Zentrum der Gesundheit
Klimaveränderung
Umwelt

Klima

Windturbinen, Geo-Engineering und Klimaerwärmung. Lesen Sie unsere Artikel über fragwürdige Massnahmen, die von den Politikern als richtig erachtet werden.

Autor: Sybille Müller
15 min

Die 6 klimaschädlichsten Lebensmittel

Die Herstellung, Lagerung und der Transport von Lebensmitteln sind mit erheblichen Folgen für die Umwelt und das Klima verbunden. Manche Lebensmittel sind wahre Klimakiller. Erfahren Sie bei uns, welche das sind und natürlich auch, welche Ernährung die beste Umweltbilanz hat.
Autor: Martin Lang
7 min

Windräder heizen die Klimaerwärmung an

Die Windkraft soll uns neben der Solarenergie die emissionsfreie Stromversorgung der Zukunft sichern und dadurch den Klimawandel bremsen, so die Hoffnung vieler. Aber sind die „sauberen“ Windparks auch tatsächlich klimafreundlich?
Autor: Sybille Müller
3 min

Wie Fast Fashion unsere Umwelt zerstört

Sie lieben Shopping und gehen gern mit der Mode? Fast Fashion aber – also preiswerte Modekleidung – schont zwar den persönlichen Geldbeutel, die Umwelt jedoch zahlt einen hohen Preis für unser Modebewusstsein.
Autor: Anne Rothstein
6 min

Vegetarische Ernährung ist die beste Ernährung für Gesundheit und Umwelt

Die vegetarische Ernährung ist die beste Ernährungsweise für Gesundheit und Umwelt, so die Ernährungsexperten der amerikanischen Academy of Nutrition and Dietetics. Die Fachleute haben in ihrer Stellungnahme die Vorteile der vegetarischen Ernährung betont und erklärt, dass die vegetarische und vegane Ernährung im Vergleich zu nichtvegetarischen Ernährungsformen u. a. Übergewicht reduziert sowie Herzkrankheiten, Diabetes und etliche Krebsformen verhindern hilft und daher am besten schon in der Kindheit umgesetzt werden sollte.
Autor: Hagen Petters
7 min

Gesundes Heizen in der Wintersaison

(Hagen Petters) – Der menschliche Organismus ist gerade in den Wintermonaten einer extremen Belastung ausgesetzt. Im Wechsel sind mehrmals täglich Temperaturunterschiede von teilweise über 20 Grad Celsius auszuhalten, wobei dies nicht das einzige Problem ist. Die Art, wie die Wohn- und Geschäftsräume beheizt werden, spielt für die Gesundheit ebenso eine wichtige Rolle. Dabei ist es meist ein Wechselspiel aus der Beheizung, der Architektur und den vorhandenen Baumaterialien, das eine gravierende Auswirkung auf das Wohlbefinden hat. Der wichtigste Faktor bleibt aber die Heizungsanlage. Worauf gilt es zu achten, wenn man gesund heizen möchte?
Autor: Sybille Müller
18 min

Geo-Engineering - Ausweg oder Irrweg?

Geo-Engineering heisst das Zauberwort. Geo-Engineering heisst nichts anderes, als dass der Mensch – meist mit riesigem Aufwand – gezielt das Klima zu beeinflussen versucht. Ob Riesen-Spiegel im Weltall, künstliche Verdunkelung des Himmels mittels Schwefelpartikeln, ein Sonnenschirm über der Erde, schwimmende reflektierende Kissen im Ozean oder in weisses Plastik gehüllte Wüsten: Was heute noch nach billigem Science-Fiction-Klamauk klingt, könnte in absehbarer Zeit Wirklichkeit werden. Immer mehr Klimaforscher warnen jedoch und sagen: Geo-Engineering ist kein Heilmittel für das Klima!
Autor: Carina Rehberg
3 min

Fleischesser: Die Klimakiller

Die vegetarische Ernährung ist besser fürs Klima als eine fleischlastige, da eine Ernährung aus bevorzugt pflanzlichen Lebensmitteln den CO2-Ausstoss beträchtlich reduzieren würde.
Autor: Carina Rehberg
4 min

Weihnachtsbaum: Echt oder künstlich?

Umweltbewusste Menschen, die an Weihnachten nicht auf den traditionellen Weihnachtsbaum verzichten wollen, sehen sich einem Dilemma gegenüber: Soll ich mir einen echten oder doch besser einen künstlichen Baum kaufen? Der echte Baum ist zwar Natur pur. Doch kann man das Fällen von alljährlich Millionen Weihnachtsbäumen angesichts des Klimawandels und der Regenwaldvernichtung überhaupt noch verantworten? Also vielleicht doch besser ein Plastikbaum?