Basische Ernährung

Basischer Ernährungsplan für Ihre Entschlackung

  • Autor: Carina Rehberg
  • aktualisiert: 20.08.2019
Basischer Ernährungsplan für Ihre Entschlackung
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Eine Entschlackungskur entlastet den Organismus, aktiviert und regeneriert die Leber, wirkt entzündungshemmend und regt Heilprozesse an. Alte Zellen und krankes Gewebe sowie Übergewicht werden abgebaut. Gleichzeitig können neue und gesunde Zellen entstehen. Natürlich gibt es viele unterschiedliche Entschlackungsformen. Doch ganz gleich, welche Art der Entschlackung Sie wählen, eine basische Ernährung sollte in jedem Fall dazu gehören. Unser basischer Ernährungsplan für 7 Tage hilft Ihnen, sich während einer Entschlackungskur optimal zu ernähren.

Inhaltsverzeichnis

Ernährungsplan zum Entschlacken

Es gibt unendlich viele Entschlackungsmethoden. Die intensivste Form der Entschlackung und inneren Reinigung ist das Heilfasten. Hierbei wird entweder gar nichts gegessen und nur Wasser getrunken oder aber man nimmt verdünnte Gemüseäfte und spezielle Brühen zu sich. Beim echten Heilfasten benötigen Sie daher eine Fastenanleitung, aber keinen Ernährungsplan, auch keinen basischen.

Ähnlich verhält es sich bei der sog. Zitronensaftkur (Master Cleanse). Bei dieser Entschlackungsmethode trinkt man über 10 Tage hinweg nur mit Wasser verdünnten und mit Ahornsirup gesüssten Zitronensaft, isst aber nichts. Auch Saftkuren oder die ketogene Reinigung erfordern keinen Ernährungsplan.

Entschlackung funktioniert nur mit der richtigen Ernährung

Wenn Sie jedoch beispielsweise eine Entsäuerung, eine Darmsanierung, eine Lymphreinigung, Leberreinigung, Nierenreinigung oder eine Entgiftung durchführen möchten, dann genügt es meist nicht, die entsprechenden Präparate einzunehmen, spezielle Massagen umzusetzen und sich zu bewegen. Auch die begleitende Ernährung ist hier wichtig, ja geradezu entscheidend. Andernfalls funktioniert die Entschlackung nicht.

Denn treffen immer weiter ungesunde, belastende und damit säurebildende Lebensmittel im Körper ein, hemmen diese die Entschlackung bzw. der Organismus gerät gar nicht erst in den Entschlackungsmodus. Er hat in diesem Fall weiterhin genügend mit der Verarbeitung und Entgiftung der üblichen Ernährung zu tun und kann sich nicht oder nur wenig um den Abbau und die Ausleitung von Altlasten kümmern.

Ernährungsplan für Darm und Leber

Wenn Sie beispielsweise die kombinierte Darm- und Leberreinigung durchführen möchten, die ein sehr intensives Enschlackungsprogramm darstellt, dann finden Sie hier (Ernährung während der Darm- und Leberreinigung) einen beispielhaften Ernährungsplan, der zeigt, wie die Ernährung während der Darm- und Leberreinigung aussehen könnte.

Er besteht aus gesunden Rezepten, die u. a. solche Lebensmittel enthalten, die sich besonders positiv auf die Darm- und Lebergesundheit auswirken und tatkräftig bei der Regeneration und Entschlackung dieser beiden Organe mithelfen. Dieser Ernährungsplan erfüllt die Kriterien einer basenüberschüssigen Ernährungsweise, ist also kein rein basischer Ernährungsplan.

Der rein basische Ernährungsplan für Ihre Entschlackung

Viele Menschen möchten sich während einer Entschlackung jedoch am liebsten hundertprozentig basisch ernähren. Daher haben wir einen rein basischen Ernährungsplan zusammengestellt, der Ihnen beispielhaft zeigt, wie Sie eine basische Ernährung während einer Entschlackungskur Ihrer Wahl umsetzen können. Selbstverständlich können Sie die jeweiligen Mengen Ihrem persönlichen Energiebedarf anpassen.

Wenn Sie sich noch nicht mit der Einteilung basischer und säurebildender Lebensmittel beschäftigt haben, finden Sie die passenden Detailinformationen in unserem Artikel über die basische Ernährung sowie natürlich in unserer Säure-Basen-Tabelle.

Ernährt man sich einfach „nur“ basisch, ohne weitere entsäuernde, darmreinigende oder leberreinigende Entschlackungsmassnahmen durchzuführen, dann ist auch das eine Form der Entschlackung. Man spricht in diesem Fall vom sog. Basenfasten. Unser folgender Ernährungsplan ist also im Grunde ein Ernährungsplan für eine Woche Basenfasten.

