Zentrum der Gesundheit
  • Chiasamen, Mohnsamen und Sesamsamen

Calciumreiche Lebensmittel: Die besten pflanzlichen Calciumquellen

Calcium steckt in vielen Lebensmitteln, nicht nur in Milch und Milchprodukten. Finden Sie bei uns eine Liste mit calciumreichen Lebensmitteln und einen beispielhaften Ernährungsplan für einen Tag mit veganer Ernährung, die mit ausreichend Calcium versorgt.

90 likes
14 Juli 2021

Lebensmittel mit Calcium: Die Liste

Der Tagesbedarf an Calcium liegt inkl. Sicherheitsspanne bei 1000 mg pro erwachsener Person – ob jung, alt, schwanger oder stillend. Lediglich Teenagern werden 1200 mg pro Tag empfohlen.

In nachfolgender Liste finden Sie die wichtigsten calciumreichen Lebensmittel aus dem Pflanzenreich. Wenn Sie diese regelmässig in Ihren Speiseplan einbauen, sind Sie auch bei rein veganer Ernährung sehr gut mit Calcium versorgt.

Wir haben den Calciumgehalt jeweils pro Portion angegeben und nicht pro 100 g. Wenn nichts anderes erwähnt ist, handelt es sich um den Calciumgehalt des rohen Lebensmittels.

Lebensmittel Calcium pro 100 g
Brennesselblattpulver 4000 mg
Moringapulver 2000 mg
Mohn 1400 mg
Sesam 800 mg
Brennnessel 700 mg
Afa-Algen 700 mg
Spirulina 625 mg
Chiasamen 500 mg
Breitwegerich 400 mg

Die vollständige Liste können Sie hier herunterladen: Calciumreiche Lebensmittel: Die Tabelle

Beim angegebenen Calciumgehalt handelt es sich selbstverständlich um Circa-Werte zur groben Orientierung, da Nährstoffgehalte bei natürlichen Lebensmitteln stets schwanken.

Erhältlich sind ausser den bereits in obiger Liste genannten Grünpulvern auch Löwenzahnblattpulver, Brokkolipulver, Brokkolisprossenpulver, Petersilienblattpulver etc. Sie können sehr einfach in Shakes oder Smoothies oder auch in Säfte und Salatdressings gemischt werden und liefern auf diese Weise ganz unauffällig jeweils eine kleine Extraportion Calcium.

Beispiel für einen veganen Ernährungsplan mit calciumreichen Lebensmitteln

Die oben vorgeschlagenen Lebensmittel können nun wie im nachfolgenden Beispiel in einen Speiseplan eingebunden werden. Natürlich können ganz nach Wunsch noch zusätzlich weitere Lebensmittel verzehrt werden. Wenn Sie auf der Suche nach calciumreichen gesunden Rezepten sind, dann besuchen Sie gerne unsere Rezepte-Rubrik oder unseren Youtube-Kochkanal, wo Ihnen unser Vegan-Koch Ben köstliche Rezepte vorstellt.

Empfehlung zum Frühstück

Müsli (nach Wunsch aus Haferflocken oder glutenfreien Flocken) mit Trockenfrüchten und Nüssen sowie – wenn gewünscht – frischen Früchten. Vermischt mit calciumreichem Quellwasser oder Mandelmilch.

Wenn Sie eine andere pflanzliche Milch wählen (Sojamilch, Hafermilch oder Reismilch), die mit Calcium angereichert ist, steigt der Calciumgehalt des Müslis natürlich noch weiter.

Als Zwischenmahlzeit

Grüner Smoothie aus Früchten, 1 EL Mandelmus sowie 100 g grüne Blattgemüse (z. B. Feldsalat, Pak Choi, Blattsalate o. ä.) und 20 g Petersilie – nach Wunsch mit Graspulver, Mikroalgenpulver, Brennnesselblattpulver oder Moringapulver ergänzen. Schon allein, wenn Sie über den Tag verteilt 10 g Moringapulver zu sich nehmen, erhalten Sie dadurch eine 200-mg-Portion Calcium, was einem Fünftel des Tagesbedarfs entspricht. Beim Brennnesselblattpulver genügen für diese Calciummenge bereits 5 g.

