Zentrum der Gesundheit
Verbraucherschutz diffamiert das Zentrum der Gesundheit

Verbraucherschutz diffamiert das Zentrum der Gesundheit

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(Zentrum der Gesundheit) - Liebe Leserinnen und Leser des Zentrums der Gesundheit, gerne kommen wir Ihrem Wunsch nach und äussern uns zum sog. Website-Check der Verbraucher"schutz"zentrale Hamburg. Die Verbraucherzentrale bewertete zwölf Ernährungsportale in Bezug auf Verkaufsinteresse, Objektivität und Transparenz. Das Zentrum der Gesundheit erhielt dabei eine Bewertung, die von einem traurigen Smiley symbolisiert wurde.

Zentrum der Gesundheit sagt dazu:

Wir sind davon überzeugt, dass Sie als unsere Leserinnen und Leser mündig genug sind und sehr gut selbst einschätzen können, welchen Internetseiten und welchen Informationen Sie trauen können und welchen nicht. Ob Sie dazu eine Verbraucherzentrale benötigen, bleibt infolgedessen dahingestellt.

Verbraucherschutz ist nichtsdestotrotz sehr wichtig, um Menschen über gewisse Unklarheiten in Bezug auf die Qualität von herkömmlichen Lebensmitteln aufzuklären.

Unsere Informationen jedoch sind weder bis zur Unkenntlichkeit industriell verarbeitet, unsere Texte sind nicht in einer Verpackung versteckt, die mehr Inhalt vortäuschen soll als letztendlich enthalten ist und die "Zutatenliste" unseres zweimal monatlich erscheinenden Newsletters weist nur jene „Bestandteile“ bzw. Themen auf, die unsere Leserinnen und Leser dann auch vorfinden.

Unsere Seite ist also weit davon entfernt, sich als Testobjekt für eine Verbraucherzentrale zu eignen.

Objektiv und ehrlich

Auch wissen unsere Leserinnen und Leser, dass wir grundsätzlich objektiv informieren. Wir bieten stets Möglichkeiten, wie ein gesundheitliches Ziel allein mit Änderungen des Ernährungs- und Lebensstils erreicht werden kann. Der Kauf von speziellen Produkten ist dazu nicht nötig.

Als ERGÄNZUNG zu einer gesunden Ernährungs- und Lebensweise empfehlen wir interessierten Leserinnen und Lesern solche Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittel, die auch wirklich "Leben vermitteln", die wir selbst als so hilfreich und beeindruckend erlebten, dass wir diese Erfahrungen sehr gern mit anderen Menschen teilen möchten.

Es erscheint uns dabei deutlich legitimer, Produkte zu empfehlen, hinter denen wir mit eigener Begeisterung und Überzeugung stehen, als – wie das z. B. viele Ärzte tun - solche Produkte oder Massnahmen zu empfehlen, die sie selbst nie im Leben zu sich nehmen würden (weil sie um deren Nebenwirkungen wissen).

Konsequent unabhängig

Dennoch verkaufen wir selbst keinerlei Produkte, sondern stellen lediglich Werbeplatz auf unserer kostenlosen und täglich aktualisierten Webseite für solche Shops zur Verfügung, deren Sortiment unseren Kriterien entspricht. Zu diesen Kriterien gehören:

  • Rohstoffe müssen - wenn möglich - aus kontrolliert biologischem Anbau oder Wildwuchs stammen.
  • Rohstoffe/Produkte müssen ohne Gentechnik hergestellt sein.
  • Rohstoffe/Produkte müssen aus fairem, idealerweise regionalem Handel und bevorzugt aus kleinbäuerlicher Produktion stammen.
  • Rohstoffe müssen – wo immer möglich – vegetarisch bzw. vegan sein.
  • Bei der Produktion muss eine vitalstoffschonende Herstellung selbstverständlich sein. Wenn möglich sollten die Produkte in Rohkostqualität vorliegen.
  • Für die Produkte dürfen keine Tierversuche durchgeführt worden sein.
  • Es darf sich ferner nur um solche Produkte handeln, von deren Wirkung (Nahrungsergänzungsmittel) oder Geschmack (Lebensmittel) wir selbst überzeugt sind und die wir entweder (bei Lebensmitteln) tagtäglich selbst verwenden oder die wir (bei Nahrungsergänzungsmitteln) bei Bedarf verwenden bzw. bereits verwendet haben.

