Darmreinigung

Die Ernährung während der Darmreinigung und Leberreinigung

  • Autor: Carina Rehberg
  • aktualisiert: 20.08.2019
Die Ernährung während der Darmreinigung und Leberreinigung
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Wer eine Darmreinigung, eine Leberreinigung oder auch eine kombinierte Darm- und Leberreinigung durchführen möchte, ist sich oft nicht sicher, wie denn am besten die Ernährung während der inneren Reinigung gestaltet werden soll. Daher finden Sie bei uns einen dreitägigen Ernährungsplan, der Ihnen zeigt, wie Sie sich während eines Reinigungsprogramms ernähren können, um die Reinigung möglichst sinnvoll zu unterstützen. Unser Plan besteht aus Rezepturen, die ganz gezielt die Darm- und Leberreinigung fördern und beschleunigen können.

Inhaltsverzeichnis

Wie essen während einer Darmreinigung und/oder Leberreinigung?

Im Allgemeinen ist der Mensch den lieben langen Tag damit beschäftigt, Dinge zu tun, die dem Darm und der Leber schaden: Er isst zu fettig, zu salzig, zu süss und überhaupt viel zu viel. Von anderen Dingen aber isst er wiederum zu wenig, denn seinen Lieblingsspeisen fehlt es an Vitalstoffen, Ballaststoffen und Antioxidantien. Gleichzeitig trinkt der Mensch das Falsche (Softdrinks, Energydrinks, alkoholische Getränke etc.), und auf Bewegung, die viele Ernährungsfehler kompensieren würde, verzichtet er gleich ganz.

Schliesslich ist der Mensch erstaunt, dass es ihm plötzlich nicht mehr so gut geht. Ihn plagen:

  • Verdauungsprobleme, wie Völlegefühl, Blähungen, Verstopfung oder immer mal wieder Durchfall
  • ständige Müdigkeit
  • hohe Blutfettwerte, Bluthochdruck und Blutzuckerprobleme
  • Rückenschmerzen
  • Juckreiz
  • unreine Haut
  • Kopfschmerzen
  • Autoimmunerkrankungen
  • Übergewicht, das nicht weichen will
  • und vieles mehr

Alle diese Beschwerden können das Zeichen für einen überlasteten Darm und/oder eine überlastete Leber sein. Mit der hier beschriebenen kombinierten Darm- und Leberreinigung geben Sie Ihrem Darm und Ihrer Leber die Gelegenheit zur Erholung und Regeneration. Schon während der Reinigung werden sich einige Ihrer Beschwerden bessern. Weitere werden sich verabschieden, wenn Sie die Kur abgeschlossen haben, aber weiter bei der gesunden Ernährung bleiben.

Da sich viele Menschen fragen, wie sie sich parallel zur Kur ernähren sollten, finden Sie nachfolgend besonders hilfreiche Lebensmittel für den Darm und die Leber sowie einen Beispiel-Ernährungsplan für 3 Tage:

Lebensmittel für Darm und Leber

Lebensmittel, die dem Darm und der Leber besonders gut tun und die in unserem Ernährungsplan Berücksichtigung finden, sind die folgenden:

  • Walnüsse helfen der Leber bei der Entgiftung.
  • Grüne Blattgemüse sind reich an Chlorophyll, das die Entgiftung u. a. auch von Schimmelpilzgiften unterstützt.
  • Avocados aktivieren die körpereigene Antioxidantienbildung.
  • Rettich-, Radieschen- und Brokkolisprossen enthalten Sulforaphan und andere Senfölglykoside, die sehr gut die körpereigene Entgiftung und Reinigung fördern.
  • Artischocken schützten die Leber vor Schäden oxidativer Art und regen den Gallenfluss an.
  • Lein- und Chiasamen bilden grosse Mengen Schleim, die die Darmschleimhaut vor Schäden bewahren und ihre Regeneration ermöglichen.
  • Beeren liefern grosse Mengen an Antioxidantien, die u. a. das Darm- und Lebergewebe vor freien Radikalen schützen.
  • Kurkuma und Ingwer fördern die Gallenfluss, wirken entzündungshemmend, leberschütztend und antioxidativ.
  • Knoblauch blockiert die Einlagerung von Schwermetallen im Gewebe (sogar im Gehirn) und entlastet so die Leber.
  • Chilis verbessern Leberwerte, verhindern Lebervernarbungen und helfen bei der Rückbildung einer Fettleber.
  • Olivenöl schützt die Leber.

Zusätzlich können Sie diese beiden Lebensmittel einsetzen:

  • Grüntee schützt ebenfalls die Leber, z. B. gegen Chemikalien aus Zigarettenrauch. Natürlich sollten Sie einen Bio-Tee wählen, damit er nicht mehr Gifte liefert, als er eliminieren hilft.
  • Papayakerne unterstützen die Regeneration der Leber (täglich fünf bis sechs der getrockneten Kerne).

