Stoffwechsel anregen


Der Stoffwechsel ist für die Aufnahme, den Transport, die chemische Umwandlung von Stoffen und die Abgabe von Schlacken verantwortlich. Ein guter Stoffwechsel ist daher wichtig für unsere Gesundheit. Mit diesen 5 Tipps können Sie schnell und bequem Ihren Stoffwechsel anregen.

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Veröffentlichung am 10.09.2010 / Aktualisierung am 26.06.2013  Drucken Sie diese Seite Artikel als PDF herunterladen

5 Tipps, wie Sie Ihren Stoffwechsel anregen können

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(Zentrum der Gesundheit) - Ein perfekt funktionierender Stoffwechsel versorgt jede Körperzelle mit allem, was sie braucht, schafft Gifte und Schlacken in Windeseile aus dem Körper hinaus, baut langsam aber sicher überflüssige Pfunde ab und hinterlässt ein wunderbares Gefühl der Leichtigkeit. Ihr Stoffwechsel kann aber nur dann perfekt funktionieren, wenn Sie ihm das Material dazu liefern und die nötigen Voraussetzungen dafür schaffen. Wir bieten fünf Tipps, wie Sie Ihren Stoffwechsel anregen können und wie jeder Stoffwechsel in einen Power-Stoffwechsel verwandelt werden kann.

den Stoffwechsel anregen 5 einfache Tipps zum Anregen Ihres Stoffwechsels

Stoffwechsel? Was ist das überhaupt?

Das, was wir essen, muss zerkleinert, verarbeitet und in Nützliches und Unbrauchbares sortiert werden. Das Nützliche muss verteilt und zu den einzelnen Zellen im ganzen Körper transportiert werden, während das Unbrauchbare schnellstmöglich ausgeschieden werden muss. Diese Vorgänge nennt man kurz und schmerzlos Stoffwechsel oder Metabolismus. Dank des Stoffwechsels werden wir mit Energie (Wärme) versorgt und können darüber hinaus Körpersubstanz aufbauen (wachsen, zunehmen oder uns regenerieren) sowie unsere Körperfunktionen am Laufen halten.

Wie arbeitet Ihr Stoffwechsel: Zu schnell oder zu langsam?

Einige Menschen haben einen sehr zügigen und daher wenig effektiven Stoffwechsel, weshalb sie Probleme haben, je ein Gramm Fett auf die Rippen zu kriegen. Andere Menschen wiederum leiden unter einem äußerst schwerfälligen Stoffwechsel, was zu einer schnellen Gewichtszunahme führt und was vor allem jegliches Bemühen um eine Gewichtsabnahme zu einem fast sinnlosen Unterfangen werden lässt. Die einen wünschen sich, ihr Stoffwechsel möge sorgfältiger arbeiten, die anderen wären erfreut, er ließe sich ein wenig beschleunigen.

Wie Sie Ihren Stoffwechsel anregen – 5 Tipps für einen Power-Stoffwechsel

Es gibt viele Methoden, wie Sie Ihren Stoffwechsel anregen und wieder in ein gesundes Gleichgewicht bringen können, ihn also – je nach Ausgangslage – zu verbessern oder zu erhöhen.

Die folgenden 5 Tipps umfassen wenige, aber wichtige Veränderungen in Ihrer Ernährungsweise und in Ihrem Lebensstil. Sie sind jedoch äußerst einfach umzusetzen und problemlos in den Alltag zu integrieren. Ihre Auswirkungen sind teilweise überwältigend.

Stoffwechsel-Tipp Nr. 1: Wie Sie Ihren Stoffwechsel mit Wasser anregen

Ihr Lieblingsgetränk sollte reines Quellwasser sein (oder gefiltertes Wasser). Nur mit Hilfe von reinem Wasser kann jede Ihrer Zellen ihre Aufgaben zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erfüllen. Nur mit Hilfe von reinem Wasser kann Ihr Körper tagtäglich all die Umweltgifte, Stoffwechselgifte, Wohngifte und viele andere Schadstoffe aus unserer Umwelt auch wieder ausscheiden.

