Spinat nährt Muskelzellen

Bereits in den 1990er Jahren hatten Wissenschaftler in einer Studie zum selben Thema gezeigt, dass die oft so verteufelten Nitrate, die im Spinat und anderem grünen Blattgemüse zu finden sind, im Grunde sehr vorteilhaft sind, da sie die Mitochondrien in den Muskelzellen nähren.

Mitochondrien sind die Kraftwerke der Zellen. Sie produzieren in jeder einzelnen Zelle die für diese Zelle nötige Energie. Da sämtliche unserer Körperfunktionen nur in dem Maße ablaufen können, wie ihnen Energie zur Verfügung steht, können mangelhaft funktionierende Mitochondrien Körperfunktionen lahm legen bzw. verlangsamen, was für unser Wohlbefinden nicht gerade vorteilhaft ist. Leistungsstarke Mitochondrien dagegen sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Körpergeschehen. Sie regulieren den Blutdruck, das Immunsystem, den Zellstoffwechsel und vieles andere mehr.

Spinat reduziert Risiko für Thrombosen

Nitrate, wie sie natürlicherweise in biologisch angebauten Lebensmitteln vorkommen, werden im Körper zur Produktion von Stickstoffmonoxid (NO) verwendet. NO ist ein wichtiger molekularer Bestandteil unseres Organismus, da er beispielsweise für den Sauerstofftransport im Blut zuständig ist.

Außerdem ist NO ein sehr wirksamer entzündungshemmender, anti-thrombotischer und die Blutgefäße erweiternder Stoff. Das bedeutet, in Anwesenheit von NO fehlt Schlaganfällen, Herzinfarkten und Thrombosen eine wichtige Basis.

Spinat fördert Muskelwachstum

Das im Spinat und anderem grünen Blattgemüse vorhandene Nitrat wird also zu NO umgewandelt. Dieses NO kann im ganzen Körper verwendet werden. Die Professoren Eddize Weitzberg und Jon Lundberg, Koautoren der schwedischen Studie, beobachteten, dass der Konsum jener Nitratmenge, die in etwa 200 bis 300 Gramm Spinat steckt und über einen Zeitraum von drei Tagen (zusätzlich zu regelmäßiger sportlicher Betätigung) aufgenommen wird, die Effektivität der Mitochondrien spürbar verbessert. Dies reduziert den Sauerstoffverbrauch, erleichtert das Muskelwachstum und führt zu einer allgemein besseren Gesundheit.

Spinat senkt Blutdruck und verhindert Diabetes

"Die Mitochondrien spielen eine Schlüsselrolle beim Zellstoffwechsel", sagten die Forscher. Ja, die Verbesserung der mitochondrialen Funktion hat sehr wahrscheinlich viele positive Auswirkungen auf den Körper und könnte eine Erklärung für einen grossen Teil der gesundheitlichen Vorzüge von Gemüse sein.

Neben der Verbesserung der Zellgesundheit und der Steigerung des Muskelwachstums hilft NO auch bei der Behandlung von Erkrankungen wie Diabetes und Herzleiden, die eine Folge von mitochondrialer Dysfunktion sein können.

Da NO ausserdem den Blutdruck senkt, ist es dazu in der Lage, bei gesunden Menschen den Ausbruch von Diabetes zu verhindern sowie das Herz zu entlasten.

Spinat gegen Übergewicht

Da man häufig nicht nur Muskeln auf-, sondern gleichzeitig auch Übergewicht bzw. Fett abbauen möchte, lohnt sich der Spinatverzehr gleich mehrfach. Forscher der schwedischen Lund Universität stellten in einer im September 2014 veröffentlichten Studie fest, dass Spinat einerseits Heisshungerattacken reduzieren und andererseits beim Abnehmen helfen kann. Die knapp 40 Probandinnen bekamen zusätzlich zu einer Diät entweder täglich Spinat oder aber ein Placebo.

