Blutdruck regulieren


Mit Hilfe von einfachen Maßnahmen, wie ausreichender Bewegung und gezielten Entspannungsübungen, lässt sich ein erhöhter Blutdruck leicht und nebenwirkungsfrei regulieren.



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letzte Aktualisierung am 12.08.2015  Drucken Sie diese Seite Artikel als PDF herunterladen

Hohen Blutdruck natürlich regulieren

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(Zentrum der Gesundheit) - Es gibt viele Möglichkeiten, einen erhöhten Blutdruck auf natürliche Weise zu normalisieren. Hierzu zählen eine zielgerichtete Ernährungsumstellung, regelmässige Bewegung und entsprechende Entspannungsübungen. Darüber hinaus gibt es auch Vitalstoffe die geeignet sind, auf natürliche Weise den Blutdruck zu regulieren.

Hohen Blutdruck natürlich regulieren © tunedin - Fotolia.com

1. Magnesium

Ein sehr wichtiger Mineralstoff zur Blutdruckregulierung ist Magnesium. Viele Studien weisen darauf hin, dass die Einnahme von Magnesium sowohl den systolischen, als auch den diastolischen Blutdruck regulieren kann. Wird Magnesium als Monopräparat eingenommen, sollte die Einnahme nur vorübergehend und unter therapeutischer Aufsicht stattfinden.

Anders verhält es sich bei einer Nahrungsergänzung, die dem Körper organisches Magnesium im natürlichen Verbund mit anderen Mineralien und Spurenelementen zuführt. Dieses Magnesium enthält alle Informationen der Natur gespeichert und wird aus diesem Grund vom Körper erkannt und entsprechend gut verwertet.

2. Vitamin C

Vitamin C ist ein wichtiges Antioxidanz und an nahezu jeder biochemischen Reaktion im Körper beteiligt. Bei Bluthochdruck wird angenommen, dass Vitamin C eine Erhöhung der Produktion von Stickstoffmonoxid (NO) bewirkt. NO wird für die Erweiterung der Blutgefässe benötigt und diese Erweiterung reduziert dann den Blutdruck.

3. Coenzym Q10

Coenzym Q10 hat sich ebenfalls als wirksam bei Bluthochdruck erwiesen. Coenzym Q10 ist eine fettlösliche Substanz und sollte deshalb mit Nahrungsmitteln, die etwas Fett enthalten eingenommen werden.

4. Öle

Hochwertige Öle mit einem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure) haben auch eine nachgewiesene, blutdrucksenkende Wirkung.

Omega-3-Fettsäuren sind in der Lage, die Elastizität der Arterien zu verbessern, so dass diese dem erhöhten Blutdruck besser standhalten können.

Besonders empfehlenswerte Öle sind: Bio-Leinöl sowie weitere gesunde Öle. Vorsicht geboten ist bei allen Fischölen, da diese Öle sehr stark mit Toxinen belastet sein können.

5. Knoblauch

Knoblauch ist bekannt für seine positive Wirkung in Bezug auf den Ausgleich des Blutdrucks - sowohl im systolischen, als auch im diastolischen Bereich.

6. Probiotika

Auch mit hochwertigen Probiotika (nützliche Darmbakterien in Kapseln) kann der Blutdruck gesenkt werden. Dazu müssen die Probiotika regelmässig - mindestens 8 Wochen lang - eingenommen werden.

Je mehr Bakterienstämme das Präparat enthält, umso besser für die Blutdruck senkende Wirkung.

Details zu den Blutdruck senkenden Eigenschaften von Probiotika lesen Sie hier: Probiotika senken den Blutdruck

Wichtig: Unterstützt man seinen Körper mit oben genannten Massnahmen, sollte der Blutdruck öfter kontrolliert werden und ggf. kann - nach Absprache mit dem Arzt - eine Reduzierung oder - bestenfalls - das Absetzen der Medikamente vorgenommen werden.

Wichtig: Unterstützt man seinen Körper mit oben genannten Massnahmen, sollte der Blutdruck öfter kontrolliert werden und ggf. kann - nach Absprache mit dem Arzt - eine Reduzierung oder - bestenfalls - das Absetzen der Medikamente vorgenommen werden.

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