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Tinnitus: Bringen Sie das Ohrensausen zum Schweigen

Bei Tinnitus hört man Geräusche im Ohr. Das kann ein Klingeln, Brummen oder Pfeifen sein - ohne dass es dafür eine Geräuschquelle gäbe. Niemand sonst hört das Geräusch und man kann es nicht abschalten – weder am Tag noch in der Nacht. Tinnitus kann viele Ursachen haben, so dass es auch viele Möglichkeiten gibt, gegen das Ohrensausen anzugehen. Doch selbst wenn die Ursache nicht bekannt ist, können Sie zahlreiche ganzheitliche Massnahmen umsetzen und damit das unerwünschte Pfeifkonzert abschalten.

Fachärztliche Prüfung: Dr. med. Jochen Handel
Aktualisiert: 19 November 2022

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Tinnitus betrifft Millionen Menschen

Viele Millionen Menschen weltweit hören ständig seltsame Töne, die permanent da sein können, aber auch manchmal leiser, dann wieder lauter werden. Man schätzt, dass 10 bis 15 Prozent der Bevölkerung von mehr oder weniger dauerhaften Ohrgeräuschen betroffen sind ( 1, 2b ). Allein in den USA soll die Zahl der Tinnitus-Betroffenen über 15 Millionen betragen ( 2a ), in Deutschland spricht man von 11 Millionen ( 3 ) und in der Schweiz von mehr als einer Million Menschen, die mit einem Klingeln oder Brummen im Ohr leben müssen ( 4 ).

Tinnitus kann den Schlaf rauben ( 5 ), Tinnitus kann zu Depressionen führen ( 6 ) und Tinnitus macht Angst. Angst vor einem ganzen Leben mit Tinnitus. Zwar kann ein sog. akuter Tinnitus im Laufe von sechs Monaten von selbst wieder verschwinden, bleibt der Tinnitus jedoch länger bestehen, dann nennt man ihn chronisch und gibt dem Patienten nur noch wenig Hoffnung auf Heilung. Vielleicht gibt es aber doch noch Auswege – Auswege, an die Sie einfach noch nicht gedacht haben.

Die Ursachen: Woher kommt ein Tinnitus?

Tinnitus kann viele Ursachen und Auslöser haben (7), ( 26 ):

Erkrankungen des Ohrs: Mehr als 90 Prozent der Tinnitusfälle werden durch Erkrankungen des Ohrs verursacht: Ohrenschmalz ( 7 ), Hörsturz, Mittelohrentzündung, Verletzungen, Schläge direkt aufs Ohr, Druckveränderungen, akustisches Trauma (z. B. Silvesterknaller in unmittelbarer Nähe).

Kardiovaskuläre Ursachen: Die zweithäufigste Ursache sind Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System. Etwa ein Drittel der Patienten mit schwerem Tinnitus leidet an einer oder mehreren Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Drei Viertel dieser Patienten leiden an Bluthochdruck.

Moderne Lebensbedingungen mit Dauer-Alltagslärm in den Städten: Auch die modernen lärmreichen Lebensbedingungen können - insbesondere bei sensiblen Menschen einen Tinnitus und andere Beschwerden verursachen. So leben viele Menschen in einem Umfeld mit Dauerlärm im Alltag, z. B. mit ständigen oft jahrelangen Lärmbelästigungen durch Grossbaustellen oder auch durch Umbauten in Mehrfamilienhäusern durch die Wohnungsnachbarn, dazu womöglich noch Fluglärm durch den nächsten Flughafen mit mehreren hundert Flügen pro Tag.

Dieser Dauerlärm verursacht nicht nur Gesundheitsschäden durch den Lärm an sich, sondern auch durch den Stress, den der Lärm auslöst. Selbst in Naherholungsgebieten sucht man heute oft vergeblich nach Ruhe, da viele Menschen ohne Dauerbeschallung (Musik aus dem Smartphone) die Stille in der Natur offenbar gar nicht mehr aushalten und dann gleich die ruhesuchenden Mitmenschen mitbeschallen. Da sich eine solche Umgebung kaum beeinflussen lässt, ist ein Umzug in ruhigere Regionen hier wohl die einzige Lösung.

Neurologische Störungen oder Kopfverletzungen: Neurologische Erkrankungen (z. B. Nervenentzündungen ( 14 ) oder Kopfverletzungen führen in 5 bis 10 Prozent der Fälle zu einem Tinnitus, z. B. Schädelfrakturen, Ohrknochenbrüche oder auch ein Schleudertrauma nach einem Unfall. Oft tritt der Tinnitus erst Wochen nach dem Ereignis plötzlich auf.

Nebenwirkungen von Medikamenten: Über 10 Prozent der Tinnitusfälle, insbesondere bei älteren Patienten, sind auf Nebenwirkungen von Medikamenten zurückzuführen - am häufigsten auf Aspirin. Insgesamt sind es über 200 Medikamente, die zu Tinnitus führen können, u. a. die häufig verordneten entzündungshemmenden Schmerzmittel (NSAR), Antibiotika, Antidepressiva und Beruhigungsmittel ( 9 ).

