Bluthochdruck


Man sprich von Bluthochdruck wenn der Blutdruck im arteriellen Gefäßsystem chronisch erhöht ist. Häufige Ursachen ist eine Störung des Hormonsystems, dem Herz- Kreislaufsystems oder Nierenschäden.

Bluthochdruck senken

Eine Studie, die im Journal of Clinical Hypertension veröffentlicht wurde, kam zu dem Ergebnis, dass eine vermehrte Aufnahme von Mineralstoffen das Risiko für Bluthochdruck und kardiovaskuläre Erkrankungen senken kann.

Bluthochdruck

Vorsicht vor Fertigprodukten

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass eine erhöhte Zufuhr kaliumreicher Lebensmittel die Häufigkeit von Bluthochdruck um 10% senken kann. Durch die heute übliche Ernährung mit industriell verarbeiteten Nahrungsmitteln, Fertigprodukten und Fast Food wird dem Körper allerdings viel mehr Natrium als Kalium zugeführt. Das führt letztendlich zu einem unausgewogenen Natrium/Kalium-Verhältnis.

Damit es zu weniger Herz-Kreislauf-Erkrankungen kommt, sollte bei der Ernährung auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Natrium und Kalium geachtet werden. Der Körper bekommt dieses ausgewogene Verhältnis, indem ihm ausreichend natürliche und frische Lebensmittel zugeführt werden.

Ausreichend mit Calcium und Magnesium versorgen

Eine frühere Studie hat bereits darauf hingewiesen, dass eine ausreichende Versorgung des Körpers mit Calcium und Magnesium für einen stabilen Blutdruck wichtig ist.

Möchten Sie weiterhin von uns informiert werden?

Wir informieren 1-2 mal monatlich über neu veröffentlichte Artikel.
Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an.

zum kostenlosen Newsletter anmelden


Diese Informationen hier werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind ausschließlich für Interessierte und zur Fortbildung gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden irgendeiner Art, die direkt oder indirekt aus der Verwendung der Angaben entstehen. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder Heilpraktiker.


1


David F.
geschrieben am: Donnerstag, 27. Mai, 09:17

eMail-Adresse hinterlegt
Sehr schöner Artikel.
Es ist sehr wichtig die richtige Dosis Mineralien zu sich zu nehmen. Das wird vielfach unterschätzt!



Ihr Name *
Ihre Email-Adresse *
Homepage
Kommentar *