Es ist also doch ein enormer Unterschied, ob auf einer Webseite Werbung von multinationalen Konzernen erscheint (die Verbraucherzentrale nannte als Beispiele Danone, Nestlé und Unilever), die darauf aus sind, ihre Profite mit möglichst umwelt-, tier- und menschenverachtenden Produktionsweisen zu vervielfachen oder ob auf Produkte aufmerksam gemacht wird, die mit Achtung und Wertschätzung für unsere Umwelt, für die betroffenen Tiere und für unsere Mitmenschen hergestellt wurden.

Wenn wir ferner auf unserer Seite Werbung zulassen, dann bedeutet das jedoch nicht gleichzeitig, dass sich unsere Informationsarbeit ausschliesslich auf die beworbenen Produkte bezieht – wie die Bewertung der Verbraucherzentrale glauben machen könnte. Ganz im Gegenteil!

In Tausenden Artikeln zu Themen rund um Gesundheit und Ernährung informieren wir insbesondere über aktuelle Erkenntnisse und Studienergebnisse auf dem Gebiet der Gesundheit, über eine ganzheitliche Vorgehensweise bei bestimmten Beschwerdebildern sowie über Möglichkeiten, die eigene Gesundheit mit einfachen alltagstauglichen Massnahmen dramatisch zu verbessern.

Darüber hinaus stellen wir unseren Leserinnen und Lesern regelmässig Kräuter- oder Lebensmittelporträts sowie eine Fülle an kostenlosen und häufig einzigartigen Rezepten aus verschiedenen Ernährungsrubriken zur Verfügung.

Die Mehrheit unserer Texte bezieht sich somit auf eine reine Information, die das Wissen unserer Leserinnen und Leser zugunsten ihrer Gesundheit erweitern möge bzw. auf Massnahmen, die ohne den Kauf von Produkten umgesetzt werden können.

Ferner werden in vielen unserer Artikel auch solche Produkte vorgestellt, zu denen es weit und breit keine Werbebanner gibt, z. B. Trockenfrüchte, Keimbrot, Grüntee, Knoblauchextrakt, Wildpflanzen uvm.

Wir bieten keine Ernährungsberatung an

Da die Verbraucherzentrale Hamburg auch die Qualität der „Ernährungsberatung“ bewertete, möchten wir darauf hinweisen, dass wir keine Ernährungsberatungen durchführen. Eine Ernährungsberatung setzt voraus, dass sich Berater und Klient gegenüber sitzen, dass eine ausführliche Anamnese stattfindet und dass ein für den Klienten passendes, höchst individuelles Konzept erarbeitet wird. Dies ist nur einem Fachberater für holistische Gesundheit oder einem anderweitig ganzheitlich tätigen Therapeuten möglich.

Wir bieten daher ausschliesslich Informationen und allgemeine Tipps zu einer gesunden Ernährung und einer gesunden Lebensweise, nicht aber individuelle Ernährungsberatungen.

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Wir schwimmen gegen den Strom

Gerade aber diese Informationen und Tipps führen tagtäglich dazu, dass sich viele unserer Leserinnen und Leser fitter, gesünder und leistungsfähiger fühlen – was unzählige Leserkommentare auf unserer Seite bestätigen und wie Sie vielleicht schon am eigenen Leib erleben konnten.

Dies mag nicht zuletzt an der von der Verbraucherzentrale bemängelten „einseitigen“ Berichterstattung liegen. Denn „einseitig“ ist bekanntlich alles, was nicht mit dem Strom der Masse schwimmt. Wohin der Strom jedoch führt, wissen unsere Leserinnen und Leser längst - zu Gesundheit und Wohlbefinden jedenfalls nicht. Im Gegenteil.