Zahnerkrankungen: Zahnerkrankungen oder Kiefergelenkserkrankungen inkl. Zähneknirschen können einen Tinnitus verursachen oder verschlimmern. Neben einem Druck im Ohr liegt hier häufig auch eine Überempfindlichkeit im Kiefer vor.

Stoffwechselstörungen: Stoffwechselstörungen gelten als relativ seltene Ursache für Tinnitus. Eine Schilddrüsenüberfunktion verursacht in 4 Prozent der Fälle einen Tinnitus.

Vitamin-A-Mangel: Vitamin-A-Mangel kann eine Ursache für Tinnitus sein, ist aber eine seltene Ursache.

Psychische Ursachen: Psychischer Stress kann einen Tinnitus verursachen oder verschlimmern. In einer Studie von 2018 ergab sich, dass von 180 Tinnitus-Patienten 117 unter Stresssymptomen litten ( 15 ).

Morbus Menière: M. Menière ist eine Ohrerkrankung, die mit Drehschwindel, einseitigem Hörverlust und Tinnitus einhergeht und vermutlich auf einen Überdruck der Gehörschnecke zurückzuführen ist.

Verspannungen in der Halswirbelsäule: Auch chronische Verspannungen der Halswirbelsäule können einen Tinnitus begünstigen.

Allergien ( 8 )

Tumoren:In seltenen Fällen kann ein Tinnitus auch tumorbedingt sein.

Schwermetallbelastung als Ursache von Tinnitus

Im Jahr 2016 veröffentlichten kanadische Wissenschaftler einen Review von 49 Studien, in denen man untersucht hatte, ob es wohl eine Verbindung zwischen Gehörerkrankungen und einer Schwermetallbelastung geben könnte ( 16 ). Bei z. B. Cadmium zeigten die Studien einheitlich einen deutlichen Zusammenhang. Bei Arsen, Blei und Quecksilber waren die Ergebnisse widersprüchlich. Dennoch sollten Ärzte und Fachpersonal das Thema Schwermetallbelastung und dessen mögliche Wirkung auf das Gehör beachten.

Eine Studie aus dem Jahr 2020, durchgeführt in der Türkei, bestätigte den negativen Einfluss von Cadmium ( 17 ). Man hatte die Blutwerte in Bezug auf Mangan, Cadmium sowie Chrom und Selen bei 48 Tinnitus-Betroffenen und 40 beschwerdefreien Testpersonen verglichen.

Zusätzlich absolvierten alle Probanden einen Hörtest und die Tinnituspatienten füllten einen Fragebogen zur Schwere ihres Tinnitus aus. Bei den Tinnitus-Patienten wurden sowohl höhere Cadmium- und Mangan-Werte als auch niedrigere Selenwerte gemessen als in der Gruppe der gesunden Teilnehmern. Niedrige Selenwerte wirken sich negativ auf das Gehör aus, können also eine Tinnitusentstehung fördern.

Auch bei dieser Studie schlossen die Wissenschaftler, dass Metallkonzentrationen im Blut eine wichtige Rolle bei der Tinnitusenstehung bzw. generell bei Hörbeschwerden spielen können.

Sollte Ihr Arzt also nicht an eine Schwermetallbelastung denken, bitten Sie um entsprechende Untersuchungen. Kümmern Sie sich überdies um eine gute Selenversorgung.

Sollte sich eine Schwermetallbelastung ergeben, lesen Sie in dieser Anleitung zum Entgiften, wie Sie Ihre körpereigenen Entgiftungsfähigkeiten fördern und verbessern können (zusätzlich zur vom Arzt verordneten Entgiftung und in Absprache mit dem Arzt).

Hier erhalten Sie den *Urin-Heimtest Plus (der 17 Metalle misst: zusätzlich zu den genannten Metallen kommen hier noch die folgenden hinzu: Aluminium, Eisen, Platin, Silber, Thalium)

Idiopathischer Tinnitus: Wenn man die Ursache des Tinnitus nicht kennt

Liegt eine dieser Ursachen vor, kann man gezielt versuchen, die Ursache zu beheben (wenn möglich). Oft aber findet man die Ursache einfach nicht. Man spricht dann vom idiopathischen Tinnitus.

Beim idiopathischen Tinnitus geht man von verschiedenen möglichen Ursachen aus, u. a. von verstärktem oxidativen Stress, der auch in Studien in Blutuntersuchungen nachgewiesen wurde und zu Schäden der Nerven und Flimmerzellen im Innenohr führen kann. Oxidativer Stress kann überdies den Spiegel des Neurotransmitters Glutamat erhöhen, der wiederum die Bildung weiterer freier Radikale fördert, was zusätzliche Entzündungen und Nervenzellschäden (Nekrosen) im Ohr verursacht (26).

Belasten chronische Entzündungsherde nun die Strukturen des Innenohrs, können sich dort nicht nur Nerven- und Gewebeschäden entwickeln, sondern auch Durchblutungsstörungen. Beides zusammen fördert die Entstehung eines Tinnitus. Der entzündliche Prozess erhöht ausserdem die Menge der Lymphflüssigkeit im Innenohr.

