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Ernährungsplan bei Psoriasis

Ernährungsplan bei Psoriasis

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(Zentrum der Gesundheit) – Psoriasis – die Schuppenflechte – ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung. Eine falsche Ernährung gehört mittlerweile zu den wichtigsten Risikofaktoren, die einen Psoriasis-Schub auslösen oder eine bestehende Psoriasis verschlimmern können. Umgekehrt kann die richtige Ernährung die Symptome einer Psoriasis deutlich verbessern. Wir stellen Ihnen daher einen Ernährungsplan für drei Tage vor, der alle Kriterien für die richtige Ernährung bei Psoriasis erfüllt.

Der Ernährungsplan bei Psoriasis – Die Hintergründe

Die Psoriasis ist eine chronische Hautkrankheit, die zu den Autoimmunerkrankungen gezählt wird. Es liegt also eine Störung des Immunsystems vor. Da eine solche sehr häufig ursächlich mit einer Darmstörung (Leaky Gut Syndrom) in Verbindung gebracht wird, ist bei der Psoriasis immer auch an das Verdauungssystem zu denken.

Chronische Krankheiten gehen ferner stets mit chronischen Entzündungen einher – so auch die Psoriasis. Bei Psoriasis-Patienten liegt häufig ein Übergewicht vor. Es kann Entzündungen noch verstärken und so auch die Symptome der Psoriasis verschlimmern.

Die richtige Ernährung bei Psoriasis muss folglich in erster Linie
 

Um die Darmfreundlichkeit der Ernährung zu unterstützen und zu verstärken nimmt man vor dem Frühstück  ½ TL Bentonit und ½ TL Flohsamenschalenpulver oder – wenn Ihnen Kapseln lieber sind – jeweils zwei Kapseln ein. Dazu trinken Sie 300 – 400 ml Wasser. Das Verdauungssystem wird auf diese Weise entgiftet, mögliche Schadstoffe, die eine Psoriasis verstärken, das Immunsystem irritieren und Entzündungen fördern können, werden ausgeleitet. Gleichzeitig wird die Verdauung aktiviert und reguliert.

Darüberhinaus weiss man, dass manche Psoriasis-Patienten eine Verbesserung der Symptome erleben, wenn sie Weizen oder Gluten meiden. Andere wenn sie Milchprodukte meiden. Wir haben die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Psoriasis ausführlich hier behandelt: Die richtige Ernährung bei Psoriasis

Anhand dieser Hintergründe haben wir einen Ernährungsplan zusammengestellt, der sich hervorragend für Psoriasis-Patienten eignet. Er erfüllt alle oben und im eben verlinkten Artikel genannten Kritierien, die bei Psoriasis wichtig sind und zu einer Besserung der Psoriasis-Symptome beitragen können.

Ein Ernährungsplan bei Psoriasis – Die Kriterien

Unser Ernährungsplan bei Psoriasis ist
 

Triggern Nachtschattengewächse Ihre Psoriasis?

Zusätzlich können Sie ausprobieren, ob bei Ihnen Nachtschattengewächse oder bestimmte Gewürze die Psoriasis verstärken oder triggern. Entsprechend muss der Plan abgeändert werden. Es ist jedoch eher selten, dass diese beiden Faktoren psoriasisverstärkend wirken, so dass schon allein die Berücksichtigung der anderen Kriterien in den meisten Fällen die Psoriasis verbessern wird.

Der flexible Ernährungsplan

Natürlich können Sie den Plan jederzeit nach Bedarf – ggf. gemeinsam mit Ihrem Ernährungsberater – mit weiteren Zutaten ergänzen, um Ihren individuellen Kalorien- und/oder Nährstoffbedarf zu decken. Unser Plan stellt daher lediglich eine Anregung dar. Es ist also kein Plan, der akribisch eingehalten werden müsste.