Der Ernährungsplan während der Darm- und Leberreinigung – 3 Tage

Ein Ernährungsplan während der hier beschriebenen Leberreinigung und Darmreinigung könnte beispielsweise so aussehen:

Die entsprechende Tabelle mit dem Ernährungsplan finden Sie hier unter diesem Link.

Der Ernährungsplan ist für die Herbst-/Wintersaison konzipiert. Im Sommer wählen Sie natürlich saisonal passende Gemüse aus.

Selbstverständlich können Sie den Plan ganz Ihrem Geschmack, Ihrem Energiebedarf und Ihrem Zeitlimit anpassen. Sie können auch beispielsweise nur Früchte frühstücken, wenn Sie möchten. Sie können die Zwischenmahlzeiten wegfallen lassen und das Intermittierende Fasten praktizieren. Sie können mehr Rohkost essen – und wenn Sie Zeit haben, können Sie auch frisch gepresste Säfte einbauen. Damit Sie sehen, wie flexibel Sie sein können, folgen nun allgemeine Ernährungshinweise mit verschiedenen Vorschlägen zu den jeweiligen Mahlzeiten.

Ernährungshinweise während der Darmreinigung und Leberreinigung

Die allgemeinen Ernährungsvorschläge für eine Ernährung während der Darm- und Leberreinigung lauten wie folgt:

Frühstück während der Darmreinigung und Leberreinigung

  • Früchte oder Fruchtsalat oder
  • frisch gepresster Frucht- oder Gemüsesaft oder
  • ein grüner Smoothie (Grüne-Smoothie-Rezepte) oder
  • ein basisches Müsli (z. B. Basenzeit von Alvito oder eine der leckeren Frühstücksmischungen von Iswari) mit Reis- oder Haferdrink oder einfach nur warmem Wasser angerührt oder
  • Vollkorntoast mit vegetarischem Brotaufstrich (z. B. Streich von Zwergenwiese) und Gemüsesticks (Gurken, Tomaten, Radieschen, Karotten etc.)

Frühstück während Darm- und Leberreinigung Nr. 1 – Fruchtsalat mit Chiasamen

Dieser Fruchtsalat ist ein herrlich leichtes, sehr gesundes und absolut köstliches Frühstück, das ebenso gut auch als Dessert genossen werden kann. Und wenn du ihn mit Chiasamen und Passionsfrucht kombinierst, erhöhst du seinen gesundheitlichen Nutzen noch um ein Vielfaches.

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Frühstück während Darm- und Leberreinigung Nr. 2 – Basisches Früchte-Frühstück

Wie wäre es mal mit einem basischen und veganem Früchte-Frühstück mit Erdmandeln? Erdmandeln haben einen nussähnlichen Geschmack und zudem einen hohen Ballaststoffanteil. Die Ballaststoffe sorgen so für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl. Dieser Effekt ist besonders bei Reduktionskost sehr willkommen.

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Frühstück während Darm- und Leberreinigung Nr. 3 – Mediterraner Aufstrich

Nehmen Sie sich für dieses Rezept 10 Minuten Zeit und Sie werden überrascht sein, wie einfach ein gesunder, köstlich-würziger Aufstrich selbst zubereitet ist. So können Sie auf Fertigprodukte zukünftig verzichten.

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Zwischenmahlzeiten während der Darmreinigung und Leberreinigung

  • Die meisten der beim Frühstück genannten Mahlzeiten können natürlich auch als Zwischenmahlzeit dienen, wie z. B. frische Früchte, ein grüner Smoothie oder Müslis.
  • Auch ein basischer Snack ist ideal, wozu Sie hier Vorschläge finden, die Sie auch gut zu Hause vorbereiten und mit zur Arbeit nehmen können.

Zwischenmahlzeit während Darm- und Leberreinigung Nr. 1 – Lebenselixier-Smoothie

Dieser grüne Smoothie ist wirklich grün. Denn bei vielen grünen Smoothies fragt man sich inzwischen, wie sie wohl zu ihrem Namen gekommen sind. Ein Smoothie wird nämlich nicht zum grünen Smoothie, nur weil ein Salatblatt darin enthalten ist. Unser grüner Smoothie hingegen enthält tatsächlich die erforderliche Dosis Grün. Daher bringt er auch alle gesundheitlichen Vorteile eines grünen Smoothies mit sich.

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Zwischenmahlzeit während Darm- und Leberreinigung Nr. 2 – Energiespender-Riegel

Ein köstlicher basischer Riegel zum selber machen und für unterwegs. Dieser rohköstliche Riegel versorgt den Körper mit jeder Menge Energie – ganz ohne raffinierten Zucker oder Zuckeraustauschstoffen.