Diese Kombination aus Gewebe- und Nervenzellschäden, mangelhafter Durchblutung und erhöhter Lymphansammlung verstärkt den Druck im Innenohr, was zugleich den Hörnerv so stimuliert, dass das Gehirn ein Geräusch wahrnimmt, wo eigentlich gar keines vorhanden ist: Tinnitus.

Wie wird ein Tinnitus festgestellt?

Bei Beschwerden sollte zunächst immer ein HNO-Arzt aufgesucht werden, da nur dieser über das notwendige Fachwissen und Instrumente sowie Messgeräte verfügt. Ein Tinnitus gilt als Symptom. Er ist also keine eigene Erkrankung ( 12 ). Daher sollte vor einer körperlichen Untersuchung immer eine gründliche Anamnese des Patienten erfolgen ( 13 ), um mögliche Ursachen herauszufinden. Wichtig sind hier Angaben zu Kopfverletzungen, andere Probleme mit den Ohren, Schwindel, Zahnprobleme, Nackenbeschwerden, Lärmunfälle wie Knalltrauma, Stress und psychische Belastungen. etc. Auch Angaben zu Lärmbelastungen im privaten oder beruflichen Umfeld sind hilfreich.

Weiterhin ist eine möglichst genaue Beschreibung der Ohrgeräusche hilfreich.

Die anschliessende körperliche Untersuchung besteht aus Ohrmikroskopie sowie einer Untersuchung der Nasennebenhöhlen und des Rachens. Bei pulsierenden Ohrgeräuschen sollte der Blutfluss im Ohr und der Halsschlagader abgehört werden, da es sich dann um einen gefässbedingten Tinnitus handeln kann. 

Zur Diagnose gehören weiterhin unterschiedliche Hörtests (Lautstärke, Frequenz und Sprachhörfähigkeit), Messung des Ohrendrucks, Reflexmessung des Trommelfells, eine Impedanzmessung, das heisst, die Funktionsfähigkeit der Gehörknöchelchen wird überprüft, und die Überprüfung der Funktionsfähigkeit des Hörnervs.

Gegebenenfalls sind weitere Untersuchungen von anderen Fachärzten ratsam oder notwendig. Dazu gehören Zahnärzte, Orthopäden, Internisten, Neurologen und Psychotherapeuten oder Psychiater.

Wie behandelt die Schulmedizin?

In der Schulmedizin können bei Tinnitus die unterschiedlichsten Medikamente eingesetzt werden. Im frühen Anfangsstadium etwa wird mit Cortison therapiert. Mit "Anfangsstadium" ist bereits der dritte Tag gemeint. Kommt es also innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten des Tinnitus nicht zu einer selbständigen Rückbildung desselben, wird ein Arztbesuch empfohlen.

In den ersten 3 Tagen erhält man das Cortison hochdosiert (500 mg pro Tag); in den folgenden 7 Tagen reduziert man die Dosis wieder langsam auf Null. Meist wird das Medikament injiziert bzw. per Infusion verabreicht.

Das Problem ist hier nur, dass der Tinnitus nach Absetzen des Cortisons in manchen Fällen wieder zu seiner ursprünglichen Lautstärke und Ausprägung zurückfindet. Bei bereits chronischem Tinnitus (länger als 3 Monate bestehend) wird kein Cortison eingesetzt - so auch die Patientenleitlinie ( 11 ) (Stand August 2021) der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie e. V.

Andere schulmedizinische Massnahmen sind Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva (Mittel, die auch gegen Anfälle eingesetzt werden), Antidepressiva, lokale Betäubungsmittel, Antihistaminika, Antipsychotika und Botox (die Wirkung von Botox zeigt sich oft zufällig, wenn die Patienten Botox wegen anderer Beschwerden erhalten (z. B. in den Kaumuskel gegen Zähneknirschen) und dann zufällig auch der Tinnitus besser wird).

Die meisten dieser Mittel können jedoch starke Nebenwirkungen haben und wirken - genau wie Cortison - eher symptomatisch, beheben die Ursache also nicht.

Was kann man bei Tinnitus tun?

Die Naturheilkunde hält bei Tinnitus viele Möglichkeiten und Massnahmen bereit, die grösstenteils von jedem Betroffen selbst umgesetzt werden können. Neben der oben genannten Entgiftung bei vorliegender Schwermetallbelastung kommen bei allen Formen des Tinnitus die folgenden Massnahmen in Frage:

Entzündungshemmende Ernährung bei Tinnitus

Wenn bei Tinnitus nun ein Entzündungsprozess vorliegt, sind entzündungshemmende Massnahmen angezeigt. Beginnen Sie bei Ihrer Ernährung und gestalten Sie diese so um, dass Sie ab sofort entzündungshemmend wirkt. Dazu muss sie aus vitalstoff- und antioxidantienreichen Lebensmitteln bestehen, während Zucker, Weissmehlprodukte, Wurst, Käse und andere Fertigprodukte drastisch reduziert werden.