Da gerade die Verschlackung mit all den genannten schädlichen Substanzen eine der Hauptursachen vieler Fehlfunktionen in unserem Organismus darstellt und zu vielen Krankheiten führen kann, ist die Anregung des Stoffwechsels zur Vermeidung von Gift- und Schlackeneinlagerungen einer der wichtigsten Schritte auf dem Weg zu intensiver Gesundheit.

Die tägliche Wassermenge hängt von Ihrem Ernährungs- und Lebensstil ab. Je mehr ungünstige Nahrungsmittel und Getränke Sie zu sich nehmen, um so mehr muss Ihr Organismus auch wieder entgiften und umso mehr reines Wasser sollten Sie trinken. Wenn Sie künftig nur noch Wasser trinken und keine zweifelhaften Getränke mehr wie Softdrinks, Kaffee, Säfte, Schwarztee, Alkohol, etc., wenn Sie außerdem viele wasserhaltigen Salate und Smoothies(1) zu sich nehmen, dann dürften zwei Liter reines Wasser pro Tag bereits Wunder bewirken.

Bei der heute üblichen Ernährung mit Fleisch, Wurst, Süßigkeiten, stark gewürzten Fertiggerichten, Teig- und Backwaren aus Auszugsmehlen jedoch, empfiehlt es sich, deutlich mehr zu trinken (mindestens die doppelte Menge), um den Stoffwechsel auch wirklich anregen zu können. Nach oben hin sind dabei kaum Grenzen gesetzt.

Stellen Sie sich am besten schon am Morgen Ihre vier, fünf oder wie viele Flaschen auch immer bereit, damit Sie zu jeder Tageszeit einen Überblick darüber haben, wie viel Wasser Sie bis zum Abend noch trinken sollten.

Stoffwechsel-Tipp Nr. 2: Wie Sie Ihren Stoffwechsel mit kalorienreduzierter Kost anregen

Ihr Stoffwechsel lässt sich viel leichter und nachhaltiger anregen, wenn Sie öfter kleinere Portionen und seltener üppige Hauptmahlzeiten verzehren. Werden nämlich zu viele Kalorien auf einmal konsumiert, neigt der Körper dazu, sie als Fett einzulagern. Wenn Sie aber zu wenige Kalorien essen, schaltet der Körper in den Hunger-Modus und lagert sogar Kohlenhydrate als Fett ein. Daher ist es wichtig, ein gutes Gleichgewicht zu finden.

Das gelingt am besten mit einer sorgfältigen Auswahl der Lebensmittel. Ihre vielen kleinen Mahlzeiten und Snacks sollten natürlich nicht aus Fertigsuppen, Süßigkeiten, gesalzenen Erdnüssen, Sandwiches etc. bestehen, sondern aus frischen und vitalstoffreichen Lebensmitteln, wie z. B. Salaten, ungesüßten Fruchtriegeln, Früchten, Gemüse, Quinoa, Hirse, (pflanzliche) Nussmilch, Samen (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Mohn, Sesam, etc.) und ungerösteteten, ungesalzenen Nüssen. Diese in der Hauptsache basischen Lebensmittel liefern Ihrem Körper darüber hinaus eine unwahrscheinlich große Menge an Stoffwechsel anregenden Vital- und Mineralstoffen. Mehr erfahren Sie unter basische Ernährung.

