mit Glucose verwandt ist, aber im Körper kaum verstoffwechselt wird. D-Mannose wird stattdessen mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase bindet die D-Mannose jene Bakterien an sich, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen.
Alternative Süssungsmittel
Blasenentzündung Blasenerkrankungen