Ihre neuen Grundnahrungsmittel sind Gemüse in allen Variationen, Salate, Avocados, Nüsse, Ölsaaten ( Leinsamen, Hanfsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne ) und hochwertige Fette und Öle sein. Ernähren Sie sich also pflanzenbasiert und decken Sie Ihren Proteinbedarf bevorzugt mit pflanzlichen Proteinquellen (Nüsse, Hülsenfrüchte, Erdnüsse, Tofu, Tempeh, pflanzliche Proteinpulver).

Wählen Sie Ihre Fettquellen künftig mit Bedacht. Hier finden Sie Informationen, welches Fett für welchen Zweck ideal ist. Achten Sie unter anderem bei der Wahl Ihrer Fette und Öle auf ein gutes Omega-6-Omega-3-Verhältnis. Ein Omega-6-Überschuss kann entzündungsfördernd wirken. Reduzieren Sie daher Omega-6-reiche Speiseöle (Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Distelöl). Achten Sie auch auf die Zusammensetzung von Margarinen, falls Sie Margarine nutzen.

Da nur wenige Lebensmittel, die man täglich isst, genügend Omega-3-Fettsäuren enthalten (Leinöl, Hanföl oder die Saaten davon), empfehlen wir die Einnahme von Algenöl, das als pflanzliche Alternative zu Fischöl gilt.

*Sie erhalten hier ein sehr gutes und hochdosiertes Algenöl. Nur 2,5 ml liefern bereits über 1000 mg langkettige Omega-3-Fettsäuren.

Entzündungshemmende Kräuter bei Tinnitus

Nutzen Sie ausserdem entzündungshemmende Kräuter und Gewürze wie Kurkuma, Ingwer, Löwenzahn, Oregano und Knoblauch. Trinken Sie Tee aus Lapacho, Brennnessel oder Süssholzwurzel, die alle das Immunsystem so stärken, dass es wirksam gegen die Entzündungen vorgehen kann. Die Brennnessel kann auch in Form von hochdosiertem Extrakt eingenommen werden, z. B. *diese Brennnesselextrakt-Kapseln.

Unentdeckte Entzündungsherde finden

Tinnitus kann auch die Folge von Zahnherden (z. B. Entzündungen toter Zähne), Nasennebenhöhlenentzündungen oder anderen chronischen Entzündungen im Kopfbereich sein, so dass die entsprechenden Spezialisten (Zahnarzt, HNO-Arzt etc.) aufgesucht werden sollten, um derartige Entzündungsquellen ausschliessen oder bestätigen zu lassen.

Antioxidantien bei Tinnitus

Bei Früchten sollten Sie besonders jene wählen, die wenig Zucker enthalten, dafür aber reich an Antioxidantien sind, wie Beeren, Papayas, Blutorangen und rosa Grapefruits (letztere nicht, wenn Sie Medikamente nehmen, da die Grapefruit die Wirkung der Medikamente verstärken oder abschwächen kann).

Antioxidantien sind bei Tinnitus deshalb von grosser Wichtigkeit, da bei Entzündungsprozessen gleich welcher Art freie Radikale entstehen bzw. freie Radikale überhaupt erst zur Entstehung der Entzündungen führen können und Antioxidantien diese freien Radikale eliminieren.

Auch antioxidativ wirksame Nahrungsergänzungsmittel können zur Reduzierung entzündlicher Prozesse eingesetzt werden, z. B. Quercetin, Resveratrol, MSM (organischer Schwefel), die oben genannten Omega-3-Fettsäuren oder auch OPC, z. B. in Form von Pinienrindenextrakt (Pycnogenol), dessen Wirkung auf Tinnitus in einer entsprechenden Studie (von 2014) bereits belegt werden konnte:

Pycnogenol bei Tinnitus

Pycnogenol ist der Markennamen für hochwertigen Pinienrindenextrakt. Lesen Sie in vorigem Link alles zu den Eigenschaften und Wirkungen des Extrakts, der offenbar auch bei Tinnitus hilfreich sein kann.

In einer italienischen Studie mit 55 Patienten zeigte sich nach der Einnahme von täglich 150 mg Pycnogenol nach 3 und 6 Monaten eine signifikante Verbesserung im Vergleich zur Kontrollgruppe mit 52 Patienten. Nach 3 Monaten waren 45 Prozent in der Pycnogenol-Gruppe frei von Symptomen. Nach 6 Monaten waren es sogar 87 Prozent der Patienten, die dank Pycnogenol ihren Tinnitus los wurden. In der Kontrollgruppe stieg der Anteil der asymptomatischen Patienten nach 3 Monaten auf nur 23 Prozent, nach 6 Monaten auf 34 Prozent, also nicht annähernd so stark an ( 25 ).

*Hier erhalten Sie hochwertiges Pycnogenol.

