Zentrum der Gesundheit
  • Mann und Frau liegen entspannt auf Massagebetten

Stress reduzieren

Mit Stress umgehen zu lernen ist mittlerweile zu einer grossen Herausforderung in unserem Leben geworden. Es gibt viele stressverursachende Faktoren. Übliche Stresssymptome können Hautprobleme, Impotenz, Magengeschwüre, hoher Blutdruck, Müdigkeit sowie Schlafstörungen sein.

31 likes
20 September 2021

Setzen Sie sich Ziele um Ihren Stress reduzieren zu können

Ein Hilfsmittel gegen Stress ist das definieren seiner Lebensziele. Fängt man an, diese Zeile zu verwirklichen, hat man das Gefühl, sein Leben unter Kontrolle zu haben und selbst zu bestimmen, wo es langgeht.

Überdenken Sie Ihre Ernährung

Stress kann vermieden werden, indem man einige Stimulantien, wie Kaffee, Schwarztee, Zucker und Alkohol weglässt bzw. einschränkt. Es ist wichtig, langsam und in einer angenehmen Umgebung zu essen, damit unser Verdauungssystem gut arbeiten kann. Achten Sie dabei auf eine gesunde Ernährung.

Regelmässig ein heisses Bad nehmen

Nach einem anstrengenden Tag oder wenn man einfach das Gefühl hat, sich entspannen zu wollen, ist ein heisses Bad sehr hilfreich. Ein basisches Bad kann den Entspannungseffekt deutlich erhöhen.

Aromatherapie tut gut bei Stress

Man kann sich im Büro ein natürliches ätherische Öl in eine Duftlampe geben und die entspannenden Düfte einatmen.

Sportliche Betätigung eine wichtige Massnahme

Das ist eine wichtige Massnahme, um Stress zu reduzieren. Wenn wir uns sportlich betätigen, setzt unser Gehirn bestimmte Substanzen frei, die dann bei uns Gefühle der Zufriedenheit und der Entspannung entstehen lassen. Wichtig ist, dass wir es regelmässig tun, wie z.B. Walking, Spazierengehen, Tanzen oder schwimmen gehen.

Atemübungen - sehr zu empfehlen

Bei Yoga, Meditation oder Tai Chi wird diese Tiefenatmung praktiziert. Um zu meditieren, braucht man lediglich die Augen zu schliessen und sich auf seinen Atem zu konzentrieren. Regelmässiges tiefes Atmen ist gut für die Gesundheit. Es gibt verschiedene andere Atemtechniken, die man ausprobieren kann, um den gesundheitlichen Nutzen noch zu steigern.

Entspannungsübungen und Selbsthypnose

Nach einem heissen Bad kann man zusätzlich eine Entspannungsübung anschliessen, um die Erholung noch zu verstärken. Dazu reicht es, wenn man sich an einem gemütlichen Ort hinsetzt oder hinlegt und die Augen schliesst. Man richtet seine Aufmerksamkeit auf seinen Körper und geht diesen in Gedanken Stück für Stück durch und versucht dabei, den Körper zu entspannen. Man kann auch eine Selbsthypnose-CD einlegen, um die Entspannung zu unterstützen. Eine weitere Möglichkeit Entspannung zu finden ist die progressive Muskelentspannung nach Jacobson.

ANZEIGE
  • effective nature - Rosenwurz mit Acerola
    effective nature Rosenwurz 24,95 €
  • Cherry PLUS - Cherry PLUS Silence
    Cherry PLUS Cherry PLUS Silence 29,95 €
  • Dinkel-Pizza-Teig
    Bauck Hof Dinkel-Pizza-Teig 2,79 €
  • Pfeilwurzelstärke
    Arche Pfeilwurzelstärke 3,69 €
  • Mandelmehl
    Bauck Hof Mandelmehl 10,99 €
  • Schneller Käsekuchen
    Bauck Hof Schneller Käsekuchen 3,29 €

Geniessen Sie eine Massage

Massagen mit einem entspannenden Massageöl sind eine wundervolle Art, um Stress abzubauen.

Spirituelle Unterstützung

Gebete und anderen zu helfen sind Möglichkeiten, die eigene Zufriedenheit zu steigern und Stress zu reduzieren. Man wird ruhiger und entwickelt inneren Frieden.

Reden Sie über Ihre Probleme mit einer nahestehenden Person

Spricht man über seine Gefühle, entweder mit seinem Partner oder bestem Freund, kann es sein, dass dadurch bereits die Lösung in Sicht kommt und sich blockierende Emotionen auflösen.

Versorgen Sie sich mit Mineralstoffen

Eine gute Mineralstoffversorgung des Körpers ist wichtig, damit er mit Stress besser umgehen kann.

Lesen Sie auch:

  1. Stress in der Schwangerschaft
  2. Stress entgegenwirken


* Auf unseren Internetseiten finden Sie Werbung. Mehr Informationen zu diesen Affiliate-Links erhalten Sie hier.

Spende

Ihre Spende hilft uns

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, würden wir uns über einen kleinen Beitrag zu unserer Arbeit sehr freuen! Spenden Sie jetzt mit Paypal.

ANZEIGE

Fernausbildung zum ganzheitlichen Ernährungsberater

Sie interessiert, was in unserem Essen steckt und wollen wissen, wie sich Nähr- und Vitalstoffe auf den Körper auswirken? Sie wünschen sich ein gesundes Leben für sich, Ihre Familie und Mitmenschen? Ernährungsberater sind beliebt – doch oft wird bei der Beratung der ganzheitliche Aspekt vergessen, den es für eine nachhaltige Gesundheit braucht.

Lernen Sie bei der die Zusammenhänge zwischen Lebens- und Ernährungsweise und Ihrem körperlichen und seelischen Wohlbefinden kennen.

Im Fernstudium bei der Akademie der Naturheilkunde lernen Sie in rund 16 Monaten, wie Sie Ihre Gesundheit über Ihre Ernährung beeinflussen können und damit den Grundstein für ein gesundes und glückliches Leben legen können.


Durch diese Ausbildung habe ich die Möglichkeit, volle Verantwortung für mich, meinen Körper und meine Gesundheit zu übernehmen und auch meine Familie und meine Mitmenschen profitieren von den wertvollen Inhalten.

Ramona, Absolventin

Bestellen Sie jetzt die