Die Kriterien der rein basischen Ernährung

Die rein basische Ernährung, an der sich unser nachfolgender Ernährungsplan orientiert, erfüllt die folgenden Kriterien:

  • Sie ist rein pflanzlich, also vegan.
  • Sie besteht vorwiegend aus frischen und basischen Zutaten, wie Obst, Gemüse, Salaten und Keimlingen. Gelegentlich gibt es Kartoffeln oder auch Maronen.
  • Man verwendet so gut wie keine industriell verarbeiteten Produkte. Ausnahmen stellen Mandelmus, Mandelsahne, Erdmandelflocken, Yaconsirup und die verwendeten Gewürze dar.
  • Getreideprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse und Saaten zählen zu den säurebildenden Lebensmitteln. Als gute Säurebildner gehören sie zwar zur basenüberschüssigen Ernährung, nicht aber zur basischen Ernährung.
  • Schlechte Säurebildner werden gar nicht verzehrt. Dazu gehören insbesondere Fleisch- und Milchprodukte, Weissmehlprodukte und Süssigkeiten.

Das basische Frühstück

Bei einer rein basischen Ernährung frühstückt man meist frische Früchte. Sie fördern die Verdauung, unterstützen die Entschlackung und werden selbst schnell verdaut, ohne zu belasten. Gleichzeitig schenken sie Energie und essentielle Vitalstoffe.

Wenn Sie Früchte am Morgen nicht so gerne direkt aus der Hand essen mögen, können Sie sie auch zu einem Brei oder Smoothie pürieren und ganz nach Wunsch mit anderen basischen Zutaten mischen, z. B. mit Erdmandelflocken, Mandelmus, Gewürzen (z. B. Vanille, Zimt, Kurkuma, Ingwer) oder Grünpulvern (Chlorellapulver, Gerstengraspulver, Brennnesselpulver, Spinatpulver oder was immer Sie mögen). Im nachfolgenden Ernährungsplan finden Sie sehr einfache basische Frühstücksrezepte. Weitere und auch aufwändigere basische Frühstücksideen finden Sie in unserem Artikel über das basische Frühstück.

Das basische Mittagessen

Das basische Mittagessen während einer Entschlackung kann entweder aus einem frischen Salat bestehen oder aus einem Gemüsegericht. Mindestens drei- bis viermal pro Woche sollten Sie den Salat wählen, um sich mit ausreichend Frisch- und Rohkost zu versorgen. Denken Sie immer daran, Ihren Salat langsam zu essen und ausführlich zu kauen. Nur so kann er gut verdaut werden und sie mit all seinen besonderen Vitalstoffen versorgen. Unser Ernährungsplan enthält mittags ausschliesslich Salate. Wenn Sie warme Gemüsegerichte bevorzugen, so finden Sie diese sehr zahlreich in unserer Rezepterubrik unter Basische Gemüse.

Das basische Abendessen

Das Abendessen besteht während einer Basenkur stets aus einer Suppe. Sie können dabei selbst entscheiden, ob diese Fett und/oder pflanzliche Sahne enthalten darf und somit auch stärker sättigt oder ob Sie diese Zutaten weglassen, was die Suppe sehr leicht macht. Die Nachtruhe wird durch die Verdauung einer solchen leichten Suppe nicht gestört. Allerdings sollten Sie nachts auch keinen Hunger bekommen. Essen Sie sich daher an der Suppe in jedem Fall satt.

Wenn Sie eine Darmsanierung durchführen, nehmen Sie jedoch am Abend u. U. die zweite Portion Ihrer Präparate zur Darmreinigung ein. Diese sättigen zusätzlich sehr stark, so dass Sie mit einer Suppe meist prima zurecht kommen.

Basische Snacks für zwischendurch

Snacks sollten während einer Entschlackung besser nicht gegessen werden. Denn konsequente Pausen zwischen den Mahlzeiten unterstützen die Entgiftung und Schlackenausleitung ganz wesentlich.

Aus diesem Grund kann auch das sog. Intermittierende Fasten mit einer Entschlackung kombiniert werden. Dabei isst man zwei Hauptmahlzeiten pro Tag – eine gegen 11 Uhr, die andere gegen 16 oder 17 Uhr. Dazwischen wird nur Wasser getrunken. Snacks fallen daher weg. Da das Frühstück ausfällt, verlängert sich die Nachtfastenzeit und der Organismus kann seine morgendliche Entgiftung in aller Ruhe fortsetzen, ohne dass er durch ein Frühstück gestört werden würde.

