Zentrum der Gesundheit
Neurodermitis
Hauterkrankungen

Neurodermitis

Es ist eine Art von Entzündung, die die Haut betrifft. Es kann durch viele verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter Allergien, Stress und andere Umweltfaktoren. Dieser Zustand wird auch als Ekzem und atopische Dermatitis bezeichnet.

Die häufigsten Symptome einer Neurodermitis sind Juckreiz und Brennen auf der Haut. Diese Symptome können nachts schlimmer sein oder wenn die Person gestresst ist oder eine allergische Reaktion auf etwas in ihrer Umgebung hat.

Autor: Dr. med. Jochen Handel
12 min

Cannabis bei Schmerzen und Juckreiz: Zwei Fallberichte

Viele Ärzte haben noch keine Erfahrungen mit Cannabis und verordnen es daher auch nicht. Dabei könnte es gerade Patienten mit chronischen Schmerzen oder auch starkem Juckreiz oft sehr gut helfen. Wir stellen zwei beeindruckende Fallberichte vor.
Autor: Susanne Meier
19 min

Neurodermitis: Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Neurodermitis ist eine Erkrankung, die Betroffene in der Regel ein Leben lang begleitet. Dennoch ist es möglich, die Symptome der Neurodermitis in den Griff zu bekommen, so dass die Krankheit zwar noch latent vorhanden bleiben könnte, die quälenden Begleiterscheinungen jedoch ausbleiben.