Stoffwechsel-Tipp Nr. 3: Wie Sie Ihren Stoffwechsel mit einfachen sportlichen Aktivitäten anregen

Besonders einfach können Sie Ihren Stoffwechsel anregen, wenn Sie den Dreh raus haben, wie Sie weniger Kalorien aufnehmen, als Sie für den sofortigen Gebrauch benötigen. Der Körper wird – wenn er ständig Kalorien verbrennen muss – die vorhandene Nahrung besser nutzen. Daher seien Sie jeden Tag aktiv! Das ist natürlich ein ziemlich blöder Tipp, wenn man erstens keine Zeit für größere sportliche Aktivitäten hat und wenn man zweitens einfach keinen Bock auf Sport hat. Natürlich weiß man, dass es – um den Stoffwechsel anzuregen – ganz toll wäre, rasch mal 10 Kilometer durch den Park zu düsen oder ein paar Mal pro Woche ins Fitnessstudio zu hetzen. Doch nützt dieses Wissen weniger als nichts, wenn man an derlei Aktionen keinerlei Freude hat.

Die beste Methode, trotz absoluter Sport-Antipathie dennoch mit geringstem Aufwand zu einem gigantischen Stoffwechsel anregenden Ganzkörpertraining zu gelangen, ist das „gemütliche“ Schwingen oder Hüpfen auf einem handlichen Zimmertrampolin. Es ist für wohl fast jeden erschwinglich, hat in jeder noch so winzigen Wohnung Platz, erfordert keinerlei sportliche Ambitionen oder gar Vorkenntnisse und macht einfach nur Spaß. Die Bewegung geht annähernd von ganz alleine und der Effekt ist fantastisch: Stoffwechselanregung vom Feinsten.

Stoffwechsel-Tipp Nr. 4: Wie Sie Ihren Stoffwechsel mit löslichen Ballaststoffen anregen

Mit einer gezielten Auswahl Ihrer Lebensmittel können Sie Ihren Stoffwechsel ganz besonders intensiv anregen. Wählen Sie Lebensmittel mit hoher Nährstoffdichte. Ein Lebensmittel hat eine umso höhere Nährstoffdichte, je höher ihr Nährstoffgehalt und je niedriger dabei im Verhältnis ihr Kaloriengehalt ist.

Mit solchen Lebensmitteln ist Ihr Körper bei wenigen Kalorien dennoch bestens versorgt und länger, aber gleichzeitig weniger angestrengt beschäftigt als mit Lebensmitteln, die eine geringe Nährstoffdichte bei hohem Kaloriengehalt aufweisen. Lebensmittel mit hoher Nährstoffdichte sind jene, die unter Tipp 2 empfohlen wurden. Lebensmittel mit geringer Nährstoffdichte sind zucker- und fetthaltige Lebensmittel oder beispielsweise auch Alkohol.

Lebensmittel, die außerdem einen hohen Anteil löslicher Ballaststoffe aufweisen wirken besonders Stoffwechsel anregend. Ballaststoffreiche Lebensmittel liefern bei gleichem Volumen deutlich weniger Kalorien. Sie werden meistens ausgiebiger gekaut, daher bedächtiger gegessen, sie füllen den Magen, werden langsamer verdaut, erhöhen den Blutzuckerspiegel schön gemächlich, sorgen für länger anhaltende Sättigung und regen auf diese Weise höchst effektvoll den Stoffwechsel an.

Während unlösliche Ballaststoffe (z. B. Zellulose aus Vollkorn) kein Wasser aufnehmen können, binden lösliche Ballaststoffe große Mengen Wasser und quellen daher im Magen-Darm-Trakt auf. Sie sorgen für eine reibungslose Verdauung und reinigen dabei gleichzeitig den Darm.

Lösliche Ballaststoffe wie z. B. in Flohsamen sind zur Stoffwechselanregung äußerst empfehlenswert. Man nimmt beispielsweise morgens nüchtern einen Löffel Flohsamen oder Flohsamenschalen und trinkt dazu zwei große Gläser Wasser. Abends – im mindestens einstündigen Abstand zum (leichten) Abendessen – macht man dasselbe noch einmal. Fügt man dem Flohsamen noch einen Löffel Mineralerde (z. B. Bentonit) hinzu, erhöht man die Reinigungskraft des Flohsamens und spürt nach wenigen Tagen, wie die Lust auf ungesunde Snacks langsam nachlässt.