Neurofeedback und OPC

Der Wirkstoff von Pycnogenol (siehe voriger Abschnitt) ist OPC. OPC gibt es aus verschiedenen Quellen - aus der Pinienrinde (Pycnogenol) oder aus Traubenkernen (Traubenkernextrakt). Meist spricht man von OPC, wenn der Stoff aus Traubenkernen isoliert wurde. Ein Leser teilte uns mit, dass er täglich 280 mg OPC einnahm und mit 5 Neurofeedbacksitzungen kombiniert hatte, woraufhin sich sein jahrelanger Tinnitus binnen weniger Wochen legte.

*Hier erhalten Sie OPC von effective nature, das sogar 500 mg OPC pro Tagesdosis liefert.

Ginkgo gegen Tinnitus

Ginkgo biloba gibt es in Form von Blattextrakten, die zwei Hauptwirkstoffe enthalten, Terpenlactone und Flavonoidglycoside. Sie wirken nervenschützend und durchblutungsfördernd (gerinnungshemmend). Ginkgo-Extrakte werden häufig zur Verzögerung von Demenzen, zur Verbesserung des Gedächtnisses, zum Schutz vor stressbedingten Lernstörungen, aber auch bei Tinnitus eingenommen. Manche Studien zeigten eine gute Wirkung, andere keine Wirkung – was aber bei einer Problematik, die so unterschiedliche Ursachen und Ausprägungen wie Tinnitus haben kann, nicht verwundern dürfte. Allein von Ginkgo sollte man sich also nicht in jedem Fall eine umfassende Heilung erwarten, doch kann der Extrakt problemlos in die Tinnitus-Therapie integriert werden ( 19 ).

Wenn Sie Ginkgo probieren möchten, wählen Sie ein Präparat mit einer Tagesdosis von 120 bis 150 mg Extrakt und achten Sie darauf, dass der Hersteller die Menge der enthaltenen Ginkgolsäuren angeben kann. Am besten lassen Sie sich ein entsprechendes Präparat verschreiben, da bei Nahrungsergänzungsmitteln selten der Ginkgolsäuregehalt überprüft und angegeben wird. Die maximale Ginkgolsäure-Menge sollte zwischen 0,6 und 1,2 µg liegen. Diese Säuren sollen - wenn sie in höheren Mengen enthalten sind - Allergien auslösen und den Magen schädigen können.

Vitamine und Mineralstoffe bei Tinnitus

Die Überprüfung der persönlichen Vitamin- und Mineralstoffversorgung ist bei Tinnitus wichtiger, als man glauben mag. Eine Kombination verschiedener Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente und ihre Wirkung auf Tinnitus wurde beispielsweise in einer Studie der National and Kapodistrian University in Athen untersucht. Die Ergebnisse wurden 2019 in Nutrients veröffentlicht ( 22 ). Die 70 Tinnitus-Patienten, die sich als Teilnehmer zur Verfügung stellten, wurden zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt und erhielten über 3 Monate ein Multivitaminpräpärat (Inhalt siehe Tabelle unten) oder ein Placebo.

Das Multivitaminpräparat wurde einmal täglich zu einer Mahlzeit eingenommen. Zusätzlich nahmen die Probanden zweimal täglich auf leeren Magen je eine Kapsel mit Alpha-Liponsäure ein (je 300 mg). Die Placebogruppe erhielt dreimal täglich eine Placebo-Kapsel.

*Hier erhalten Sie Alpha-Liponsäure mit 300 mg pro Kapsel.

In der Vitamin-Gruppe zeigten sich signifikante Verbesserungen in Bezug auf die Tinnitusbeschwerden, z. B. verringerte sich die Lautstärkte deutlich. In der Kontrollgruppe zeigten sich diese Verbesserungen nicht so deutlich.

Das Multivitaminpräparat soll im Handel erhältlich sein, so heisst es in der Studie, doch wurde nicht gesagt, um welches es sich handelt. Es bestand aus den folgenden Vitalstoffen (die Prozentzahl gibt an, zu wieviel die Dosis den empfohlenen Tagesbedarf decken kann). Sobald wir erfahren, um welches es sich handelt, werden wir es hier angeben:

  1. Vitamin A 781 µg (2600 IE) 98 %
  2. Vitamin B1 25 mg 2272 %
  3. Vitamin B2 25 mg 1786 %
  4. Vitamin B3 25 mg 156 %
  5. Vitamin B5 25 mg 417 %
  6. Vitamin B6 (Pyridoxinhydrochlorid) 10 mg 714 %
  7. Vitamin B12 10 µg 400 %
  8. Vitamin C (Ascorbinsäure) 150 mg 188 %
  9. Vitamin D3 10 µg (400 IE) 200 %
  10. Vitamin E (dl-alpha Tocopherolacetat) 100 mg (150 IE) 833 %
  11. Folsäure 200 µg 100 %
  12. Cholin 25 mg
  13. Inositol 25 mg
  14. Biotin 150 µg 300 %
  15. PABA 25 mg
  16. Traubenkernextrakt 500 mg
  17. Calciumphosphat 62 mg 8 %
  18. Eisen 14 mg 100 %
  19. Magnesiumoxid 50 mg 13 %
  20. Kupfergluconat 1,2 mg 120 %
  21. Mangangluconat 4 mg 200 %
  22. Zinkgluconat 15 mg 150 %
  23. Chrompicolinat 200 µg 500 %
  24. Molybdän 500 µg 1000 %
  25. Selen (als L-Selenomethionin und Natriumselenit) 100 µg 200 %
  26. Jod (Kaliumjodid) 150 µg 100 %

Aber auch Einzel-Vitamine haben eine starke Wirkung - ganz besonders dann, wenn zuvor ein Mangel dieses Vitamins vorlag, z. B. bei Vitamin D oder Vitamin B12.