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Zwischenmahlzeit während Darm- und Leberreinigung Nr. 3 – Rohköstliche Kokoskugeln

In nur 10 Minuten haben Sie aus den Zutaten feinste Kokos-Kugeln gezaubert. Vor dem Genuss noch kurz in den Kühlschrank stellen – fertig!

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Mittagessen während der Darmreinigung und Leberreinigung

  • Salate: Ein grosser Salat aus grünem Blattgemüse (Blattsalate, Radicchio, Zuckerhut, Feldsalat, gerne kombiniert mit Weisskohl, Rotkohl, etc.), wenn verfügbar Wildpflanzen (Löwenzahn, Giersch, Wegerich, Melde, Portulak etc.) oder Kräutern, gerne auch mit selbst gezogenen Keimlingen (Sprossen). Auch fein geriebene Wurzel- oder Knollengemüse sollten verwendet werden (z. B. Rote Bete, Pastinaken, Rettich, Kohlrabi, Knollensellerie etc.). Letztere können auch zu einem separaten Salat zubereitet werden. Die Salate werden mit einem Dressing aus Zitronensaft, frisch gepresstem Orangensaft oder Apfelessig sowie kalt gepressten hochwertigen Ölen (Hanf-, Lein- oder Olivenöl), wenn gewünscht Algenflocken (z. B. "Algen für Salate" im Naturkosthandel) und Meer-, Kräuter-, Steinsalz oder einer Brennnesselsamen-Gewürzmischung verfeinert.
  • Oder eine Gemüsesuppe
  • Oder kurz gedünstetes Gemüse mit einer glutenfreien Beilage wie z. B. Kartoffeln, Süsskartoffeln, Esskastanien, Hirse, Buchweizen, Quinoa, Polenta, glutenfreie Pasta etc.
  • Wenn Sie zu den Menschen gehören, die nicht so viel Zeit für die Essenszubereitung haben, finden Sie hier viele Anregungen für ein gesundes und gleichzeitig schnelles Mittagessen: Gesundes Essen für Eilige

Mittagessen während Darm- und Leberreinigung Nr. 1 – Salatbowl mit Grünkernbällchen

Diese Salatbowl hat es in sich: Herzhaft würzige und voller Überraschungen steckende Grünkernbällchen werden begleitet von knackig-frischen Salaten und einer süssen Mango – Eine wundervolle Kombination!

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Mittagessen während Darm- und Leberreinigung Nr. 2 – Salat-Bowl an Ingwer-Dressing

Dieser leichte und dennoch sättigende Salat wird in einer Bowl präsentiert – Die neue Art, Salate zu geniessen.

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Mittagessen während Darm- und Leberreinigung Nr. 3 – Basisches Kartoffel-Pilzcurry

Die Zubereitung dieses basischen Kartoffel-Pilzcurrys ist sehr einfach und der Zeitaufwand gering. Zudem ist das pikant gewürzte Curry auch noch ausgesprochen lecker. Somit gibt es keinen Grund mehr, dieses Rezept nicht selbst zu testen.

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Abendessen während der Darmreinigung und Leberreinigung

Zum Abendessen sollte es ein leicht verdauliches Gericht geben, am besten eine Gemüsesuppe oder ein anderes leichtes Gemüsegericht. Rohkost ist am Abend nur für Menschen geeignet, die Rohkost gut verdauen können und bereits an eine rohkostbetonte Ernährung gewöhnt sind. Für Rohkostanfänger ist abends ein gekochtes Essen meist bekömmlicher.

Abendessen während Darm- und Leberreinigung Nr. 1 – Chinakohl-Kastanien-Suppe

Chinakohl wird häufig in Salaten, Gratins oder Gemüse-Potpourris verwendet. Dass er auch hervorragend in eine Suppe passt, beweist diese Rezeptur. Der asiatische Kohl verbindet sich geschmacklich hervorragend mit den anderen Zutaten. Entstanden ist eine mild-würzige Suppe, die sehr leicht und bekömmlich ist.

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Abendessen während Darm- und Leberreinigung Nr. 2 – Brokkoli-Detox-Suppe

Diese würzige, leicht verdauliche Detox-Brokkolisuppe ist schnell und einfach zubereitet. Sie unterstützt den Körper bei der Entschlackung und schmeckt hervorragend. Salz sollte in dieser Suppe nicht verarbeitet werden.

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Abendessen während Darm- und Leberreinigung Nr. 3 – Fenchel-Curry-Suppe

Sich etwas Gutes zu tun, kann so einfach sein! So, wie die Zubereitung dieser köstlichen Suppe, die Sie bereits nach 15 Minuten geniessen können. Die Mischung aus Fenchel, Ingwer und Curry verwöhnt nicht nur Ihren Gaumen, sondern unterstützt auch Ihre Gesundheit: Alle drei Zutaten stärken das Immunsystem und wirken entzündungshemmend.

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