Ernährung

Ernährungstipps für Weihnachten

  • Autor: Zentrum der Gesundheit
  • aktualisiert: 08.08.2018
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Ernährungstipps für Weihnachten
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Nun ist es wieder soweit: Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Viele Tannenbäume, Schaufenster und Häuser sind liebevoll geschmückt und weihnachtlich beleuchtet; die Weihnachtsmärkte haben ihre Türen geöffnet und überall warten süsse Leckereien darauf, genascht zu werden. Der Adventskalender ist prall gefüllt und die Weihnachtsessen in der Firma oder bei Freunden stehen an – leider mit meist viel zu üppigen Menüs. In den letzten Wochen des Jahres können daher umso leichter überflüssige Pfunde auf den Hüften landen. Wir möchten Ihnen heute ein paar hilfreiche Tipps an die Hand geben, wie Sie diese Zeit gesund und ohne grössere Gewichtszunahmen meistern können.

Inhaltsverzeichnis

Tipp 1: Realistisch und locker bleiben – positiv denken

Es macht wahrscheinlich wenig Sinn, in der Weihnachtszeit abnehmen zu wollen. Doch das Gewicht in dieser Zeit zu halten, ist ein durchaus realistisches Ziel. Man sollte sich dennoch nie verkrampft auf den Gedanken "ich darf nicht zunehmen" fokussieren. Wer zwanghaft versucht, etwas zu vermeiden, erreicht meist genau das Gegenteil. Denken Sie daher auch nicht: "Das darf ich nicht essen". Es könnte sein, dass Sie auf diese Weise noch mehr Gelüste auf "das Verbotene" bekommen.

Arbeiten Sie also nicht gegen sich selbst. Verbieten Sie sich nichts. Stattdessen konzentrieren Sie sich auf etwas Positives, etwa darauf, dass Sie gerne etwas für Ihre Gesundheit tun möchten und daher ganz generell auf eine gesunde, ausgewogene und noch dazu leckere Ernährung achten. Eine Ausnahme an einer Weihnachtsfeier können Sie sich dann durchaus genehmigen – ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Tipp 2: Nicht hungrig auf eine Weihnachtsfeier gehen

Damit Sie sich auf einer Weihnachtsfeier nicht hungrig auf die dort vorhandenen meist fettigen und süssen Speisen stürzen müssen, ist es sehr hilfreich, wenn Sie gar nicht erst hungrig bei einer solchen Veranstaltung erscheinen.

Essen Sie am besten vorher schon einen leichten gesunden Snack wie zum Beispiel ein Nudelgericht aus sättigenden, aber nahezu kalorienfreien Konjac Nudeln oder trinken Sie einfach einen grünen Smoothie. Konjac Nudeln enthalten pro Portion weniger Kalorien als dieselbe Menge Salatgurken. Gleichzeitig sättigen sie nachhaltig, sind basisch und haben etliche gesundheitliche Vorteile für Sie parat, da sie sich regulierend auf Ihre Blutfett- und Cholesterinwerte sowie auf die Verdauung auswirken.

Auch eine Portion basisches Müsli, ein kleiner Salat mit Nüssen, ein Vollkornbrötchen mit einer Tofuscheibe, ein Sprossensalat, Gemüsesticks mit Dip, ein Gemüsemuffin, Dinkel-Toast mit Hummus oder ein Chia-Pudding sind wunderbare Snacks, die schnell zubereitet sind und den ersten Hunger stillen. Gerade Snacks wie Gemüsemuffins können immer auch auf Vorrat gebacken und eingefroren werden. Bei Bedarf sind sie im Backofen schnell wieder aufgebacken.

Wenn Sie dann auf der Party eintreffen, können Sie ganz entspannt ein paar Kleinigkeiten probieren, müssen sich aber nicht mit ungesunden, schweren Gerichten den Bauch vollschlagen.

Kokosöl

Tipp 3: Am Buffet der letzte in der Reihe sein

Dieser Tipp kann aus verschiedenen Gründen hilfreich sein:

  1. Wenn Sie der erste am Buffet waren, haben Sie Ihre Portion längst verspeist, wenn die letzte Person gerade zu essen beginnt. Das könnte Sie dazu bringen, noch einmal nachzuschlagen.
  2. Wenn andere aber vor Ihnen das Buffet aufgesucht (und fast leer geräumt) haben, sehen die dargebotenen Speisen längst nicht mehr so lecker und appetitlich aus, wie zu Beginn. Folglich nehmen Sie nicht so viel davon.
  3. Wenn Sie der letzte in der Schlange waren, nun aufgegessen haben und noch einmal ans Buffet gehen, ist schliesslich nichts mehr übrig :-)

Bleiben Sie bei Buffets also stets entspannt und lassen den anderen den Vortritt.

Tipp 4: Enzyme und Bitterstoffe für die Verdauung

Wenn Sie dennoch an einer Weihnachtsfeier einmal zu viel gegessen haben sollten und Ihnen die Speisen schwer im Magen liegen, können Sie nach dem Essen die Verdauung mit Bitterstoffen oder Verdauungsenzymen ankurbeln. Bitterstoffe gibt es in Form von beispielsweise Bitterstern, einem Kräuterbitter, den man nur tropfenweise einnimmt. Auch alkoholfreie Bitterelixiere (z. B. von Herbaria) stehen zur Verfügung. Und wenn Sie lieber ein Pulver einnehmen, dann gibt es das Bitter Basenpulver von Sonnentor.

