Zentrum der Gesundheit
Gentechnik Übersicht
Umwelt

Gentechnik

In der Geschichte der Menschheit haben uns viele neue Technologien gestört – von der Erfindung des Schiesspulvers bis hin zu Atomwaffen. Allerdings haben nur wenige Erfindungen so viele Kontroversen ausgelöst wie die Gentechnik. Es kann auch dahin führen, dass die Schaffung von Designerbabys und Gentechnik zu Katastrophen führen.
Autor: Sybille Müller
5 min

Freie Fahrt für Gentechnik und Patente auf Lebensmittel?

Großkonzerne, Lobbyisten und Wissenschaftler ziehen an einem Strang. Ziel ist es, die strengen EU-Regeln für die Gentechnik in der Landwirtschaft zu lockern. Laut einem im Juni 2023 geleakten Gesetzesentwurf scheint die EU-Kommission diesem Wunsch bald nachkommen zu wollen. Bedeutet dies das Ende einer vielfältigen Landwirtschaft und selbstbestimmten Ernährung?
Gentechnik
Autor: Carina Rehberg
4 min

Wachstumsstörungen durch Gen-Futter

Inzwischen wird Gen-Futter routinemässig bei Nutztieren eingesetzt. Nur nicht im Bio-Bereich. Von besonderen Auswirkungen des Gen-Futters auf die Gesundheit von Mensch und Tier hört man nicht allzu viel. Jetzt aber zeigten Forscher, dass Gen-Futter nicht nur die Milchqualität verschlechtert, sondern beim Nachwuchs auch zu Wachstumsstörungen führt. Auch fand sich in der Milch gentechnisch veränderte DNA. Wer also tierische Produkte aus konventioneller Tierhaltung zu sich nimmt, isst immer auch eine Portion genmanipulierter Partikel mit.
Gentechnik
Autor: Carina Rehberg
6 min

Wissenschaftler wehren sich: Keine Gentechnik

Gentechnik sei harmlos, so wird uns eingebläut. Trotzdem fühlen sich viele unter uns nicht wirklich wohl bei dem Gedanken, gentechnisch manipulierte Nahrung zu verspeisen. Bereits vor vielen Jahren bestätigten über 800 Wissenschaftler unsere Skepsis in einem offenen Brief an alle Regierungen dieser Welt.
Autor: Carina Rehberg
3 min

Gentechnik-Gifte schädigen Menschen

Das weltweit stattfindende Massenexperiment Genmanipulation zeigt erste Früchte, nämlich giftige Früchte. Entgegen Expertenaussagen aus der sogenannten Grünen Biotechnologie wird transgenes Material mit der Verdauung nicht eliminiert. Selbst Babys im Mutterleib sind vor GVO-Giften nicht gefeit.
Gentechnik
Autor: Carina Rehberg
4 min

Gentechnik vermeiden - Bewusst einkaufen

Gentechnik steckt - direkt oder indirekt - bereits in fast allen Lebensmitteln. In Deutschland kommt die Mehrheit der Lebensmittel irgendwann auf dem Wege ihrer Herstellung oder Verarbeitung mit der Gentechnik in Berührung.
Gentechnik
Autor: Carina Rehberg
3 min

Gentechnik kommt auf leisen Sohlen

Die Null-Toleranz-Grenze bei Futtermitteln wird aufgehoben. Nicht weil sich die bisherigen Bedenken in Bezug auf die Harmlosigkeit gentechnisch veränderter Pflanzen für Umwelt und Gesundheit als unbegründet herausgestellt hätten, sondern weil die Futtermittelindustrie die wirtschaftlichen Einbussen, die sich regelmässig aufgrund der bisher gültigen Null-Toleranz-Grenze ergaben, nicht mehr hinnehmen möchte.
Gentechnik
Autor: Carina Rehberg
8 min

Gentechnik kommt durch die Hintertür

Ganz langsam – aber unaufhaltsam – schleichen sich genveränderte Pflanzen in unser Umfeld. Während ständig von Gewährleistung der Koexistenz die Rede ist, beweist jeder neue Schwellenwert, dass genau das, nämlich Koexistenz, nicht möglich ist. Bereits jetzt kann niemand mehr sagen, welcher Teil eines Feldes, auf dem noch herkömmliche Pflanzen wachsen, mit gentechnisch verändertem Erbgut verunreinigt ist.
Gentechnik
Autor: Carina Rehberg
3 min

Gentech-Nahrung macht krank

Gen-Pflanzen seien harmlos, heisst es immer wieder. Immer öfter jedoch zeigt sich, dass sie in Wirklichkeit gravierende Gesundheitsschäden verursachen können. Pflanzen aus gentechnisch verändertem Saatgut von Megakonzern Monsanto führen zu schweren gesundheitlichen Schäden. Dies wurde in einem Bericht bestätigt, der in der Zeitschrift International Journal of Microbiology veröffentlicht wurde.
Gentechnik
Autor: Umweltinstitut München
2 min

Gen-Weizen bedroht Erbe der Menschheit

(Umweltinstitut München) - Zum ersten Mal seit 2004 ist in Deutschland wieder ein Freisetzungsversuch mit genmanipuliertem Weizen geplant. Einen entsprechenden Antrag hat das Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) Gatersleben beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit gestellt.
Gentechnik