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Getreide Übersicht
Lebensmittel

Getreide

Körner sind Samen von Getreidepflanzen wie Weizen, Gerste oder Reis. Getreide wird zur Herstellung von Mehl verwendet und kann zu vielen Gerichten wie Brei oder Backwaren verarbeitet werden. Dieser Ratgeber beschreibt die gängigsten Getreidesorten.

Autor: Sybille Müller

Weizen kann, muss aber nicht ungesund sein

Kein anderes Lebensmittel wird derart verteufelt und vergöttert wie der Weizen. Die einen loben die hervorragenden Backeigenschaften, die anderen beklagen sich über gesundheitliche Nachteile. Weizen ist jedoch keinesfalls für jeden Menschen ungesund. Wir räumen auf mit Vorurteilen aller Art.

Autor: Sybille Müller

Roggen: Bodenständig, intensiv und gesund

Ein kräftiges, dunkles Roggenbrot bedeutet Genuss pur. Erfahren Sie bei uns alles über den Roggen, seine Nährwerte und gesundheitlichen Vorzüge, z. B. warum der Roggen gesünder als der Weizen ist, was es mit der Phytinsäure im Roggen auf sich hat und wie wichtig die richtige Teigführung beim Backen von Roggenbrot ist.

Autor: Carina Rehberg

Unverträglichkeit und Allergien durch Quinoa?

Quinoa führt bei manchen Menschen zu Übelkeit, Bauchkrämpfen oder einer heiseren Stimme. Mit einem einfachen Trick lässt sich das Risiko einer Unverträglichkeit oder allergischen Reaktion mindern.

Autor: Sybille Müller

Reis – Die bunte Vielfalt der Reissorten

Es gibt vielerlei Reissorten in vielerlei Farben sowie Duft- und Geschmacksnuancen. Reis ist nahrhaft, gesund und vitalstoffreich und ist für ganz unterschiedliche Speisezubereitungen geeignet.

Autor: Sybille Müller

Arsen im Reis? – Wie man das Gift vermeiden kann

Reis kann mit Arsen belastet sein. Doch gibt es Mittel und Wege, arsenarmen Reis zu kaufen oder die Arsenbelastung mithilfe einer bestimmten Zubereitungsmethode zu reduzieren.

Autor: Carina Rehberg, Sybille Müller

Polenta ist lecker, glutenfrei und leicht bekömmlich

Für willkommene Abwechslung auf dem Teller sorgt die Polenta. Ob im Brot, mit Gemüse oder Tofu: Die glutenfreie Polenta bietet in der Küche allerlei Kombinationsmöglichkeiten.

Autor: Carina Rehberg

Wie Sie beim Kauf von Hafer die Qualität erkennen

Wertvolle Vitamine und Mineralstoffe bleiben beim Hafer oder bei Haferflocken nur in einem hohen Mass erhalten, wenn sie nicht erhitzt werden.

Autor: Sybille Müller

Reis: Altes Lebensmittel mit Kultstatus

Reis hat heute auf der ganzen Welt Kultstatus. Es gibt mehr als 100.000 Reissorten, so dass Reisgerichte nicht nur arm an Kalorien sind, sondern auch eine besondere kulinarische Vielfalt bieten. Gleichzeitig wird Reis in seinen Heimatländern als altes Hausmittel bei vielerlei Beschwerden eingesetzt. Insbesondere der Naturreis zeichnet sich durch einen hohen Vitalstoffgehalt aus, so dass Studien zeigen, wie das volle Reiskorn das Risiko für Übergewicht und Diabetes Typ 2 verringert, während die Reiskleie sogar Krebs vorbeugen kann.

Autor: Carina Rehberg

Weizenprotein, aber nicht immer Gluten, verursacht Entzündungen

Weizenproteine können im Darm Entzündungen verursachen. Das ist nichts Neues. Neu aber ist aus wissenschaftlicher Sicht, dass Weizenproteine über den Darm hinaus zu chronischen Entzündungsprozessen beitragen und auf diese Weise chronische Krankheiten verursachen oder beschleunigen können.

Autor: Sybille Müller

Gerste – gesund und köstlich

Die Gerste wird heute bevorzugt als Tierfutter oder für die Bierherstellung genutzt. Ein echtes Gerstenbrot oder die Gerstengrütze kennt kaum noch jemand. Dabei hat die Gerste – im Vergleich zum Weizen – interessante gesundheitliche Vorteile auf Lager. Ihr Vitalstoffgehalt ist höher und ein besonderer Ballaststoff gilt offiziell schon bei wenigen Scheiben Gerstenbrot pro Tag als eindeutig cholesterinsenkend. Wir stellen viele aussergewöhnliche Eigenschaften der Gerste vor und erklären, wie Sie die Gerste zubereiten können.