Die Abwesenheit dieser Snacks, die gewöhnlich viel Zucker, Salz oder synthetische Lebensmittelzusatzstoffe enthalten, wird Ihren Stoffwechsel zusätzlich erleichtern und ganz automatisch zu mehr Power anregen.

Stoffwechsel-Tipp Nr. 5: Wie Sie Ihren Stoffwechsel mit biologischem Kokosöl anregen

Biologisches Kokosöl enthält eine ganz besondere Fettart, die sog. mittelkettigen Triglyceride (MCT für engl. medium-chain triglycerides). Diese Fette werden vom Körper praktischerweise nicht als Fett eingelagert. Sie senken gar den Cholesterinspiegel, fördern die Aufnahme von Calcium und Magnesium, liefern dem Körper hochwertige Energie und regen so ganz entscheidend Ihren Stoffwechsel an.

MCT werden außerdem lange vor den Proteinen verbrannt, was bisher nur den Kohlenhydraten vorbehalten war. MCT sind in der Natur nur in sehr wenigen Ölen enthalten. Kokosöl kann wunderbar zum Braten und Kochen verwendet werden, da es auch bei Hitze stabil bleibt und keine gesundheitsbedenklichen Schadstoffe entwickelt. Wählen Sie aber grundsätzlich – und nicht nur, um Ihren Stoffwechsel anzuregen – unbedingt hochwertiges biologisches und kalt gepresstes Kokosöl. Stark erhitzte und industriell behandelte Öle würden Ihren Organismus belasten und wären folglich nicht dazu in der Lage, Ihren Stoffwechsel anzuregen.

Wenn Sie diese fünf Tipps in Ihren Alltag integrieren, werden Sie bereits nach wenigen Tagen die ersten höchst erfreulichen Auswirkungen Ihrer erfolgreichen Stoffwechselanregung verspüren. Viel Spaß dabei!

(1)Smoothie: Selbst gemachter Drink (oder besser Lebenselixier) aus ganzen pürierten Früchten und grünem Blattgemüse, die mit etwas Wasser und Mandelmus (oder anderem Nuss-/Samenmus) fein gemixt werden. Ein solcher Drink (ca. 500 – 1000 ml) ersetzt eine Mahlzeit.

 

 


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Endlich: Es wird Frühling...

Auch unsere Redakteure haben sich eine Auszeit verdient.
Bald stehen wir wieder zur Verfügung.

(5)

Ulrike
geschrieben am: wednesday, 01. february 2012, 10:50
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Hallo, ich lese und informiere mich viel über das Thema Gesundheit, Ernährung, Heilkunde und ich glaube der Mensch sollte sich gesund ernähren. Aber jeder Mensch hat nicht den gleichen Stoffwechsel, nicht die gleiche Blutgruppe, sollten wir alle das gleiche einnehmen bzw. essen? Ich frage mich die letzte Zeit sehr oft. Was die Übersäuerung betrifft gehöre ich auch dazu, so viele Jahre habe ich beschwerden, wie Haarausfall (immer wieder kehrend), hautunreinheiten, Müdigkeit, keine Energie und die Liste könnte so weitergehen. Meine Frage lautet: Was können Sie mir als Entschlackung, mehr Energie, kein Haar und Hautproblem mehr, empfehlen?




Zentrum der Gesundheit:

Liebe Ulrike,
vielen Dank für Ihre Mail.

Unsere Tipps sollen den Menschen die Basis einer gesunden Ernährungs- und Lebensweise begreiflich machen. Welche Lebensmittel und/oder Produkte der Einzelne dann letztendlich wählt, bleibt natürlich ihm selbst, seiner Verträglichkeit, seiner Konstitution und seinen Vorlieben überlassen.