Vitamin B12

Vitamin B12 ist ein wichtiger Bestandteil bei der Bildung der Markscheide, die die Nerven umgibt und abschirmt. Ein Mangel an Vitamin B12 lässt die Nerven anfälliger für durch Entzündungen hervorgerufene Schäden werden, die wiederum den Tinnitus auslösen können, was sich beispielsweise in einer nigerianischen Studie von 2012 mit 139 Probanden im mittleren Alter von 67 Jahren zeigte ( 23 ).

Von den 139 Probanden litten 58 Prozent unter einem Tinnitus. Beim Vergleich der Plasmawerte zwischen den Probanden mit und ohne Tinnitus waren die B12-Werte bei den Probanden mit Tinnitus signifikant niedriger als bei den Probanden ohne Tinnitus. Auch die Melatoninwerte waren niedriger. Beim Vitamin C gab es keine Unterschiede.

Im Jahr 2016 führten indische Wissenschaftler eine doppelblinde, randomisierte und prospektive Studie mit 40 Probanden durch ( 24 ). Sie waren im Alter von 18 bis 60 Jahren und litten unter einem chronischen Tinnitus. Zunächst bestimmte man den Vitamin-B12-Spiegel aller Teilnehmer, dann teilte man sie in zwei Gruppen auf. Gruppe 1 erhielt sechs Wochen lang 1 mal wöchentlich 1ml Methylcobalamin (2.500 µg Vitamin B12) intramuskulär verabreicht. Die zweite Gruppe erhielt als Kontrollgruppe zu gleichen Zeiten eine Kochsalzlösung injiziert.

Es zeigte sich, dass es jenen Teilnehmern, die zuvor einen Vitamin-B12-Mangel hatten, nach der Vitamin-B12-Gabe deutlich besser ging.

Sie können beim Hausarzt oder über einfache Heimtests Ihren Vitamin-B12-Spiegel überprüfen lassen. Bei einem Mangel nehmen Sie ein entsprechendes Präparat ein, z. B. *dieses: Vitamin-B12-Komplex.

Vitamin D

Natürlich ist auch ein gesunder Vitamin-D-Spiegel bei Tinnitus wichtig. Ja, ein Vitamin-D-Mangel steht laut einer Studie aus Polen (2021) sogar direkt mit Tinnitus in Verbindung ( 20 ). Man hat in dieser Studie 201 Tinnitus-Patienten und 99 Kontrollpersonen untersucht. Der Vitamin-D-Spiegel der Tinnitus-Patienten war im Vergleich zu den Kontrollprobanden zumeist signifikant niedriger. Und auch innerhalb der Tinnitus-Gruppe, litten jene Patienten mit einem Vitamin-D-Mangel stärker unter dem Tinnitus, ihr Tinnitusschweregrad war höher.

In einer ägyptischen Studie aus demselben Jahr stellte man ebenfalls fest, dass Tinnitus-Patienten zu einem grossen Teil unter einem Vitamin-D-Mangel leiden ( 21 ). In dieser Studie war das bei 30 von 35 Patienten der Fall. Eine dreimonatige Nahrungsergänzung mit Vitamin D führte zu einer Verbesserung auf der sog. Tinnitus Handicap Inventory, einer Skala zur Messung der Lebenseinschränkung durch den Tinnitus.

Lassen Sie daher bei Tinnitus immer auch Ihren Vitamin-D-Spiegel überprüfen. Sollte ein Mangel vorliegen, nehmen Sie das Vitamin ein. Hier erklären wir, worauf Sie bei der Einnahme von Vitamin D achten sollten.

Magnesium

Da Magnesium ein Mineralstoff ist, der u. a. eine entzündungshemmende Wirkung mit sich bringt und in der heute üblichen Ernährung oft nicht in den erforderlichen Mengen vorhanden ist, sollte zunächst der Speiseplan auf seinen Magnesiumgehalt überprüft werden. Berücksichtigen Sie dabei, dass der Magnesiumbedarf steigt, sobald sich Beschwerden einstellen oder eine Erkrankung vorliegt, so dass man auf eine tägliche Zufuhr von mindestens 400 mg achten sollte. Magnesium ist entzündungshemmend

Verspannungen lösen

Manche Tinnitus-Betroffenen erleben eine fast wundersame Verbesserung ihrer Symptome, nachdem sie einerseits physiotherapeutisch betreut wurden, um die Kiefer- und Nackenmuskulatur zu entspannen und andererseits eine sog. Beiss- oder Knirschschiene vom Zahnarzt angepasst bekamen - was natürlich nur funktioniert, wenn sich der Tinnitus aufgrund von Muskelverspannungen entwickelt hat, die durch starkes nächtliches Zähneknirschen entstanden sind. Löst man die Verspannung, verschwindet der Tinnitus.