Nach drei Monaten hatte die Spinatgruppe im Durchschnitt 1,5 Kilogramm mehr verloren als die Placebogruppe. Zusätzlich war in der Spinatgruppe der Cholesterinspiegel gesunken.

Spinat als Salat, Suppe oder grüner Smoothie

Aus Spinat lassen sich einfach und schnell feine Salate zubereiten. Dazu werden die Blätter einfach gewaschen und in mundgerechte Stücke geschnitten, mit anderen Zutaten vermischt (Zwiebelringe, Cherrytomaten, Nüsse u. a.) und mit einem köstlichen Dressing serviert.

Spinat kann auch in eine feine Suppe verwandelt werden. Dazu wird der Spinat gewaschen, klein geschnitten und im Mixer gemeinsam mit etwas Wasser püriert. Anschliessend wird mit Salz, einer Prise Muskat, einem Hauch Knoblauch und einem Klecks Mandelpüree abgeschmeckt. Besonders fein schmeckt Spinat in Form eines grünen Smoothies.

Rezepte mit Spinat

Hier haben wir Ihnen einige köstliche Spinat-Rezepte zusammengestellt:

Spinat-Rezept Nr. 1 – Spinat-Gnocchi

Frischer Spinat verleiht diesen Gnocchi sowohl die feine Würze als auch die satt-grüne Farbe. Die kleinen Tofuwürfel erzeugen ein leicht rauchiges Aroma.

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Spinat-Rezept Nr. 2 – Brokkoli-Spinat-Suppe

Die vortreffliche Kombination aus Brokkoli, Spinat und Staudensellerie sorgt bei dieser Suppe für ein sehr angenehmes Aroma. Der leicht herbe Geschmack des grünen Gemüses wird durch die Frische des Stangenselleries ausgeglichen. Und da das Gemüse nur zum Teil püriert wird, entsteht eine herrlich-cremige Konsistenz mit leichtem Biss. Eine Suppe, die wunderbar sättigend ist und dennoch nicht belastet.

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Spinat-Rezept Nr. 3 – Spinat-Bratlinge mit Orangen-Dip

Für diese Spinat-Bratlinge benötigst du nur Spinat, Haferflocken, Kräuter und Senf. Dazu gibt es noch einen fruchtigen Orangen-Dip – und das alles in nur 30 Minuten.

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Spinat-Rezept Nr. 4 – Spinat mit Tomaten und geräuchertem Tofu

Spinat und Tomaten – zwei Gemüsearten, die eine optimale Kombination darstellen. Geschmacklich verleihen die Tomaten dem Spinat eine angenehme Frische und die pikant gewürzte Tofu-Champignon-Mischung rundet das Gericht mit ihrer angenehmen Schärfe perfekt ab.

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Spinat-Rezept Nr. 5 – Spinat-Erdbeer Smoothie

Hier finden Sie einen basischen Spinat-Erdbeer-Smoothie, der in windeseile hergestellt wird. Er ist angenehm in der Konsitenz und mega gesund.

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Viel Spass beim Ausprobieren!

Quellen

  • Larsen FJ et al., "Dietary inorganic nitrate improves mitochondrial efficiency in humans." Cell Metab. 2011 Feb 2;13(2):149-59. (Anorganisches Nitrat aus Lebensmitteln verbessert die mitochondriale Effizienz beim Menschen.)
  • Karolinska Institutet "Nitrate improves mitochondrial function" Press Release 2011-02-02 (Nitrat verbessert die Funktion der Mitochondrien)
  • Charlotte Erlanson-Albertsson et al., Body weight loss, reduced urge for palatable food and increased release of GLP-1 through daily supplementation with green-plant membranes for three months in overweight women, Appetite, September 2014, ("Körpergewichtsverlust, reduzierter Appetit auf Süsses und erhöhte Ausschüttung von GLP-1 durch tägliche Nahrungsergänzung mit grünen Pflanzenmembranen ber drei Monate hinweg bei Übergewichtigen Frauen)

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