Darmreinigung

Die Ernährung während der Darmreinigung und Leberreinigung

  • Autor: Carina Rehberg
  • aktualisiert: 30.03.2019
Die Ernährung während der Darmreinigung und Leberreinigung
© istockphoto.com/elenaleonova

Wer eine Darmreinigung, eine Leberreinigung oder auch eine kombinierte Darm- und Leberreinigung durchführen möchte, ist sich oft nicht sicher, wie denn am besten die Ernährung während der inneren Reinigung gestaltet werden soll. Daher finden Sie bei uns einen dreitägigen Ernährungsplan, der Ihnen zeigt, wie Sie sich während eines Reinigungsprogramms ernähren können, um die Reinigung möglichst sinnvoll zu unterstützen. Unser Plan besteht aus Rezepturen, die ganz gezielt die Darm- und Leberreinigung fördern und beschleunigen können.

Inhaltsverzeichnis

Wie essen während einer Darmreinigung und/oder Leberreinigung?

Im Allgemeinen ist der Mensch den lieben langen Tag damit beschäftigt, Dinge zu tun, die dem Darm und der Leber schaden: Er isst zu fettig, zu salzig, zu süss und überhaupt viel zu viel. Von anderen Dingen aber isst er wiederum zu wenig, denn seinen Lieblingsspeisen fehlt es an Vitalstoffen, Ballaststoffen und Antioxidantien. Gleichzeitig trinkt der Mensch das Falsche (Softdrinks, Energydrinks, alkoholische Getränke etc.), und auf Bewegung, die viele Ernährungsfehler kompensieren würde, verzichtet er gleich ganz.

Schliesslich ist der Mensch erstaunt, dass es ihm plötzlich nicht mehr so gut geht. Ihn plagen:

  • Verdauungsprobleme, wie Völlegefühl, Blähungen, Verstopfung oder immer mal wieder Durchfall
  • ständige Müdigkeit
  • hohe Blutfettwerte, Bluthochdruck und Blutzuckerprobleme
  • Rückenschmerzen
  • Juckreiz
  • unreine Haut
  • Kopfschmerzen
  • Autoimmunerkrankungen
  • Übergewicht, das nicht weichen will
  • und vieles mehr

Alle diese Beschwerden können das Zeichen für einen überlasteten Darm und/oder eine überlastete Leber sein. Mit der hier beschriebenen kombinierten Darm- und Leberreinigung geben Sie Ihrem Darm und Ihrer Leber die Gelegenheit zur Erholung und Regeneration. Schon während der Reinigung werden sich einige Ihrer Beschwerden bessern. Weitere werden sich verabschieden, wenn Sie die Kur abgeschlossen haben, aber weiter bei der gesunden Ernährung bleiben.

Da sich viele Menschen fragen, wie sie sich parallel zur Kur ernähren sollten, finden Sie nachfolgend besonders hilfreiche Lebensmittel für den Darm und die Leber sowie einen Beispiel-Ernährungsplan für 3 Tage:

Lebensmittel für Darm und Leber

Lebensmittel, die dem Darm und der Leber besonders gut tun und die in unserem Ernährungsplan Berücksichtigung finden, sind die folgenden:

Zusätzlich können Sie diese beiden Lebensmittel einsetzen:

  • Grüntee schützt ebenfalls die Leber, z. B. gegen Chemikalien aus Zigarettenrauch. Natürlich sollten Sie einen Bio-Tee wählen, damit er nicht mehr Gifte liefert, als er eliminieren hilft.
  • Papayakerne unterstützen die Regeneration der Leber (täglich fünf bis sechs der getrockneten Kerne).

Der Ernährungsplan während der Darm- und Leberreinigung – 3 Tage

Ein Ernährungsplan während der hier beschriebenen Leber- und Darmreinigung könnte beispielsweise so aussehen:

Die entsprechende Tabelle mit dem Ernährungsplan finden Sie hier unter diesem Link.

Der Ernährungsplan ist für die Herbst-/Wintersaison konzipiert. Im Sommer wählen Sie natürlich saisonal passende Gemüse aus.

Selbstverständlich können Sie den Plan ganz Ihrem Geschmack, Ihrem Energiebedarf und Ihrem Zeitlimit anpassen. Sie können auch beispielsweise nur Früchte frühstücken, wenn Sie möchten. Sie können die Zwischenmahlzeiten wegfallen lassen und das Intermittierende Fasten praktizieren. Sie können mehr Rohkost essen – und wenn Sie Zeit haben, können Sie auch frisch gepresste Säfte einbauen. Damit Sie sehen, wie flexibel Sie sein können, folgen nun allgemeine Ernährungshinweise mit verschiedenen Vorschlägen zu den jeweiligen Mahlzeiten.