Bei Tinnitus probeweise den Schlafplatz wechseln

Aus dem Lager der Geopathologen hört man gelegentlich, dass Tinnitus auch durch eine Belastung mit elektromagnetischen Wechselfeldern ausgelöst werden könne, so dass sich der minimale Aufwand, das Bett einmal an einen anderen Platz zu stellen, durchaus lohnen könnte - insbesondere dann, wenn Sie erst kürzlich umgezogen sind oder Ihr Schlafzimmer in einen anderen Raum verlegt haben und erst anschliessend der Tinnitus auftrat.

Die bimodale Neuromodulation

Wissenschaftler verschiedener Universitäten aus den USA und Europa, darunter auch Regensburg, haben in einer klinischen Studie im Jahr 2020 eine neue mögliche noninvasive Tinnitus-Therapieform erfolgreich getestet - die sog. bimodale Neuromodulation ( 18 ).

Mit einer Kombination aus Geräuschen und einer elektrischen Stimulation der Zunge kann der Tinnitus signifikant reduziert werden. 326 Patienten mit subjektivem chronischem Tinnitus hatten an der Studie teilgenommen. Sie sollten ein Gerät täglich 60 Minuten über 12 Wochen lang nutzen. Dieses Gerät gibt sowohl Töne an die Ohren als auch eine elektrische Stimulation an die Zunge ab. Der Effekt hielt bis zu 12 Monate an.

Die Summ-Therapie bei Tinnitus

Bei Tinnitus – so eine Studie ( 10 ) – kann auch eine Summ-Therapie hilfreich sein. Und zwar schon nach fünf Tagen. Das fanden Forscher des Deutschen Zentrums für Musiktherapie (DZM) in Heidelberg heraus. Sie haben eine sog. Neuro-Musik-Therapie entwickelt.

Komponenten dieser Therapie sind psychosoziale Beratung, Stressmanagement und eine spezielle Musik- bzw. Summ-Therapie. Bei der Summ-Therapie summt der Patient, da das Summen auch solche Töne erzeugt, die genau die Tinnitusfrequenzen treffen. Denn Tinnitus sei die Folge einer oder mehrerer Frequenzen, die der Betroffene nicht mehr so gut hören kann.

Das Gehirn wertet das Gehörte aus, vermisst jetzt aber die fehlenden Frequenzen. Biologe Christoph Krick von der Saar-Universität in Homburg erklärt:

Da das Gehirn den fehlenden Ton erwartet, aber nicht empfängt, versucht es diesen – analog zu einem Verstärker – lauter zu drehen. Die Folge kann eine Rückkopplung sein, die durch die Selbstanregung als Phantomgeräusch wahrgenommen wird.“

Durch das Summen kann das Gehirn die fehlenden Frequenzen wieder wahrnehmen, die Rückkopplung verschwindet im besten Falle komplett – wie eine Studie von Krick und Kollegen zeigte.

Tinnitus-Betroffene unterzogen sich dabei der Summ-Therapie. Als Kontrollgruppe fungierten Menschen ohne Tinnitus. Im MRT zeigte sich schon nach fünf Tagen, dass sich die Gehirnstruktur aller Probanden verändert hatte – sowohl der Kranken als auch der Gesunden.

Bei den Tinnitus-Patienten baute sich während der Summ-Therapie jenes Hirngewebe auf, das infolge des Tinnitus zuvor abgebaut worden war. Hirnzellen wuchsen nach, die das Gehörte verarbeiten. Immerhin 8 Prozent der Probanden litten nach der Summ-Therapie nicht mehr an Tinnitus, bei 80 Prozent wurde der Tinnitus nicht mehr als quälend empfunden – ein Ergebnis, das auch drei Jahre nach der Therapie noch Bestand hatte, also nicht nur von vorübergehender Natur war.

Da das Deutsche Zentrum für Musiktherapie im Jahr 2020 schliessen musste (pandemiebedingt), können Sie die Therapie z. B. in der Privatpraxis der einstigen DZM-Ansprechpartnerin für Tinnitus-Betroffene durchführen bzw. dort um eine Beratung und einen Termin bitten: Dr. Heike Argstatter, E-Mail info@musikpraxis-heidelberg.de

Wichtiger Hinweis

Dieser Artikel wurde auf Grundlage (zur Zeit der Veröffentlichung) aktueller Studien verfasst und von MedizinerInnen geprüft, darf aber nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung genutzt werden, ersetzt also nicht den Besuch bei Ihrem Arzt. Besprechen Sie daher jede Massnahme (ob aus diesem oder einem anderen unserer Artikel) immer zuerst mit Ihrem Arzt.