Bitterstoffe haben auch vor der Mahlzeit eine appetitregulierende Wirkung und verringern den Hunger auf Süsses. Präparate mit Verdauungsenzyme (z. B. Digevit) können ebenfalls die Verdauung unterstützen und das unangenehme Völlegefühl verhindern.

Tipp 5: Plätzchenbacken neu definieren

Wie die Weihnachtsfeiern so gehört auch das Backen einfach zur Weihnachtszeit dazu – vor allem wenn man Kinder hat. Die Plätzchen an sich sind auch nicht zwangsläufig ungesund, sofern sie aus gesunden Zutaten hergestellt wurden. Es gibt wunderbar leckere Alternativen zu den herkömmlichen Plätzchenrezepten.

Rohkostliche Leckereien ohne Weissmehl und Haushaltszucker, die hingegen aus Trockenfrüchten, Nüssen und weihnachtlichen Gewürzen zubereitet werden, schmecken nicht nur gut sondern können nebenbei sogar noch etwas zur Gesundheit beitragen. Hier finden Sie viele Tipps, wie man gesünder backen kann: Gesunde Plätzchen backen

Und wenn Sie doch lieber richtig backen möchten, dann finden Sie hier wunderbare Plätzchenrezepte, die allesamt glutenfrei, ja sogar getreidefrei und gleichzeitig vegan sind: Vegane Plätzchen – gesund und glutenfrei

Tipp 6: Weihnachten ist viel mehr als naschen, essen, trinken und Geschenke kaufen

Ein sehr hilfreicher Tipp für die Weihnachtszeit ist auch, dass man die eigenen Glaubenssätze in Bezug auf Weihnachten einmal überdenkt. Denn Weihnachten ist viel mehr als naschen, trinken, essen und Geschenke kaufen.

Die Weihnachtszeit zeichnet sich durch so viele schöne Dinge aus. Alleine schon die Dekoration, der Weihnachtsbaum, der Adventskranz, romantische Winterspaziergänge oder auch die Zeit mit der Familie und den Freunden könnten viel stärker im Vordergrund stehen als das Naschen, Trinken und Essen. Sie werden sehen, dass es gar nicht auffällt, wenn Sie etwas weniger zugreifen als sonst.

Tipp 7: Süssgetränke meiden

Die meisten Getränke, die man auf Weihnachtsfeiern oder anderen Veranstaltungen bekommt, enthalten unnötig viel Zucker, Alkohol oder künstliche Süssstoffe.

Am besten wäre natürlich, einfach Wasser zu trinken. Wer jedoch etwas Geschmack lieber hat oder bei einer Feier im Restaurant gerne etwas anderes trinken möchte, kann beispielsweise auf frisch gepresste Säfte zurückgreifen. Wer Alkohol trinken möchte, greift im besten Fall auf eine leichte Weinschorle zurück. Bunte Cocktails sind eher nicht zu empfehlen. Sie enthalten meist sehr viel Zucker und haben auch häufig den höchsten Alkoholgehalt.

Tipp 8: Bewegung und Entspannung nicht vergessen

Leider ist die Weihnachtszeit für viele Menschen auch mit enormem Stress und Zeitmangel verbunden. Zwischen all den Feiern, den Geschenkekäufen und anderen wichtigen Erledigungen vor Jahresende ist es daher enorm wichtig, sich aussreichend zu bewegen.

Bewegung sorgt nicht nur dafür, dass unnötige Pfunde verbrannt werden. Sport ist auch sehr gut dazu geeignet, Stress abzubauen. Schaffen Sie daher bewusst Freiräume für Bewegung und Entspannung zwischen all den Terminen – und wenn es nur ein Spaziergang eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen ist oder der Weg zu Fuss zur Arbeit.

Schalten Sie in dieser Zeit bewusst ab und versuchen Sie den Alltag für diesen Zeitraum beiseite zu schieben. Sie werden sehen, mit der bewussten Bewegung und Entspannung wird auch die Besinnlichkeit in die Weihnachtszeit zurückkehren und der Stress nachlassen.

Tipp 9: Gesunde Weihnachtsgeschenke für ein gesundes neues Jahr

Wünschen Sie sich zu Weihnachten Dinge, die Ihnen helfen, sich so zu ernähren, wie Sie es gerne tun würden! Denn was nützen Ihnen Rezepte zu  basischem Kuchenleckeren Plätzchen, grünen Smoothies, gesunder Schokolade, frisch gepressten Säften etc., wenn in Ihrem Haushalt das passende Gerät dazu fehlt.

Wünschen Sie sich daher einen guten Mixer, eine Saftpresse, vielleicht ein Dörrgerät, Schokoladenförmchen oder auch kleine Helfer, wie z. B. einen Spiralschneider, um die köstlich leichten Gemüsenudeln herzustellen.

Auch eine Bücherliste ist hilfreich, wenn andere nicht wissen, was Ihnen Freude bereiten könnte. Auf einer solchen Liste könnte beispielsweise unser Kurkuma-Kochbuch stehen, das Sie und Ihre Familie mit 50 gesunden, vitalstoffreichen und veganen Rezepten versorgt – allesamt mit Kurkuma gewürzt, der gelben Wurzel, die über erstaunliche Heilwirkungen verfügt.

Und wenn Sie sich schon lange mit dem Gedanken tragen, die Ausbildung zum Ernährungsberater zu absolvieren, teilen Sie das Ihrer Familie mit. Wer nicht weiss, was er schenken soll, freut sich, wenn er Sie mit einem kleinen Beitrag bei der Erfüllung Ihres Wunsches unterstützen kann.

Bleiben Sie gesund und geniessen Sie die Weihnachtszeit!

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