Bei den von Ihnen genannten Problemen liegen meist verschiedene Disharmonien miteinander kombiniert vor. Der Organismus ist insgesamt übersäuert, das Verdauungssystem überfordert, die Ausleitungsorgane überlastet, das Immunsystem geschwächt und die Vitalstoffversorgung lässt zu wünschen übrig.

All das kann jedoch wieder - selbstverständlich ganz individuell - geregelt werden.

Etliche Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite. Möglicherweise haben Sie sie ja bereits gelesen:

Übersäuerung

Wie funktioniert eine Darmreinigung?

Was sind Antioxidantien?

Haarausfall - Was tun?

Die Wirkung von Coenzym Q10

Was nun davon für Sie persönlich von Interesse ist, können nur Sie entscheiden. Möglicherweise kann Ihnen auch ein Therapeut bei der Entscheidungsfindung helfen. Da uns jedoch zu wenige Details zu Ihrer Lebenssituation und Ihrer Person vorliegen und eine konkrete Beratung immer von Angesicht zu Angesicht stattfinden sollte, können wir Ihnen die Entscheidung nicht abnehmen, stellen aber gerne die nötigen Informationen zur Verfügung.

Liebe Grüsse
Ihr Team vom
Zentrum der Gesundheit

Doris
geschrieben am: wednesday, 11. january 2012, 16:51
eMail-Adresse hinterlegt

hallo liebes Team, sie schreiben man sollte lieber mehrere kl mahlzeiten pro Tag einnehmen. Bei entgiftung entsäuerung geben sie den Hinweis mit der Pause von 4 Std. Was ist jetzt richtig?




Zentrum der Gesundheit:

Liebe Doris,
vielen Dank für Ihre Mail.
 
Es kommt darauf an, was Sie erzielen möchten? Möchten Sie Ihren Organismus entsäuern/entgiften? Dann halten Sie Abstände von einigen Stunden zwischen den Mahlzeiten ein. Möchten Sie Ihren Stoffwechsel anregen? Dann gehen Sie zu häufigen kleinen Mahlzeiten über.
 
Leider ist es in der Praxis jedoch nicht ganz so einfach. Es kommt ausserdem auch auf die ART Ihrer Ernährung und auf Ihren Alltag an, welche Vorgehensweise für Sie persönlich die richtige ist, welche sich GESUND umsetzen und in Ihren Alltag eingliedern lässt. Manche Menschen fühlen sich beispielsweise bei häufigen kleinen Mahlzeiten stets hungrig. Sie kommen ausserdem eher in Versuchung ungesunde Snacks zu essen, schliesslich sind belegte Brötchen, Hotdogs, Fruchtjoghurts, Schokoriegel etc. auch kleine Mahlzeiten, aber keineswegs gesunde Mahlzeiten. Für solche Menschen sind wenige grosse Mahlzeiten praktikabler und gesünder.
 
Sehr viel wichtiger als die Anzahl der täglichen Mahlzeiten ist folglich, dass Ihre Mahlzeiten (ob häufig und klein oder selten und gross) aus gesunden, vitalstoffreichen und frischen Zutaten selbst zubereitet werden und von Ihnen problemlos in den Alltag integriert werden können.
Liebe Grüsse
Ihr Team vom
Zentrum der Gesundheit

Chris
geschrieben am: tuesday, 25. october 2011, 22:31
eMail-Adresse hinterlegt


Hallo liebes Team, mittlerweile gibt es ja bereits auch spezielle Programme wie z.B. metabolic, die mit Hilfe des Blutbildes einen für sich perfekten Ernährungsplan erstellen. Mein Tipp, unabhängig von meinem Plan ist: Es dauert Zeit, bis sich der Stoffwechsel verbessern kann. Nur, weil man mal eine Woche auf die Ernährung achtet, viel Wasser trinkt etc. sollte man nicht darauf zielen, dass man gleich abnimmt.