So könnte Ihre Mittagessen aussehen

  1. Salat aus 50 g Blattsalat und entweder 20 g Rucola oder 50 g Kresse
  2. Gemüse aus 200 g der oben genannten Gemüsesorten
  3. 2 EL gehackte Nüsse
  4. Quinoa aus 50 g trockener Quinoa pro Person
  5. Tofu 50 g

Ein Dessert

ANZEIGE
  • effective nature - Sango-Koralle mit D3 & K2
    effective nature Sango mit D3 & K2 24,90 €
  • Zentrum der Gesundheit - Das Kurkuma-Kochbuch
    Zentrum der Gesundheit Das Kurkuma-Kochbuch 19,90 €
  • effective nature - Sango-Koralle
    effective nature Sango-Koralle 9,95 €
  • effective nature - Gerstengras Tabletten
    effective nature Gerstengras Tabletten 19,90 €
  • effective nature - Sango-Korallen-Tabs
    effective nature Sango-Korallen-Tabs 15,90 €
  • effective nature - Grünkohl Extrakt
    effective nature Grünkohl Extrakt 19,90 €

Trinkschokolade aus Mandelmilch (Mandelmilch mit Kakaopulver (ungesüsst!) mixen)

Als weitere Zwischenmahlzeit

Ein kleines Stück basischer Kuchen aus Nüssen, Mandeln, Mohn und Trockenfrüchten, eine Portion Studentenfutter oder eine Sesammilch.

Letztere bereitet man folgendermassen zu: 10 g Sesam mit 250 mg Wasser und 4 bis 5 Datteln (oder nach Geschmack) 2 – 3 Minuten im Mixer mixen. Ist die Milch für Ihr Empfinden zu dickflüssig, können Sie einfach mehr Wasser dazu geben und entsprechend noch weitere Datteln oder auch ein anderes Süssungsmittel.

Das Abendessen

2 Scheiben Amaranthbrot mit Hummus und gedämpften Brennnesseln

Bioverfügbarkeit und Resorption von Calcium steigern

Selbst wenn Sie die Brennnesseln nicht essen würden, kämen Sie mit obigem Ernährungsplan auf weit über 1000 mg Calcium. Worauf Sie ferner achten können, um die Bioverfügbarkeit des in calciumreichen Lebensmitteln enthaltenen Calciums zu erhöhen oder auch die Resorption zu steigern, lesen Sie in unserem Artikel, der erklärt, wie man seinen Calciumbedarf ohne Milch decken kann.

Calciumreiche Lebensmittel mit calciumreichen Nahrungsergänzungsmitteln kombinieren

Wenn Sie an manchen Tagen nicht sicher sind, ob Sie genügend calciumreiche Lebensmittel verspeist haben, können Sie zusätzlich ein ganzheitliches calciumreiches Nahrungsergänzungsmittel nutzen, wie z. B. die Sango Meeres Koralle.

Eine Tagesdosis der Sango Meeres Koralle liefert Ihnen ca. 550 mg Calcium und gleichzeitig im richtigen Verhältnis auch Magnesium (ca. 240 mg).

Wie oben erwähnt, können Sie auch bei pflanzlichen Drinks jene wählen, die mit organischem Calcium angereichert sind. Das Calcium stammt in diesem Fall von calciumreichen Algen und liegt somit in hoher Bioverfügbarkeit vor.

Weitere ganzheitliche und calciumhaltige Nahrungsergänzungsmittel sind die bereits oben erwähnten Graspulver, Mikroalgen oder auch Grünpflanzenpulver, wie Brennnesselblattpulver oder das Moringapulver.

Hier finden Sie detaillierte Informationen zu den besten Calciumpräparaten und auch dazu, wie man diese am besten einnimmt: Die besten Calciumpräparate

* Auf unseren Internetseiten finden Sie Werbung. Mehr Informationen zu diesen Affiliate-Links erhalten Sie hier.

Spende

Ihre Spende hilft uns

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, würden wir uns über einen kleinen Beitrag zu unserer Arbeit sehr freuen! Spenden Sie jetzt mit Paypal.

ANZEIGE

Fernausbildung zum ganzheitlichen Ernährungsberater

Sie interessiert, was in unserem Essen steckt und wollen wissen, wie sich Nähr- und Vitalstoffe auf den Körper auswirken? Sie wünschen sich ein gesundes Leben für sich, Ihre Familie und Mitmenschen? Ernährungsberater sind beliebt – doch oft wird bei der Beratung der ganzheitliche Aspekt vergessen, den es für eine nachhaltige Gesundheit braucht.

Lernen Sie bei der die Zusammenhänge zwischen Lebens- und Ernährungsweise und Ihrem körperlichen und seelischen Wohlbefinden kennen.

Im Fernstudium bei der Akademie der Naturheilkunde lernen Sie in rund 16 Monaten, wie Sie Ihre Gesundheit über Ihre Ernährung beeinflussen können und damit den Grundstein für ein gesundes und glückliches Leben legen können.


Durch diese Ausbildung habe ich die Möglichkeit, volle Verantwortung für mich, meinen Körper und meine Gesundheit zu übernehmen und auch meine Familie und meine Mitmenschen profitieren von den wertvollen Inhalten.

Ramona, Absolventin

Bestellen Sie jetzt die

Quellen
  • Zentrum der Gesundheit/Carina Rehberg