Zentrum der Gesundheit

Yoga mit Rahel

Yoga führt nachweislich zu mehr körperlicher und geistiger Ausgeglichenheit. Das ist besonders in der heutigen Zeit wichtig, denn viele Menschen üben einen Beruf aus, in dem sie sich nur einseitig bewegen und viel Stress ausgesetzt sind. Rahel zeigt euch, wie ihr im Alltag einen Ausgleich findet, indem ihr euch gesund und abwechslungsreich bewegt. Sie ist zertifizierte „Ashtanga Yoga Innovation Inspired“-Yogalehrerin und unterrichtet angelehnt an die AYI Methode von Dr. Ronald Steiner.

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22 Oktober 2021

Yoga Basics: Sonnengruss A

Der Sonnengruss setzt sich aus verschiedenen Übungen zusammen, die fliessend ineinander übergehen. Davon gibt es viele verschiedene Varianten. Rahel stellt euch in diesem Video den Sonnengruss A vor, der sich ideal zum Aufwärmen und zum Aktivieren des Körpers eignet.

Yoga für einen starken und gesunden Rücken

Diese Yoga Einheit stärkt den Rücken und mobilisiert die Wirbelsäule. Für einen gesunden Rücken ist es wichtig, dass die Muskeln im Bauch- und Brustbereich mit dem Rücken zusammenarbeiten.

Vinyasa Basic - Yoga

Beim Vinyasa Yoga gehen die Übungen im Rhythmus des Atems fliessend ineinander über. Dadurch entsteht ein dynamischer Ablauf. Rahel zeigt euch heute ein Vinyasa, das sich gut für Anfänger oder für Personen eignet, die schnell Handgelenksbeschwerden bekommen.

Yoga Abendroutine | Entspannen & zur Ruhe kommen

Diese Yoga Abendroutine kannst du wunderbar vor dem Schlafengehen machen: Sie wirkt beruhigend und hilft dir dabei Anspannungen loszulassen. Die Übungen sind ausserdem für Anfänger geeignet, da sie leicht zugänglich sind. Viel Spass beim Entspannen!

Yoga Morgenroutine

In diesem Video zeigt euch Rahel wie ihr mit einer Yoga-Morgenroutine entspannt in den Tag startet. Die vom Schlaf noch steifen Gelenke und Muskeln werden dabei sanft bewegt – eine Wohltat für den Körper und auch für den Geist.

35 Minuten Yoga Flow - Fokus Balance

Wirbelsäule Mobilisieren | Kurze Übungen im Sitzen

Ein gesunder Rücken zeichnet sich durch eine bewegliche Wirbelsäule aus. In diesem Video zeigt euch Rahel, wie ihr euren Rücken mobilisiert und Verspannungen und Rückenschmerzen vorbeugt.

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Yoga Atemübung für deine volle Lungenkapazität!

Die meisten Menschen nutzen beim Atmen nur einen Bruchteil ihres Lungenvolumens. Auf Dauer kann das negative Folgen haben. Deshalb zeigt Rahel euch in diesem Video, wie ihr mit gezielten Atemübungen aus dem Yoga eure Lunge trainiert.

Yoga-Basics: Yoga Vorbeugen & Rückbeugen einfach erklärt

Die Vorbeuge und Rückbeuge sind Yoga-Übungen, mit denen du dich optimal dehnen bzw. deinen Körper auf eine sanfte Weise weiten kannst.

Yin Yoga – Loslassen und entspannen

Yin Yoga ist ein passiver Yogastil, beim dem die Positionen 3-5 Minuten gehalten werden. Im Fokus steht das Yin, das Loslassen, das Leben im “Jetzt” und das Annehmen aller im Moment erlebten Empfindungen. Es ist das Kontrastprogramm zum dynamischen Yang Yoga und wirkt auch auf das Bindegewebe und die Faszien. Diese Yin Yoga Einheit für Anfänger schenkt euch Ruhe, Entspannung, mehr Gelassenheit und beruhigt das Nervensystem.

Geführte Yoga Meditation | Für mehr Achtsamkeit & innere Ruhe

Yoga Basics - Mein Yoga hat DREIECKE

Im Yoga ist die korrekte Ausführung der Asanas, also der verschiedenen Körperhaltungen sehr wichtig. Das aber bedeutet nicht, dass die Körperhaltung wichtiger ist als alles andere. Denn gerade beim Yoga gehört es dazu, dass man auch auf seine innere Haltung achtet und den Atem fliessen lassen kann. In unseren heutigen Übungen achten wir auf den Ausgleich zwischen äusserer und innerer Haltung. Sei herzlich eingeladen und mache mit!


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