Zentrum der Gesundheit
Hülsenfrüchte in Schalen
Lebensmittel

Hülsenfrüchte

Hülsenfrüchte sind gesund, schützen vor Krankheiten und spenden wertvolle Nährstoffe. Hier finden Sie unsere Übersicht.

Autor: Katharina Herzig 24 Sept 2020

Tofu – mehr als ein Fleischersatz

Tofu lässt sich unglaublich vielfältig und lecker zubereiten. Tofu ist ausserdem sehr gesund, wie zahlreiche Studien zeigen. Der Sojaquark kann also ruhig öfter auf Ihren Teller kommen – ob Sie sich nun vegetarisch, vegan oder ganz normal ernähren.

Hülsenfrüchte
Fleischersatz
Autor: Carina Rehberg 28 Feb 2018

Tempeh: Die vitalstoffreiche und pflanzliche Proteinquelle

Tempeh ist ein fermentiertes Sojaprodukt mit herzhaftem Aroma. Tempeh ist leicht verdaulich und versorgt im Gegensatz zu Tofu mit deutlich mehr Vitalstoffen. Am besten schmeckt der Tempeh gebraten aus der Pfanne.

Fermentation Soja
Hülsenfrüchte
Autor: Carina Rehberg 13 Nov 2017

Soja – Die Wahrheit

Mit fadenscheinigen Begründungen wird der Sojaverzehr in Misskredit gebracht. Es spricht vieles dafür, Sojaprodukte in den Speiseplan aufzunehmen.

Soja
Hülsenfrüchte
Autor: Sybille Müller 23 Mai 2016

Erbsen: Reich an Eiweiss und Ballaststoffen

Viele kennen nur die grünen Erbsen aus der Tiefkühltruhe, der Dose oder dem Glas. Trockenerbsen werden hingegen fast nur noch in Indien oder den orientalischen Ländern genutzt. Dabei zeichnen sich gerade die Trockenerbsen durch einen besonders hohen Gehalt an Eiweiss, Ballaststoffen und Antioxidantien aus. Studien haben gezeigt, dass die wertvollen Inhaltsstoffe beim Abnehmen helfen, das Immunsystem stärken, Krebs vorbeugen, das Herz schützen und eine präbiotische Wirkung haben. Kein Wunder also, dass Trockenerbsen zurzeit eine kleine Renaissance erleben.

Hülsenfrüchte
Autor: 09 Feb 2015

Kichererbsen: Geheimnisse rund um Hummus und Falafel

Kichererbsen sind weit mehr als unscheinbare Hülsenfrüchte mit einem lustigen Namen. Aus ihnen lassen sich Köstlichkeiten wie Hummus, Falafel oder ein feines Curry zaubern. Kichererbsen wirken sich ausserdem sehr positiv auf die Verdauung, das Herz-Kreislaufsystem und den Blutzuckerspiegel aus.

Hülsenfrüchte
Autor: Sybille Müller 28 Mai 2013

Linsen: Sehr sättigend und preiswert

Früher galten Linsen als Arme-Leute-Essen. Denn sie sind preiswert, aber auch lange haltbar und sehr sättigend. Doch die Zeiten ändern sich. Inzwischen hat selbst die Gourmet-Küche die wandlungsfähige Linse für sich entdeckt. Linsen sind ausserdem enorm nährstoffreich, so dass sie sich sehr gut als Teil eines gesunden vitalstoffreichen Speiseplans eignen. Bei uns finden Sie viele Informationen rund um die Linse, ihre Nährwerte und natürlich köstliche Linsen-Rezepte.

Hülsenfrüchte
Autor: Carina Rehberg 22 Marz 2013

Deshalb sind Bohnen so gesund

Bohnen sind sehr gesund. Sie liefern mehr Ballaststoffe, als jedes andere Gemüse. Eine einzige Portion Bohnen macht bereits 20% des empfohlenen Tagesbedarfs an Ballaststoffen aus. Da Bohnen ausserdem noch zahlreiche andere gesunde Stoffe enthalten, gelten sie auch als hilfreich zur Krebsprophylaxe und Prävention vieler anderer Erkrankungen.

Gesunde Ernährung
Hülsenfrüchte
Autor: Carina Rehberg 04 Juli 2011

Trotz Phytinsäure – Bohnen und Reis sind nahrhaft

Bohnen und Reis sättigen, sind nahrhaft, schmecken überdies gut und erschwinglich sind sie ausserdem. Bei Reis stellt sich die Frage, was ist besser: Polierter weisser Reis oder Vollkornreis? Letzterer enthält nämlich - genau wie Bohnen - die sog. Phytinsäure. Sie soll Mineralien an sich binden und sie auf diese Weise für den Menschen wertlos machen. Lesen Sie jetzt, worauf Sie bei der Zubereitung der beiden Lebensmittel achten müssen, damit sie die Phytinsäure ein für allemal los werden.

Inhaltsstoffe
Hülsenfrüchte
Getreide