Ist man Zwischenmahlzeiten jedoch gewöhnt und fällt es schwer, diese einfach so ausfallen zu lassen, dann ist es natürlich besser, gesunde Snacks zu sich zu nehmen als die herkömmlichen ungesunden. Viele Ideen und gesunde Rezepte für basische Snacks finden Sie hier: Basische Snacks

Auch Pellkartoffeln mit Avocadocreme oder Gemüse-Pommes mit Dip können als Zwischenmahlzeit serviert werden. Die perfekte Zwischenmahlzeit bei einer Basenkur wäre jedoch einfach ein Glas Gemüsesaft – optimalerweise frisch gepresst oder in Bio-Qualität gekauft.

Basische Getränke während der Entschlackung

Getränke – ganz gleich ob Wasser, Basentees oder Gemüsesaft – sollten Sie besser nicht zu den Mahlzeiten trinken, sondern in einem zeitlichen Abstand von mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit oder frühestens 1 Stunde danach. Die Getränke können andernfalls die Verdauung erschweren. Sie verdünnen die Verdauungssäfte und können bei empfindlichen Menschen ein entsprechendes Unwohlsein hervorrufen.

Da die Ernährung während der Entschlackung bereits sehr wasserhaltig ist (Obst, Gemüse, Salate, Suppen), müssen Sie zusätzlich nicht übermässig viel trinken. Als Mass wird häufig 30 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht angegeben, was jedoch nur dann gilt, wenn man abnehmen möchte oder sich sehr ungesund ernährt hat und entsprechend „verschlackt“ ist. Ansonsten genügt oft schon 1 Liter Wasser pro Tag, z. B. für Menschen, die regelmässig entschlacken und sich auch im Alltag bereits bewusst ernähren.

Der basische Ernährungsplan für 7 Tage

Unser basischer Ernährungsplan nun soll lediglich zur Anregung dienen. Sie müssen ihn also nicht bis ins Detail umsetzen, sondern können immer auch die genannten Früchte und Gemüse gegen andere Früchte und Gemüse austauschen – verwenden Sie einfach das, was gerade Saison hat und besonders frisch erhältlich ist, z. B. auf dem Markt, bei Ihrem Bio-Bauern oder im Bio-Supermarkt. Und nun wünschen wir Ihnen einen guten Appetit und viel Spass bei der Zubereitung unserer gesunden Rezepte!

Tag 1 der basischen Entschlackung

Der erste Tag bei Ihrer basischen Entschlackung könnte so aussehen:

Frühstück bei der basischen Entschlackung – Müsli

Dieses basische Müsli benötigt nur wenige ausgesuchte Zutaten. Statt der üblichen Mischung aus glutenhaltigen Getreideflocken mit Kuhmilch enthält dieses Müsli basische Erdmandel- und Kastanienflocken sowie den ebenfalls basischen Mandeldrink. Nicht nur Ihre Kinder werden dieses köstliche und sehr gesunde Frühstück lieben.

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Mittagessen bei der basischen Entschlackung – Kräuter-Bratkartoffeln mit Rucola-Salat

Dieses Kartoffelgericht ist zwar ausgesprochen simpel, doch geschmacklich absolut überzeugend. Es sind die feinen Kräuter-Aromen, die aus den Kartoffeln etwas ganz Besonderes zaubern. Der würzige Rucola Salat mit dem fruchtigen Dressing ergänzt die lieblichen Kartoffeln perfekt. Ein sehr preiswertes Gericht, das mit ganz wenigen Zutaten auskommt und dennoch begeistert.

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Abendessen bei der basischen Entschlackung – Cremige Paprika-Suppe

Für unsere Rote-Paprikasuppe haben wir Paprikastückchen in Gemüsebrühe gekocht, dann püriert, mit veganer Sahne verfeinert und mit geriebener Kartoffel angedickt.

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Tag 2 der basischen Entschlackung

So könnte der zweite Tag der basischen Entschlackung aussehen:

Frühstück bei der basischen Entschlackung – Frühstücksbrei

Dieser Frühstücksbrei ist ein einfaches Rezept für einen rein basischen Start in den Tag - vor allem für jene, die am frühen Morgen das Obst noch nicht aus der Hand essen möchten, sondern lieber einen Brei löffeln.

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Mittagessen bei der basischen Entschlackung – Couscous-Salat aus Blumenkohl

Dieser erfrischende und aromatische Couscoussalat ist eine wunderbare Alternative für jene Menschen, die von Zöliakie betroffen sind oder sich Low-Carb ernähren. Darüber hinaus ist der Salat mit einer Zubereitungszeit von lediglich 10 Minuten auch das ideale Gericht für eine schnelle, aber dennoch gehaltvolle Mahlzeit nach einem stressigen Tag.

