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Gemüse
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Gemüse

Hier finden Sie unsere Beiträge zum Thema Gemüse. Alles was Sie über die Zubereitung, die Anwendung und die Wirkung von Gemüse wissen müssen.

Autor: Sybille Müller

Die Pastinake in der Küche

Die Pastinake ist ein vitaminreiches Wurzelgemüse, das im Herbst geerntet wird. Lesen Sie, warum Bio-Pastinaken besser sind, wie Sie die Pastinake lagern, wie Sie sie zubereiten können, ob Sie die Wurzel auch roh essen können und vieles mehr.

Gemüse
Autor: Sybille Müller

Die Pastinake: Wurzelgemüse mit Heilkraft

Die Pastinake ist ein Herbstgemüse mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Lesen Sie, welche Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe die weisse Wurzel enthält, welche Heilwirkungen sie hat, wie Sie einen Tee aus der Pastinake kochen, wie Sie die Pastinake von der Petersilienwurzel unterscheiden können und natürlich auch, wie Sie die Pastinake zubereiten können.

Gemüse
Autor: Sybille Müller

Zucchini: kalorienarm, gesund und lecker

Die Zucchini ist ein relativ junges Gemüse, das sich in Mittel- und Nordeuropa erst ab den 1970er Jahren einen Namen machen konnte. Doch woher stammen die gesunden Früchte eigentlich und wie bereitet man sie am besten zu?

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Autor: Carina Rehberg

Knoblauch: Am besten täglich

Sie sollten Knoblauch am besten täglich essen. In einer Übersichtsarbeit aus 2019 werden die wissenschaftlich belegten Wirkungen von Knoblauch vorgestellt. Besonders gesund und wirksam ist die Knolle, wenn man sie über Monate oder Jahre hinweg täglich isst.

Autor: Sybille Müller

Meerrettich: Die scharfe Wurzel

Der Meerrettich verleiht Speisen aller Art eine scharfe Note. Er passt sehr gut zu Dips, Dressings, Brotaufstrichen, Suppen und Gebratenem. Neben Meerrettich-Rezepten zum Essen finden Sie bei uns aber auch Rezepte für Hausmittel aus dem Meerrettich. Denn die scharfe Wurzel kann bei Erkältungen, Bronchitis oder Blasenentzündungen eingesetzt werden.

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Autor: Carina Rehberg

Schwarzer Knoblauch: Fermentiert und gesund

Schwarzer Knoblauch ist fermentierter weisser Knoblauch. Er wirkt stärker als der normale Knoblauch, da er einen deutlich höheren Antioxidantiengehalt aufweist. Schwarzer Knoblauch wirkt sich sehr gut auf Herz und Blutgefässe aus und schützt Ihre Leber vor Giftstoffen. Gleichzeitig hinterlässt schwarzer Knoblauch keinen Mundgeruch und ist sehr gut verträglich.

Autor: Sybille Müller

Pak Choi: Der bekömmliche Asia-Kohl

Wer den Pak Choi noch nie gekostet hat, sollte ein Date mit ihm wagen. Denn der gesunde Asia-Kohl ist reich an Vitalstoffen und überzeugt als Rohkost genauso wie im Wok. Auch in Suppen, Currys, als Füllung von Teigtaschen oder im Risotto macht das würzige Gemüse eine fantastische Figur.

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Kohlgemüse
Autor: Carina Rehberg

Alternativen zur Avocado

Avocados werden regelmässig als Ökokatastrophe bezeichnet. Viele Menschen wagen es daher gar nicht mehr, Avocados zu kaufen und fragen uns immer öfter nach Alternativen zur Avocado. Gibt es Alternativen zur Avocado?

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Autor: Sybille Müller

Warum Spinat eines der besten Lebensmittel ist

Der Spinat sorgt das ganze Jahr über für genussvolle Momente. Doch weiss auch sein Innenleben zu überzeugen. Erfahren Sie, warum der Spinat so gesund ist, was bei der Lagerung und Verarbeitung zu beachten ist und warum Sie öfter rohen Spinat essen sollten.

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Autor: Carina Rehberg, Sybille Müller

Brokkoli: Der König der Gemüsewelt

Der Brokkoli zählt zu den gesündesten Gemüsearten. Er enthält eine Vielzahl hochkarätiger Wirkstoffe, die vor Erkrankungen schützen können. Brokkoli ist zudem eine hervorragende Quelle für die Vitamine C und K. Bei der Zubereitung des Brokkolis ist jedoch Sorgfalt geboten, damit die heilsamen Stoffe nicht zerstört werden.

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Kohlgemüse