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Aufbau der Darmflora – Die Anleitung

Aufbau der Darmflora – Die Anleitung

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(Zentrum der Gesundheit) – Ohne eine gesunde Darmflora ist der Weg frei für Krankheiten aller Art. Denn es gilt: Je gesünder die Darmflora, umso stärker das Immunsystem und umso geringer die Gefahr für die Entstehung von Krankheiten – ganz gleich ob es sich um akute oder chronische Krankheiten handelt. Der Aufbau einer gesunden Darmflora ist in der Naturheilkunde daher eine wichtige Komponente einer jeden Therapie und gehört überdies zu den effektivsten präventiven Massnahmen, die man kennt.

Gesunde Darmflora – gesunder Mensch

Es gibt inzwischen kaum eine chronische Krankheit – Allergien und Autoimmunerkrankungen eingeschlossen – die man nicht mit einer kranken Darmflora in Verbindung bringen würde. Selbst psychische Beschwerden entwickeln sich offenbar besonders gut, wenn die Darmflora gestört ist. Menschen mit Arthritis haben eine andere Darmflora – so weiss man – als gesunde Menschen.

Wie es überhaupt erst zu einer kranken Darmflora kommen kann – man nennt diesen Zustand Dysbakterie oder Dysbiose – und wie Sie Tag für Tag meist unbewusst selbst zu einer kranken Darmflora beitragen, haben wir hier beschrieben: Die Dysbakterie

Hier eine kleine Auswahl wissenschaftlicher Studien, die belegen, dass eine kranke Darmflora zu den unterschiedlichsten Erkrankungen führen kann oder auch dass die Gabe von Probiotika bei der Linderung von Krankheiten helfen kann:
 

Bei diesem immensen Einfluss der Darmflora auf die Gesundheit ist es kein Wunder, dass sich viele Menschen fragen, wie man denn nun am besten seine Darmflora aufbauen kann. Nachfolgend möchten wir daher eine der besten und einfachsten Möglichkeiten zum Aufbau der Darmflora vorstellen.

Aufbau der Darmflora – Die Anleitung

Da wir über die Wirkmechanismen der Probiotika schon sehr viel hier und in den oben aufgeführten Links erklärt haben, beschränken wir uns an dieser Stelle ausschliesslich auf die praktische Umsetzung des Darmflora-Aufbaus. Falls Sie Hintergrundinformationen benötigen, besuchen Sie bitte die obigen Links.

Kombinieren Sie Flüssigprobiotika mit Kapselprobiotika: Zum Aufbau der Darmflora sind probiotische Bakterienstämme erforderlich. Diese gibt es in Flüssigform (z. B. Hulup) und in Kapselform (z. B. Produkte aus der Combi Flora-Serie).

Wir empfehlen die Kombination beider Probiotikaformen, da sich diese auf ideale Weise ergänzen und in ihrer Wirkung gegenseitig verstärken.

Das flüssige Probiotikum bereitet den Darm vor und schafft dort ein angenehmes Milieu, damit sich die probiotischen Bakterienstämme aus dem Kapselprobiotikum im Darm auch wohlfühlen und sich dort ansiedeln bzw. positiv auf den Darm einwirken können.

Dauer: 4 Wochen bis 3 Monate: Normalerweise genügt für präventive Zwecke eine 4-Wochen-Kur, die zweimal jährlich durchgeführt wird. Bei chronischen Erkrankungen kann die 4-Wochen-Kur auf 3 Monate verlängert und nach einem halben Jahr wiederholt werden.

Beide Kuren gibt es bereits im Handel:

4 Wochen: Darmfloraaufbau light

3 Monate: Darmfloraaufbau komplex

Die Anleitung – Schritt für Schritt – Die 4-Wochen-Kur

Wenn Sie nun die beiden probiotischen Präparate zu Hause haben, kann es losgehen:

1. Woche, 1. bis 3. Tag

Hulup: 1 x täglich 15 ml morgens, eine halbe Stunde vor dem Frühstück mit einem Glas Wasser.

1. Woche, ab 4. Tag

Hulup: 1 x täglich 15 ml morgens, eine halbe Stunde vor dem Frühstück mit einem Glas Wasser.

Combi Flora: 2 x täglich 1 Kapsel – und zwar mittags und abends zu den Mahlzeiten oder bis zu 30 Minuten davor.

2. Woche

Hulup: 2 x täglich jeweils 15 ml, morgens und abends, eine halbe Stunde vor dem Frühstück bzw. Abendessen mit einem Glas Wasser. Am 5. Tag der zweiten Woche wird das Hulup aufgebraucht sein.

Combi Flora: 2 x täglich 1 Kapsel – und zwar mittags und abends zu den Mahlzeiten oder bis zu 30 Minuten davor.

3. Woche

Combi Flora: 2 x täglich 1 Kapsel – und zwar mittags und abends zu den Mahlzeiten oder bis zu 30 Minuten davor.