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Abendessen bei der basischen Entschlackung – Kartoffel-Maronensuppe

Die Kartoffel-Maronensuppe überzeugt durch ihre wunderbare Kombination von erdigen, süsslichen und frischen Aromen. Eine ausgewogene, mild-würzige, herrlich cremige und aussergewöhnlich köstliche Suppe, die einfach und schnell zubereitet ist.

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Tag 3 der basischen Entschlackung

Der dritte Tag der basischen Entschlackung:

Frühstück bei der basischen Entschlackung – Heidelbeer-Creme

Diese basische Heidelbeer-Creme bedarf nur wenige Zutaten und ist im Nu zubereitet. Eine köstliche und gesunde Rezeptidee für eine Creme.

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Mittagessen bei der basischen Entschlackung – Cäsar-Salat

Im Gegensatz zum Original Cäsar-Salat ist unsere Variante nicht nur vegan, sondern auch kalorienarm und überdies schon nach 10 Minuten servierbereit. Statt aus Ei, Mayo und Parmesan besteht unser Dressing aus Hafersahne, Olivenöl und Zitronensaft. Die knackigen Lattichblätter, mit ihrem leicht süsslichen Geschmack saugen das frisch-würzige Dressing auf und verbinden sich mit ihm zu einem harmonischen Ganzen.

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Abendessen bei der basischen Entschlackung – Chinakohl-Kastanien-Suppe

Chinakohl wird häufig in Salaten, Gratins oder Gemüse-Potpourris verwendet. Dass er auch hervorragend in eine Suppe passt, beweist diese Rezeptur. Der asiatische Kohl verbindet sich geschmacklich hervorragend mit den anderen Zutaten. Entstanden ist eine mild-würzige Suppe, die sehr leicht und bekömmlich ist.

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Tag 4 der basischen Entschlackung

Der vierte Tag der basischen Entschlackung:

Frühstück bei der basischen Entschlackung – Bananen-Mandel-Shake

Diesen basischen Bananen-Mandel-Shake haben Sie in nur 2 Minuten zubereitet. Er schmeckt fantastisch und macht satt.

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Mittagessen bei der basischen Entschlackung – Bunter Gartensalat

Für diesen farbenfrohen Salat haben wir blanchierten Grünkohl mit fein gehobeltem Weisskohl kombiniert.Zu den etwas herben Kohlgemüsen passt sehr gut die milde Süsse von Cherrytomaten, Trauben und Karotten. Garniert wird mit knusprigen Sonnenblumen- und Kürbiskernen – und das Dressing wird mit Goji-Beeren und Sprossen verfeinert.

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Abendessen bei der basischen Entschlackung – Brokkoli-Spinat-Suppe

Die vortreffliche Kombination aus Brokkoli, Spinat und Staudensellerie sorgt bei dieser Suppe für ein sehr angenehmes Aroma. Der leicht herbe Geschmack des grünen Gemüses wird durch die Frische des Stangenselleries ausgeglichen.

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Tag 5 der basischen Entschlackung

Der fünfte Tag der basischen Entschlackung:

Frühstück bei der basischen Entschlackung – Schnelles basisches Früchte-Frühstück

Wie wäre es mal mit einem basischen Früchte-Frühstück mit Erdmandeln? Erdmandeln haben einen nussähnlichen Geschmack und zudem einen hohen Ballaststoffanteil. Die Ballaststoffe sorgen so für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl. Dieser Effekt ist besonders bei Reduktionskost sehr willkommen.

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Mittagessen bei der basischen Entschlackung – Gekeimter Wildreissalat

Für diesen rohköstlichen Reissalat haben wir gekeimten Wildreis verwendet. Dazu weichen Sie Wildreis zwei bis drei Tage ein und wechseln regelmässig das Wasser. Mit frischen Tomaten und knackigen Maiskörnern kombiniert sowie einem feinen Koriander-Dressing versehen, entsteht ein sättigender Salat, der auch gut mit zur Arbeit genommen werden kann.

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Abendessen bei der basischen Entschlackung – Steckrübensuppe

In Notzeiten stellte die Steckrübe oft die einzige Nahrungsreserve dar, die der Bevölkerung zur Verfügung stand. Dennoch waren Steckrüben nicht sehr beliebt und gerieten schnell wieder in Vergessenheit. Unsere basische Steckrübensuppe jedoch vergisst man nicht so schnell. Dazu trägt die Kombination der verschiedenen Gemüsearten und auch die feine Würze der frischen Kräuter bei.