Daher ist es in vielen Situationen äusserst sinnvoll, zunächst einmal den Pfad des „Altbewährten“ zu verlassen und nach neuen Wegen zu suchen. Dass diese neuen Wege nicht von allen Seiten als segensreich und richtig erkannt werden, wusste schon Gandhi, als er sagte:

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich…

und irgendwann – wenn sich die Wahrheit nicht mehr leugnen lässt – imitieren sie dich.

Augenblicklich befinden wir uns noch in der vorletzten Phase dieser Entwicklung ;-)

Sehr schön zeigt sich dies immer dann, wenn die Mainstream-Medien ihre Giftpfeile gerade auf solche Produkte oder Bewegungen richten, die für die Menschheit einen Segen darstellen (würden) – ob dies nun wertvolle Mikroalgen sind, die von Stiftung Warentest schlecht gemacht werden (was sich dann als mangelhafte Sachkenntnis der sog. Verbraucherschützer herausstellte) oder ob mal eben wochenlang auf wirklich allen Kanälen und Sendern die gesamte Bio-Landwirtschaft in Frage gestellt wird.

Auch der Spiegel lässt sich zu fragwürdigen Artikeln hinreissen.

Wir erfüllen alle Kriterien

Wenn Sie nun die drei zur Erkennung eines vertrauenswürdigen Ernährungsportals angegebenen Verbrauchertipps der Verbraucherzentrale anwenden, werden Sie feststellen, dass das Zentrum der Gesundheit nichtsdestotrotz nahezu alle Kriterien der Verbraucherzentrale erfüllt:

1. Auf unserer Startseite werden Sie vom Zentrum der Gesundheit willkommen geheissen. Im Impressum lesen Sie unseren Firmennamen.

2. Werbebanner finden Sie nur zu hervorragenden Produkten. Doch werden Sie wissen, dass es selbstverständlich jedem überlassen bleibt, ob er sich dafür interessiert oder nicht. Die Existenz von Bannern schliesst eine "inhaltliche Ausgewogenheit und Neutralität" jedoch eindeutig nicht aus – wie Sie sich anhand unserer Informationstexte selbst überzeugen können.

Darüber hinaus ist Werbung heutzutage allgegenwärtig und wird von vielen Menschen sehr geschätzt, da Werbung nichts anderes als eine Botschaft ist, die dem Mitmenschen signalisiert, wo welches Produkt zu welchem Preis und in welcher Qualität erhältlich ist.

Gerne geben wir an dieser Stelle die Anregung, dass jene, die "gezielt platzierte Produktverweise und Produkt-Tipps am Seitenrand" beanstanden, eventuell zunächst die eigene Webseite diesbezüglich überarbeiten sollten.

3. Wenn wir über Produkte/Therapien berichten, so informieren wir stets objektiv über Vor- und Nachteile. Handelt es sich jedoch um eine ganzheitliche Massnahme, so können wir kaum über negative Nebenwirkungen berichten, da es – so es diese geben sollte - keine ganzheitliche Massnahme mehr wäre.

Lesen Sie auch: Wie Leser das Zentrum der Gesundheit bewerten

Wir freuen uns…

Wir freuen uns jedenfalls sehr darüber, dass immer mehr Menschen erkennen, wie gross ihre Macht und ihr Einfluss auf den eigenen Gesundheitszustand ist.

Wir freuen uns, dass diese Menschen ihr Leben in die eigenen Hände nehmen und sich nicht mehr wie unmündige Patienten mit nebenwirkungsreichen Medikamente abspeisen lassen.

Und ganz besonders freuen wir uns, dass immer Menschen schon im Vorfeld aktiv werden und Krankheiten noch vor ihrer Entstehung mit einem entsprechenden aktiven und bewussten Ernährungs- und Lebensstil vorbeugen möchten.
Schön, dass Sie dabei sind! :)

Ihr Team vom Zentrum der Gesundheit

 



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