Parallel zur Ernährung können Sie Ihre Psoriasis auch mit bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln positiv beeinflussen. Hier finden Sie nähere Informationen dazu: Vitalstoffe bei Psoriasis

Das richtige Trinken

Wenn Sie mögen, können Sie eine halbe Stunde vor dem Mittagessen einen antioxidantienreichen Saft trinken, z. B. ein Glas Aroniasaft (mit Wasser oder Apfelsaft verdünnt), Granatapfelsaft oder einen Gemüsesaft Ihrer Wahl.

Generell sollten Sie versuchen, zum Essen nichts zu trinken. Trinken Sie lieber im Abstand von jeweils mindestens 30 Minuten zu den Mahlzeiten über den Tag verteilt. Dann haben Sie während der Mahlzeiten auch gar keinen Durst. Getränke würden die wertvollen Verdauungssäfte verdünnen und so – besonders bei empfindlichen Menschen – die Verdauung erschweren und verlangsamen. Was die tägliche Trinkmenge angeht, so gilt als Richtwert: 30 ml pro Kilogramm Körpergewicht.

Trinken Sie idealerweise kohlensäurefreies Wasser und Kräutertees. Wenn Sie stilles Wasser gar nicht mögen, trinken Sie kohlensäurehaltiges Wasser. Meiden sollten Sie Softdrinks (ob gezuckert oder mit Süssstoffen), Säfte aus Konzentraten und koffein- sowie alkoholhaltige Getränke.

Der Ernährungsplan bei Psoriasis – Drei Tage

Nachfolgend finden Sie einen Ernährungsplan für drei Tage. Die Rezepte sind für den Herbst und Winter konzipiert. Im Frühjahr/Sommer ändern Sie den Plan natürlich, indem Sie einfach die entsprechenden saisonale Gemüse verwenden:

1. Tag

30 Minuten vor dem Frühstück: ½ TL Bentonit und ½ TL Flohsamenschalenpulver oder – wenn Ihnen Kapseln lieber sind – jeweils zwei Kapseln ein. Dazu trinken Sie 300 – 400 ml Wasser.

Frühstück: Hirse-Früchte-Brei
Zwischenmahlzeit: Kichererbsentaler mit Koriander-Dip
Mittagessen: Reispfanne mit Chicorée und Shiitake-Pilzen
Zwischenmahlzeit: Süsskartoffel-Proteinkugeln
Abendessen: Kürbiscreme-Suppe mit Kürbiskernen

2. Tag

30 Minuten vor dem Frühstück: ½ TL Bentonit und ½ TL Flohsamenschalenpulver oder – wenn Ihnen Kapseln lieber sind – jeweils zwei Kapseln ein. Dazu trinken Sie 300 – 400 ml Wasser.

Frühstück: 1 – 2 Scheiben Brot nach Wahl (Vollkorn und weizenfrei oder gerne auch glutenfrei) mit einem Aufstrich nach Wahl
Zwischenmahlzeit: Proteinshake mit Brombeeren
Mittagessen: Weisskohlsalat mit Mandarinen und Walnüssen
Zwischenmahlzeit: Konjak-Milchreis mit Birnen-Quitten-Kompott
Abendessen: Süsskartoffel-Brokkoli-Gemüse

3. Tag

30 Minuten vor dem Frühstück: ½ TL Bentonit und ½ TL Flohsamenschalenpulver oder – wenn Ihnen Kapseln lieber sind – jeweils zwei Kapseln ein. Dazu trinken Sie 300 – 400 ml Wasser.

Frühstück: Wilder Beeren-Smoothie
Zwischenmahlzeit: Karotten-Sellerie-Salat mit Sprossen
Mittagessen: Kürbis-Gnocchi mit Tomaten-Ingwer-Sauce
Zwischenmahlzeit: Gebratene Tofuscheiben mit einer Scheibe Dinkelbrot oder einem weizenfreien oder glutenfreien Brot nach Wahl
Abendessen: Cremige Kokos-Sellerie-Suppe

Wir wünschen Ihnen guten Appetit und natürlich schnelle und nachhaltige Besserung!

Weitere Informationen zur Psoriasis finden Sie hier:
 

Quelle:

  • Zentrum der Gesundheit

Ausbildung zum Ernährungsberater an der Akademie der Naturheilkunde

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