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Tag 6 der basischen Entschlackung

Der zweitletzte Tag der basischen Entschlackung könnte so aussehen:

Frühstück bei der basischen Entschlackung – Gesundes Blut-Smoothie

Dieser überaus köstliche Smoothie beinhaltet jede Menge grüner Power! Blattspinat und Gerstengraspulver versorgen mit Chlorophyll, Mineralien, Vitamin K und Folsäure – allesamt Vitalstoffe, die für eine gesunde Fliessfähigkeit des Blutes erforderlich sind

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Mittagessen bei der basischen Entschlackung – Chicoréesalat-Bowl

Dieser Salat wird Ihre Geschmacksknospen verwöhnen, denn hier vereint sich fruchtige Frische mit herben Aromen in einer Art, die einfach begeistert. Das würzig-cremige Dressing passt ganz ausgezeichnet zu den Salatzutaten und es macht den Salat zu einer sehr sättigenden und äusserst köstlichen Beilage.

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Abendessen bei der basischen Entschlackung – Blumenkohlsuppe mit Croûtons

In diesem Rezept beschreiben wir die Zubereitung einer simplen Blumenkohlsuppe, die jedoch ganz hervorragend schmeckt. Sie ist wunderbar cremig und sehr würzig im Geschmack. Zudem ist sie in nur 30 Minuten servierbereit.

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Tag 7 der basischen Entschlackung

Der siebte und letzte Tag der basischen Entschlackung könnte folgendermassen ausschauen:

Frühstück bei der basischen Entschlackung – Mandel-Frucht-Smoothie

Der Mandel-Fruchtsmoothie ist ein basischer Smoothie. Die Mandelmilch liefert ungesättigte Fettsäuren, Mineralstoffe wie Magnesium, Calcium und Kupfer sowie die Vitamine B und E. In Kombination mit den anderen Zutaten ist dieser Smoothie nicht nur gesund, sondern auch ebenso lecker.

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Mittagessen bei der basischen Entschlackung – Brokkoli-Salat mit Äpfeln und Rosinen

Eine interessante Kombination aus Gemüse und Obst gelingt Ihnen mit der Zubereitung dieses Salates. Das Besondere an ihm ist, dass der Brokkoli, ebenso wie alle anderen Zutaten, roh verwendet wird. Da das Dressing im Handumdrehen zubereitet ist, benötigen Sie für die Herstellung dieses Rezeptes nicht mehr als 10 Minuten.

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Abendessen bei der basischen Entschlackung – Fastensuppe für's Heilfasten

Die Fastensuppe ist für viele Fastende das Highlight des Fastenalltags. Es darf auf keinen Fall eine Fertigsuppe sein. Auch Brühwürfel oder Streuwürze haben in der Fastensuppe nichts verloren. Die Fastensuppe ist hingegen eine Suppe, die ausschliesslich aus frischem Gemüse besteht und nur mit Kräutern und Gewürzen aromatisiert wird und somit ganz ohne Salz auskommt.

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Nach dem basischen Ernährungsplan folgt der basenüberschüssige Ernährungsplan

Die basische Ernährung ist die optimale Ernährung für eine Entschlackungskur. Auf Dauer jedoch fällt es schwer, sich allein mit dieser Ernährungsform mit allen Nähr- und Vitalstoffen in der erforderlichen Menge zu versorgen. Die gesunde Ernährung, die auf Dauer durchgeführt werden kann, ist daher die basenüberschüssige Ernährung.

Das Ziel einer jeden Entschlackung sollte sein, im Anschluss an die basische Zeit dauerhaft auf eine basenüberschüssige Ernährung umzusteigen, also nicht wieder in die alten säurebildenden Gewohnheiten zurückzuverfallen. Wenn Ihnen dieser Umstieg schwer fällt, hilft Ihnen die basenüberschüssige Entschlackungskur weiter. Bei dieser vierwöchigen Kur lernen Sie alle Feinheiten der basenüberschüssigen Ernährung und erleben anschliessend nur noch wenige Rückfälle – wenn überhaupt.

* Köstliche Rezepte mit basischen Lebensmitteln finden Sie in unserem Kochbuch: Basenüberschüssig kochen und in unserem Salate-Kochbuch

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Entschlackungszeit! Ihr Team vom Zentrum der Gesundheit

Hinweis: Sollten Sie sich zunächst darüber informieren wollen, was Schlacken sind und ob es sie überhaupt gibt, so lesen Sie hier weiter: Was Schlacken im Körper bewirken


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