Allgemeine Ernährungshinweise während der Darmreinigung und Leberreinigung

Die allgemeinen Ernährungsvorschläge für eine Ernährung während der Darm- und Leberreinigung lauten wie folgt:

Frühstück

  • Früchte oder Fruchtsalat oder
  • frisch gepresster Frucht- oder Gemüsesaft oder
  • ein grüner Smoothie ( Grüne-Smoothie-Rezepte) oder
  • ein basisches Müsli (z. B. Basenzeit von Alvito oder eine der leckeren Frühstücksmischungen von Iswari) mit Reis- oder Haferdrink oder einfach nur warmem Wasser angerührt oder
  • Vollkorntoast mit vegetarischem Brotaufstrich (z. B. Streich von Zwergenwiese) und Gemüsesticks (Gurken, Tomaten, Radieschen, Karotten etc.)
  • Weitere Frühstücksideen finden sie hier: Gesund und schnell frühstücken oder für Fortgeschrittene hier: Basisch frühstücken

Zwischenmahlzeiten

  • Die meisten der beim Frühstück genannten Mahlzeiten können natürlich auch als Zwischenmahlzeit dienen, wie z. B. frische Früchte, ein grüner Smoothie oder Müslis.
  • Auch ein basischer Snack ist ideal, wozu Sie hier Vorschläge finden, die Sie auch gut zu Hause vorbereiten und mit zur Arbeit nehmen können: Basische Snacks und Gesunde Snacks

Mittagessen

  • Salate: Ein grosser Salat aus grünem Blattgemüse (Blattsalate, Radicchio, Zuckerhut, Feldsalat, gerne kombiniert mit Weisskohl, Rotkohl, etc.), wenn verfügbar Wildpflanzen (Löwenzahn, Giersch, Wegerich, Melde, Portulak etc.) oder Kräutern, gerne auch mit selbst gezogenen Keimlingen (Sprossen). Auch fein geriebene Wurzel- oder Knollengemüse sollten verwendet werden (z. B. Rote Bete, Pastinaken, Rettich, Kohlrabi, Knollensellerie etc.). Letztere können auch zu einem separaten Salat zubereitet werden. Die Salate werden mit einem Dressing aus Zitronensaft, frisch gepresstem Orangensaft oder Apfelessig sowie kalt gepressten hochwertigen Ölen (Hanf-, Lein- oder Olivenöl), wenn gewünscht Algenflocken (z. B. "Algen für Salate" im Naturkosthandel) und Meer-, Kräuter-, Steinsalz oder einer Brennnesselsamen-Gewürzmischung verfeinert.
  • Oder eine Gemüsesuppe
  • Oder kurz gedünstetes Gemüse mit einer glutenfreien Beilage wie z. B. Kartoffeln, Süsskartoffeln, Esskastanien, Hirse, Buchweizen, Quinoa, Maispolenta, glutenfreie Pasta etc. (hier finden Sie basische Gemüsegerichte und hier basische Kartoffelgerichte)
  • Wenn Sie zu den Menschen gehören, die nicht so viel Zeit für die Essenszubereitung haben, finden Sie hier viele Anregungen für ein gesundes und gleichzeitig schnelles Mittagessen: Gesundes Essen für Eilige

Abendessen

Zum Abendessen sollte es ein leicht verdauliches Gericht geben, am besten eine Gemüsesuppe oder ein anderes leichtes Gemüsegericht. Rohkost ist am Abend nur für Menschen geeignet, die Rohkost gut verdauen können und bereits an eine rohkostbetonte Ernährung gewöhnt sind. Für Rohkostanfänger ist abends ein gekochtes Essen meist bekömmlicher.

Unter den nachfolgenden Links finden Sie viele Anregungen:

Ihre Ausbildung zum ganzheitlichen Ernährungsberater

Gesunde Ernährung ist Ihre Leidenschaft? Sie lieben die basenüberschüssige, naturbelassene Ernährung? Sie möchten gerne die Zusammenhänge zwischen unserer Nahrung und unserer Gesundheit aus ganzheitlicher Sicht verstehen? Sie wünschen sich nichts mehr als all Ihr Wissen rund um Gesundheit und Ernährung zu Ihrem Beruf zu machen?

Die Akademie der Naturheilkunde bildet Menschen wie Sie in 12 bis 18 Monaten zum Fachberater für holistische Gesundheit aus. Wenn Sie mehr über das Fernstudium an der Akademie der Naturheilkunde wissen möchten, dann erfahren Sie hier alle Details sowie Feedbacks von aktuellen und ehemaligen TeilnehmerInnen.

Teilen Sie diesen Artikel