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Quellen
  1. 1. Baguely David R, Tinnitus, The Lancet, Volume 382, Issue 9904, P1600-1607, November 09,2013
  2. 2a. Bhatt JM et al, Prevalence, Severity, Exposures, and Treatment Patterns of Tinnitus in the United States, JAMA Otolaryngology-Heck and Neck Surgery, 2016;142(10):959-965 
  3. 2b.Luetzenberg FS, Babu S, Seidman MD. Alternative Treatments of Tinnitus: Alternative Medicine. Otolaryngol Clin North Am. 2020 Aug;53(4):637-650. 
  4. 3. Biswas R et al, Tinnitus Prevalence in Europe: a multi cross-sectional population study, The Lancet Regional Health Europe, Volume 12, 100250, January 01, 2022
  5. 4. Bieri U et al, Befragung Schallexposition und Gehör, gfs.bern, 5. Dezember 2012
  6. 5. Koning HK, Sleep Disturbances Associated With Tinnitus: Reduce the Maximal Intensity of Tinnitus, Volume 23, Issue 1 / June 2019
  7. 6. Geocze L et al, Systematic review on the evidences of an association between tinnitus and depression, Brazilian Journal of Otorhinolaryngology, Volume 79, Issue 1, January–February 2013, Pages 106-111
  8. 7. Crummer RW et al, Diagnostic Approach to Tinnitus, American Family Physician, 2004 Jan 1;69(1):120-126.
  9. 8. Weinreich HM und Argawal Y, The Link Between Allergy and Menière's Disease, Current Opinion in Otolaryngology and Head and Neck Surgery, June 2014 - Volume 22 - Issue 3 - p 227-230
  10. 9. Drugs inducing hearing loss, tinnitus, dizziness and vertigo: an updated guide, European Review for Medical and Pharmacological Sciences, 2020; 24: 7946-7952, 
  11. 10. Krick CM et al, Cortical reorganization in recent-onset tinnitus patients by the Heidelberg Model of Music Therapy, Frontiers in Neuroscience, 19 February 2015
  12. 11. Patientenleitlinie chronischer Tinnitus, Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie e.V., August 2021
  13. 12. Yew KS et al, Diagnostic Approach to Patients with Tinnitus, American Family Physician, 2014 Jan 15;89(2):106-113.
  14. 13. Tinnitus – Untersuchungen & Diagnose, Deutscher Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte e.V.
  15. 14. Wang W et al, Neuroinflammation mediates noise-induced synaptic imbalance and tinnitus in rodent models, PLoS Biology, 2019 Jun 18;17(6):e3000307.
  16. 15. Ciminelli P et al, Tinnitus: The Sound of Stress?, Clinical Practice & Epidemiology in Mental Health, 2018; 14: 264–269.
  17. 16. Castellanos MJ et al, The Adverse Effects of Heavy Metals with and without Noise Exposure on the Human Peripheral and Central Auditory System: A Literature Review, International Journal of Environmental Research and Public Health, 2016, 13(12), 1223
  18. 17. Atila NE et al, The Role of Manganese, Cadmium, Chromium and Selenium on Subjective Tinnitus, Biological Trace Elements Research, 199, pages2844–2850 (2021)
  19. 18. Conlon B et al, Bimodal neuromodulation combining sound and tongue stimulation reduces tinnitus symptoms in a large randomized clinical study, Science Translational Medicine, 7 October 2020 Vol 12 Issue 564
  20. 19. Reza M et al, Ginkgo biloba in the treatment of tinnitus: An updated literature review, The International Tinnitus Journal, Volume 21, Issue 1 / June 2017
  21. 20. Nowaczewska M et al, The role of vitamin D in subjective tinnitus-A case-control study, PLoS One, 2021 Aug 18;16(8):e0255482.
  22. 21. Vitamin D Level and its Relation to Tinnitus, Egytian Journal of Ear, Nose, Throat and Allied Science, Article 21, Volume 22, Issue 22, January 2021, Page 1-5 
  23. 22. Petridou A et al, The Effect of Antioxidant Supplementation in Patients with Tinnitus and Normal Hearing or Hearing Loss: A Randomized, Double-Blind, Placebo Controlled Trial, Nutrients, 2019 Dec; 11(12): 3037.
  24. 23. Lasisi AO et al, The Role of Plasma Melatonin and Vitamins C and B12 in the Development of Idiopathic Tinnitus in the Elderly, Ghana Medical Journal, 2012 Sep; 46(3): 152–157.
  25. 24. Singh C et al, Therapeutic role of Vitamin B12 in patients of chronic tinnitus: A pilot study, Noise and Health, 2016 Mar-Apr; 18(81): 93–97.
  26. 25. Luzzi R et al, Improvement in symptoms and cochlear flow with pycnogenol in patients with Meniere's disease and tinnitus, Minerva Medica, 2014 Jun;105(3):245-54.
  27. 26. Mahmoudian-Sani MR, Hashemzadeh-Chaleshtori M, Asadi-Samani M, Yang Q. Ginkgo biloba in the treatment of tinnitus: An updated literature review. Int Tinnitus J. 2017 Jun 1;21(1):58-62.