Für den Körper ist es eine sehr große Umstellung, und wenn man z.B. Erfolg haben will, dann muss man langfristig denken. Bei mir selbst hat es ein wenig mehr als 2 Wochen gedauert, bis ich gemerkt habe, dass sich mein Stoffwechsel regeneriert hatte und somit nach und nach die Kilos purzelten. Wichtig ist es in der Zeit KEINE Ausnahmen zu machen, man sollte sich gesund & ballaststoffreich ernähren. Viel Erfolg!


Lara
geschrieben am: tuesday, 06. september 2011, 06:06
eMail-Adresse hinterlegt

Hallo liebes Team, ich trinke ueber den Tag verteilt mindestens 2 Liter Wasser und habe kein Problem mit dem Gewicht. Ich trinke aber super gerne Apfelsaft. Wenn ich keine Zeit habe, ihn selber zu pressen, kaufe ich im Supermarkt einen Direktsaft, der ueberhaupt gar keine Zusaztstoffe hat (steht jedenfalls auf der Zutatenliste). Nur um die 24 Bio- Aepfel pro Flasche. Es wird ausserdem versprochen, dass die Aepfel innerhalb von 24 Stunden in der Flasche sind und er muss innerhalb von 4-5 Tagen getrunken werden. Meinen sie so einen Apfelsaft kann man zusaetzlich zu den 2 Liter Wasser trinken? Oder doch lieber nur dann Apfelsaft trinken, wenn man die Gelegenheit hat, ihn selber zu pressen? Vielen Dank Und aller herzlichste Gruesse an das Team




Zentrum der Gesundheit:

Hallo Lara,
vielen Dank für Ihre Mail.
 
Pasteurisierter Apfelsaft (also Saft, der auf 70 Grad erhitzt wurde, um die Haltbarkeit zu erhöhen) kann säurebildend wirken - im Gegenteil zum frisch gepressten und unerhitzten. Ob der von Ihnen genannte Saft pasteurisiert wurde, müsste auf der Flasche vermerkt sein. Auch Direktsäfte können pasteurisiert sein, "Direkt" bedeutet lediglich, dass der Saft nicht aus Konzentrat hergestellt wurde.

Der Hinweis, dass er innerhalb von 4 - 5 Tagen getrunken werden muss, könnte theoretisch auf einen unpasteurisierten Saft hindeuten, bezieht sich jedoch höchstwahrscheinlich auf die Haltbarkeit NACH dem Öffnen, was auf fast alle Säfte zutrifft - ob pasteurisiert oder nicht. Unpasteurisierte Säfte gibt es normalerweise eher direkt in der Mosterei oder in Hofläden, wo selbst frisch gepresst wird, in Supermärkten kaum.
 
Wenn Sie jedoch den Saft gut vertragen und keine Beschwerden haben, dann können Sie ihn zusätzlich zum Wasser selbstverständlich trinken. Es geht ja nicht darum, sich jeden persönlichen "Genuss" zu verbieten, sondern das Bestmögliche so umzusetzen, dass man damit auch noch glücklich ist.
Liebe Grüße
Ihr Team vom
Zentrum der Gesundheit

J.S.
geschrieben am: wednesday, 06. april 2011, 08:21
eMail-Adresse hinterlegt
Guten Tag,
ich habe schon immer Schwierigkeiten gehabt zuzunehmen. Jetzt betreibe ich auch noch Sport und würde gerne wissen was sie mir empfehlen können. Vielen Dank im voraus!

Zentrum der Gesundheit:

Hallo J. S.,
vielen Dank für Ihre Mail.
Um konkrete Empfehlungen geben zu können, müssten wir einige Details zu Ihrer bisherigen Ernährungs- und Lebensweise erfahren. Wichtig wäre auch zu wissen, welche Maßnahmen Sie bereits durchführen, um an Gewicht zuzunehmen bzw. Ihren Stoffwechsel anzuregen.
Liebe Grüße
Ihr Team vom
Zentrum der Gesundheit

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