4. Woche

Combi Flora: 3 x täglich 1 Kapsel – und zwar morgens, mittags und abends zu den Mahlzeiten oder bis zu 30 Minuten davor.
 

 

 

Die Anleitung – Schritt für Schritt – Die 3-Monats-Kur

Wenn Sie sich für eine dreimonatige Kur zum Aufbau der Darmflora entschieden haben, können Sie wie folgt vorgehen:

1. Woche

Hulup: 1 x täglich 15 ml morgens, eine halbe Stunde vor dem Frühstück mit einem Glas Wasser

2. und 3. Woche

Hulup: 2 x täglich jeweils 15 ml, morgens und abends, eine halbe Stunde vor dem Frühstück bzw. Abendessen mit einem Glas Wasser. Am Ende der 3. Woche wird das Hulup aufgebraucht sein.

Combi Flora: 2 x täglich 1 Kapsel – und zwar mittags und abends zu den Mahlzeiten oder bis zu 30 Minuten davor.

4. bis 8. Woche

Combi Flora: 2 x täglich 1 Kapsel – und zwar mittags und abends zu den Mahlzeiten oder bis zu 30 Minuten davor.

9. bis 12. Woche

Combi Flora: 3 x täglich 1 Kapsel – und zwar morgens, mittags und abends zu den Mahlzeiten oder bis zu 30 Minuten davor.
 

 

 

Der ideale Einnahme-Zeitpunkt für Probiotika

In einer Studie aus 2011 hat man untersucht, wann der beste Einnahme-Zeitpunkt für Probiotika ist. Es zeigte sich, dass die meisten probiotischen Stämme überleben, wenn sie entweder kurz vor den Mahlzeiten (bis zu 30 Minuten davor) oder direkt zu den Mahlzeiten genommen werden.

Am wenigstens probiotische Bakterien trafen im Verdauungssystem ein, wenn sie eine halbe Stunde nach den Mahlzeiten genommen werden.

Wichtig ist überdies, dass die Mahlzeiten ein wenig Fett enthielten. 1 Prozent Fett genügte dabei vollauf. Das bedeutet jedoch auch, dass z. B. die Einnahme ausserhalb der Mahlzeiten nur mit Saft oder Wasser ungünstig ist.

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Darmflora-Aufbau – Immer individuell gestalten

Während des Aufbaus der Darmflora achten Sie bitte immer auf Ihren Körper und wie er auf die Einnahme der probiotischen Bakterienstämme reagiert.

Sollten sich Symptome zeigen, wie z. B. Blähungen, Unwohlsein, Verstopfung oder dünner Stuhl, warten Sie drei bis vier Tage ab. Bessern sich die Symptome nicht, reduzieren Sie die Dosis so weit, bis Sie sich wieder wohl fühlen.

Bleiben Sie bei der gefundenen Wohlfühldosis zwei bis drei Tage und beginnen Sie dann, die Dosis wieder langsam zu steigern. Sobald sich wieder Symptome zeigen, gehen Sie auf die vorige Dosis zurück und bleiben dort bis zum Ende der Kur.

Darmflora-Aufbau – Die Ernährung

Die Ernährung während der Kur zum Aufbau der Darmflora sollte idealerweise eine basenüberschüssige Ernährung sein. Doch kann der Darmflora-Aufbau auch bei jeder anderen Ernährungsweise erfolgreich durchgeführt werden. Sie sollte lediglich frei von industriell verarbeitetem Zucker und Auszugsmehlen sein und natürlich frei von Produkten, die Zucker oder Auszugsmehle in irgendeiner Form enthalten.

Eine übermässige Fettzufuhr sollte möglichst vermieden werden.

Sie können auch diese Lebensmittel in Ihren Speiseplan integrieren, die Ihrem Verdauungssystem sehr gut tun werden: Die besten Lebensmittel für die Verdauung

Wie immer besprechen Sie die genannten Massnahmen mit Ihrem Arzt oder Heilpraktiker, ganz besonders dann, wenn Sie an chronischen Krankheiten leiden und bereits Medikamente einnehmen.

Die Kur zum Aufbau der Darmflora kann Ihre Beschwerden bessern, so dass z. B. Blutdruck, Cholesterin etc. engmaschiger kontrolliert werden sollten. Denn bei einer Besserung könnten Sie dann natürlich auch die bisherige Medikamentendosis reduzieren.

Selbstverständlich sollten Sie während des Darmflora-Aufbaus und im Anschluss daran jene Dinge meiden, die Ihrer Darmflora schaden könnten: Neun Dinge, die Ihrer Darmflora schaden

Ihre Ausbildung zum ganzheitlichen Ernährungsberater

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Quellen:

Für weitere Quellen suchen Sie bitte die im obigen Text verlinkten weiterführenden Artikel auf.



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